3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Das ging jetzt lange seit der 3G-Abschlatung, bis hier Band 1 richtig funktioniert hat.
    Schon vorher und auch nach der 3G-Abschaltung die geschilderten lahmen Uploadraten im Band 1. Download bei max. 60 Mbit.

    Seit gestern jetzt plötzlich am selben Standort, in 3km Entfernung vom Mast, zeigt mein B818-263 Router anstatt -102 satte -89 RSRP und SNR ging auf 28 hoch (bei Band 1 only, Band 20 war schon immer so gut) ^^

    Datenraten jetzt mit CA Band 20 bei 150 Mbit / 40 Mbit :thumbup:8)

  • Eigentlich OT, aber ich finde mit dem Handybrowser nicht den passenden tread.


    Vodafone hat an der Adresse Rumpener Str. 87, 52134 Herzogenrath eine Station mit 3G (WCDMA) wieder in Betrieb genommen.


    Eigentlich ist die Station vor Monaten komplett deaktiviert worden, aber eben als ich vorbei ging ist mir ein starkes Lüftergeräusch aufgefallen. Handy auf 3g only gestellt und schon war ich in 3G Netz.

  • Eigentlich OT, aber ich finde mit dem Handybrowser nicht den passenden tread.

    Falsche Handy 8o

    Hab es in den D2 3G Thread geschoben.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Nein. Der Standort wurde nach den 3G Shutdown abgeschaltet. (kein Lüfter zu hören). Jetzt lief wieder der Lüfter und auch 3G.

    Interessant, ich kenne auch Standorte, wo trotz UMTS-Abschaltung immer noch kein LTE läuft und dadurch teilweise nur noch GSM verfügbar ist. Es wäre schön, wenn du die UMTS-Zellen nochmal aufzeichnen würdest, damit man diese Anomalie auch bei CellMapper nachvollziehen kann.

  • Die Daten sind jetzt in Cellmapper angekommen.


    Der Vodafone support hat bestätigt das die 3G Station läuft und will jetzt das Warum & Weshalb intern klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!