3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Eigentlich OT, aber ich finde mit dem Handybrowser nicht den passenden tread.


    Vodafone hat an der Adresse Rumpener Str. 87, 52134 Herzogenrath eine Station mit 3G (WCDMA) wieder in Betrieb genommen.


    Eigentlich ist die Station vor Monaten komplett deaktiviert worden, aber eben als ich vorbei ging ist mir ein starkes Lüftergeräusch aufgefallen. Handy auf 3g only gestellt und schon war ich in 3G Netz.

  • Nein. Der Standort wurde nach den 3G Shutdown abgeschaltet. (kein Lüfter zu hören). Jetzt lief wieder der Lüfter und auch 3G.

    Interessant, ich kenne auch Standorte, wo trotz UMTS-Abschaltung immer noch kein LTE läuft und dadurch teilweise nur noch GSM verfügbar ist. Es wäre schön, wenn du die UMTS-Zellen nochmal aufzeichnen würdest, damit man diese Anomalie auch bei CellMapper nachvollziehen kann.

  • Die Daten sind jetzt in Cellmapper angekommen.


    Der Vodafone support hat bestätigt das die 3G Station läuft und will jetzt das Warum & Weshalb intern klären.

  • Die Daten sind jetzt in Cellmapper angekommen.


    Der Vodafone support hat bestätigt das die 3G Station läuft und will jetzt das Warum & Weshalb intern klären.

    Wäre es nicht besser gewesen es nicht so breit zu treten und auch noch VF zu informieren? Einfach "genießen" das diese einsame eNode da ist und gut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!