Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • LTE2600 kommt erst beim "finalen" Ausbau ins Spiel, also wenn wirklich die Standorte gänzlich umgebaut werden mit neuen Antennen, anderer Sektorierung usw.
    L21 Zuschaltungen zum L8 und L18 via G18 Antennen sind eher so die Abkürzungen zu mehr Bandbreite und Abdeckung bis der "endgültige" Ausbau dieser Standorte dran ist.


    In Ballungsgebieten wurde und wird zumeist direkt letzteres gemacht, während abseits dieser man das eher schrittweise macht.
    Siehe Nicht-Ballungsgebiet Städte wie Chemnitz, Dresden, Erfurt, Magdeburg, Kassel... usw. im Vergleich zu Ballungsgebieten.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • LTE2600 kommt erst beim "finalen" Ausbau ins Spiel, also wenn wirklich die Standorte gänzlich umgebaut werden mit neuen Antennen, anderer Sektorierung usw.
    L21 Zuschaltungen zum L8 und L18 via G18 Antennen sind eher so die Abkürzungen zu mehr Bandbreite und Abdeckung bis der "endgültige" Ausbau dieser Standorte dran ist.


    In Ballungsgebieten wurde und wird zumeist direkt letzteres gemacht, während abseits dieser man das eher schrittweise macht.
    Siehe Nicht-Ballungsgebiet Städte wie Chemnitz, Dresden, Erfurt, Magdeburg, Kassel... usw. im Vergleich zu Ballungsgebieten.


    Ich hätte jetzt gedacht, dass man direkt alles macht :). Würde ja Aufwand sparen :D...

  • Das macht zwar insgesamt gesehen weniger Aufwand, dauert aber bedeutend länger bis sich flächig Verbesserungen einstellen.
    Nur so als grobe Richtwerte, wie ich es hier so bei Umbauten und Aufrüstungen beobachtet habe:


    Vollumbau eines nicht komplizierten Standortes mit neuen Antennen, Sektoren, Kabeln und aller Hardware: 1 Woche vor Ort
    L18 via G18 Antennen mit Aufbau der LTE Hardware + Verkabelung etc: 2-3 Tage
    L21 Zuschaltung zu bestehendem LTE: < 1 Tag


    Kann man sich leicht ausrechnen wie viel mehr es solchen Städten bringt da erstmal die beiden kleineren Varianten durch zu schicken.
    Weil wenn man gleich jeden Standort voll umbauen würde, dann wären die fertigen zwar alle ziemlich gut, so wie in den Ballungsgebieten jetzt meistens, aber dafür müssten alle anderen nochmal deutlich länger warten bis überhaupt was geht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Das mit dem Vollumbau (1 Woche) habe ich bei Vodafone auch schon genauso beobachten können :).


  • 44369 Dortmund Insterburg-Siedlung, Insterburger Straße 2


    Seltsame Sache, dort hatte ich den Umbau vor ca. 2 Woche beobachtet und man hat dort die eNB 50368 durch 55185 ersetzt. Jetzt taucht die eNB 50368 mit B20 unweit auf einer Ex-E-Plus Position auf, die nicht mehr in Verwendung war.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • 33647 Bielefeld Brackwede, Auf der Siegenegge 2 (Google setzt einen aber bei der 4 ab...)


    Kann es sein, dass diese eNode (51147) nur mit L21 only läuft? Nach eNB 51149 & 52888 die dritte eNB mit L21 only in Bielefeld?
    51147 hat auch noch 3G neben L21 (10 MHz), aber weder GSM (G900) noch andere LTE Bänder außer B1?


  • Kann es sein, dass diese eNode (51147) nur mit L21 only läuft? Nach eNB 51149 & 52888 die dritte eNB mit L21 only in Bielefeld?
    51147 hat auch noch 3G neben L21 (10 MHz), aber weder GSM (G900) noch andere LTE Bänder außer B1?



    Kann gut sein, dass das ein UMTS Füllsender war. Der war auch lange Zeit aus der Abdeckungskarte raus.


  • Mit den "Upgrades" an bestehenden L8 bzw. L18 schafft man schonmal ordentlich Bandbreite. Ich persönlich hätte vor wenigen Monaten noch nicht daran geglaubt, dass TEF doch so schnell so viel macht. Von vormals 80 MHz für 30.000 potenzielle Nutzer auf jetzt 450 Mhz Gesamtbandbreite finde ich ordentlich (insgesamt 5 Standorte). Das Netz läuft!

  • In 56766 Ulmen sind seit mehr als einem Monat ununterbrochen Wartungsarbeiten eingetragen, der Live-Check steht durchgehend auf rot und meldet:
    "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
    Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis."




    Kann das auf einen LTE-Ausbau (bisher GSM only Gebiet) hindeuten oder ist das ein "Fehler" im Live-Check? Vielleicht gibt es ja Erfahrungen :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!