-
Zu Manderscheid noch der Hinweis: VF plant hier schon seit über 10 Jahren einen Standort, bekam aber vom Gemeinderat viel Gegenwind. Auch zum aktuellen Mastneubau, der eigentlich am Sportplatz entstehen sollte, hat sich die Gemeinde gewehrt. VF hat sich nun mit einem privaten Grundstückseigentümer verständigt. Hoffen wir mal, daß nicht wieder etwas dazwischen kommt.
Die Situation in Manderscheid war mir gar nicht bewusst, bis du es hier erwähnt hast. Ich hatte mich aber schon immer gewundert, warum Vodafone in Manderscheid bisher keinen eigenen Mobilfunkstandort gebaut hatte. Das ist bei dem Gegenwind kein Wunder. Ich bin mal gespannt, wann es mit dem Bau losgeht 
-
Ja, das war schon etwas seltsam. Am 6.11. waren die Wartungsarbeiten laut Live-Check abends beendet und am 7.11 ist die Meldung wieder mit dem Enddatum 8.11. erschienen. Seit gestern Abend scheinen die Wartungsarbeiten laut Live-Check wieder vorbei zu sein. Für Cochem sind für Montag, 12.11 auch schon wieder Wartungsarbeiten angekündigt
-
Kann mir jemand etwas über den ominösen LTE-Standort sagen, den o2 in Pelm errichtet haben will? Das ist immer noch ein GSM only Gebiet!

-
Hat sich Vodafone am Mast am Mühlenberg in Daun auch LTE genehmigen lassen? Gemeint sind die Antennen auf 46,2m Höhe, 80/200 Grad, ich kann die nämlich nicht ganz zuordnen, alles andere allerdings schon (TEF und Telekom).
Ja! Vodafone hat sich auf 46,2m Höhe 3 Sektoren MB_09 (80°, 200°, 320°) und 2 Sektoren MB_08 (80°, 200°) genehmigen lassen. StOb vom 11.01.2019 liegt mir vor.
-
Habe gerade nochmal ein paar Daten angeschaut, also für den Bereich Pützborn ist wohl was in Planung, allerdings noch ohne Zeithorizont. Muss man mal abwarten, wann VF das Projekt angeht.
Mich wundert ein wenig, daß VF vor ein paar Jahren Mastneubauten in Oberstadtfeld, Bleckhausen und Bettenfeld realisiert hat, aber Pützborn/Neuenkirchen/Steinborn hat keinen Mast bekommen.
Naja, bin kein Netzplaner und muss das nicht verstehen.
Manderscheid bekommt übrigens im laufe von 2020 einen VF-Mast (soll 50 m hoch werden).
Wurde aber auch endlich Zeit.
Das sind ja mal gute Nachrichten! Manderscheid ist wirklich dringend nötig. Aus Bleckhausen und Bettenfeld kommt da nur im oberen Ortsteil noch brauchbar etwas an. In 54552 Üdersdorf baut die Telekom Ende 2019 oder Anfang 2020 auch einen neuen Standort, den Vodafone mitnutzen wird. Dann sind die beiden hier im kleineren Umkreis auf Augenhöhe. Für Schalkenmehren und Weidenbach wären bei Vodafone jedoch auch noch Standorte wünschenswert, da dort die Mitbewerber viel besser versorgen 
-
Hier wird in kürze LTE-2100 (Band 1) aufgeschaltet.
Auf den Mast mit der StoB 710452 wird Anfang 2020 zu GSM noch LTE-800 (Band 20) installiert.
Wo VF aber mal endlich was machen müsste, wäre in Pützborn.
Dieser GSM-only-Zustand ist hier nicht mehr zeitgemäß.
Cool, danke für die Info! Ich werde den Ausbau mal beobachten 
Da hast du auf jeden Fall Recht! Die Ecke Pützborn/ Neunkirchen/ Steinborn als GSM-only Orte sind wirklich ärgerlich. Ich weiß nicht, ob die Statik des o2/Telekom Mastes zwischen Neunkirchen und Steinborn noch einen dritten Anbieter zulassen würde - sinnvoll wäre dieser Standort für Vodafone aber auf jeden Fall
-
Meine Erfahrungen in sechs Jahren MD sind eigentlich im Großen und Ganzen positiv. Der Service am Telefon könnte besser sein - oft sprechen die Mitarbeiter an der Hotline nicht sooo gut Deutsch, sodass sie Anliegen nicht immer genau verstehen. Bis jetzt hat es jedoch immer irgendwie geklappt.
Ich habe letztes Jahr Anfang Dezember einen neuen Tarif abgeschlossen und bin über Weihnachten nach Polen gefahren. Kurz hinter der Grenze konnte ich mich dann aber nicht ins polnische Netz einbuchen, was extrem ärgerlich war, da es 3 Uhr in der Nacht war und ich mit meinen Verwandten kommunizieren musste, damit sie wussten, wann sie mich abholen kommen müssen. Jedenfalls konnte ich dann später durch einen Anruf bei MD herausfinden, dass MD meine letzten drei Gehaltsabrechnungen braucht, um das Roaming freizuschalten. Nachdem ich MD die Unterlagen zugeschickt hatte, konnte ich meinen Tarif auch im Ausland nutzen. Ähnlich war das dann im März oder April, wo ich kein ausländisches Netz nutzen konnte, weil MD noch keine Rechnung per Lastschrift von meinem Konto abgebucht hatte (ich hatte insgesamt 120€ Guthaben, die bis dahin noch nicht aufgebraucht waren). Nach einem Anruf, in dem ich mich darüber beschwert hatte und gesagt hatte, dass so etwas nicht sein kann, konnte ich auch hier einen Tag später das polnische Netz wieder nutzen. Das war sehr ärgerlich. Ich finde, man sollte die Kunden vorher darüber aufklären, damit man so etwas rechtzeitig klären kann und nicht plötzlich im Ausland ohne Netz da steht! Aber wie gesagt, bis jetzt konnte alles geklärt werden.
-
Der Vodafone-Standort auf dem Dach der Feuerwehr in 54550 Daun (StOb Nr. 710414) hat vorgestern eine neue StOb bekommen. Bisher handelt es sich um einen UMTS-only-Sender aus dem Jahr 2005. Es bleibt bei weiterhin 1x3 Einträgen auf 22,1m mit der gleichen Sektorisierung von 30°, 150°, 270°. Die Sicherheitsabstände haben sich von 3,53m auf 6,1m bzw. von 0,44m auf 1,18m verändert.
-
In RLP sind laut Live-Check gerade mehere Wartungsarbeiten geplant:
- 54533 Laufeld (04.11 und 06.11)
- 54570 Kirchweiler (04.11 und 06.11)
- 54550 Daun (04.11 und 06.11)
- 54552 Brockscheid (04.11 und 06.11)
- 54558 Gillenfeld (04.11 und 06.11)
- 56766 Ulmen (Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.)
- 56812 Cochem (04.11)
- 65391 Sauerthal (04.11)
- 56349 Kaub (04.11)
- 55413 Trechtingshausen (04.11)
- 55430 Urbar (04.11)
- Koblenz (04.11)
Ich glaube nicht, das da jetzt viel passieren wird, einige Orte die ich in den Regionen abgefragt habe hatten auch nichts drin stehen. Merkwürdig ist es aber schon.
Den ein oder anderen Ort hatte ich in dem Zusammenhang auch schon gefunden. Wie gesagt: was mich stutzig macht, ist, dass diese Wartungsarbeiten in ziemlich kurzen Abständen und seit ca. drei Monaten auch sehr häufig stattfinden.
Übrigens wird in Ulmen schon seit fast zwei Wochen an der BTS gearbeitet. Vielleicht tut sich da ja etwas bzgl. LTE. Ich werde auf jeden Fall berichten
(das betrifft auch die Stationen in Darscheid und Schönbach, aber hier ist LTE noch nicht beantragt)
-

Kann es sein, dass TEF hier einen LTE Ausbau vorbereitet? LTE 800 ist beantragt. Hier finden in letzter Zeit auffällig häufig Wartungsarbeiten statt, das letzte Mal erst letzte Woche Mittwoch. Nun sind schon wieder für zwei Tage Wartungsarbeiten angekündigt