Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • "Stefan Braun ist Techniker bei der Firma Abel Mobilfunk und fährt für Telefónica Deutschland kreuz und quer durch die Republik. Sein Auftrag: Sogenannte Mobile Base Stations (MBS) aufstellen [...]
    Drei dieser komplexen Fahrzeuge sind von Telefónica Deutschland in den Westfalenpark beordert worden."


    Heißt also das diese angemietet werden oder die Anzahl verschwindend gering ist. Mir sind persönlich nämlich nicht viele Festivals und Großveranstaltungen bekannt, wo o2 solche MBS einsetzt. Fälle wo eine defekte oder ein baldiger Bau im Vorhinein versorgt wird, sind denke ich noch seltener.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also diese Art von Dienstleistungen konnte ich auf der Internetseite von Abel nicht finden.


    Sei es drum...


    Explizit steht es dort nicht. Mir sind eben nicht viele Fälle bekannt, bei denen TEF Großveranstaltungen mobil versorgt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Heute habe ich nochmal meine TEF-Sim eingepackt und mir das Netz von o2 in 54550 Daun angeschaut:
    LTE: DL 14,7/ UL 11,6/ Ping 42ms
    3G: DL 14,5/ UL 4,15/ Ping 54ms
    im Ortsteil Gemünden (LTE von der gleichen eNB, Empfang mäßig): LTE DL 4,24/ UL 5,36/ Ping 38ms


    Positiv überrascht war ich, wie lange man im LTE-Netz geblieben ist. Ich hatte vom Hemmerlingsplatz durchgehend bis nach Gemünden LTE-Empfang (wenn auch zwischendurch nur schwach). Vor kurzem bin ich noch (geräteunabhängig) in der Wirichstraße immer ins GSM Netz geschoben worden und konnte mich nicht (auch nicht manuell) ins LTE einbuchen - ab der Wirichstraße war dann immer EDGE angesagt :) - entweder hat o2 hier nochmal etwas optimiert oder der Load-Balancer hatte da häufig irgendwie seine Finger mit im Spiel

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ich war die Tage in 33803 Steinhagen, genauer gesagt im Ortsteil Brockhagen, wo TEF bis dato einen Standort mit 2G/3G only an der Hoststr. hat (geteilt mit VF & TK).
    Bis vor kurzem hatte man hier im Ortskern von Brockhagen sehr guten 3G Empfang. Jedoch hat TEF anscheinend die Signalstärke von 3G runtergeschraubt:


    Bei CM wären das wohl NB ID 492 & 512. 4G kommt östlich aus Steinhagen, aber nur sehr schwach und wenn, dann outdoor.
    Nachdem die Netzabdeckungskarte von TEF kürzlich aktualisiert wurde, ist mir da bereits aufgefallen, dass in Brockhagen nun mitten im Zentrum ein 3G Loch ist, wo vorher alles blau mit 3G war (aufgrund der 3G Station an der Horststr.).
    Der Live Check zeigt an, dass hier keine Störung vorliegt und bestätigt die neue 3G Situation.


    Das erschließt sich mir nicht. Außer TEF bereitet hier ein 4G Upgrade der Station an der Horststr. vor, wobei die StoB noch nicht aktualisiert wurde (Dezember 2018 - m.E. nur VF mit neuen Einträgen wegen 3CA LTE/Refarming B1).
    Was aber für diese "Taktik" spräche, wäre die Analogie dieses Verhaltens in der Nachbarschaft: 33829 Borgholzhausen (2016, im gesamten Ortskern damals gutes 3G, nach 4G Aufschaltung, 3G stark reduziert) und 33824 Werther (2017 noch starkes 3G, nach 4G Aufschaltung nur noch stark reduziertes 3G) etc.


    Wie schätzt ihr das ein?


  • Also auf der o2 Netzkarte sind dort zwei Stationen eingezeichnet. Das ist oft dann, wenn an gleicher Stelle o2 und E-Plus waren. Da wird meiner Meinung nach vermutlich zeitnah noch ein kompletter Umbau mit LTE stattfinden. In der Ecke war man ja in letzter Zeit schon des Öfteren tätig.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also auf der o2 Netzkarte sind dort zwei Stationen eingezeichnet. Das ist oft dann, wenn an gleicher Stelle o2 und E-Plus waren. Da wird meiner Meinung nach vermutlich zeitnah noch ein kompletter Umbau mit LTE stattfinden. In der Ecke war man ja in letzter Zeit schon des Öfteren tätig.


    Stimmt. In einer älteren StoB aus dem Jahr 2017, die mir vorliegt, hatte sich o2 nur G900 und eplus G900 & U2100 genehmigen lassen. Dann hoffen wir mal, dass die zeitnah auf LTE umbauen, denn indoor liegt kaum 3G geschweige denn 4G an.

  • Bei CM wären das wohl NB ID 492 & 512.


    Das müssten die Ex-E-Plus-UMTS-Sektoren 2492, 2512 und 2532 sein (erstaunlich, das dort wohl nur ein Träger lief). Zuletzt in MLS aufgetaucht sind diese am 19. August. Kann das evtl. durch einen Umbau ein Messstandort geworden sein, bei dem sich die Messung der BNetzA verzögert? Oder hat dort (Horststraße 29/29A) noch garkein (erkennbarer) Umbau stattgefunden?


  • Gehe auch davon aus das ein LTE Ausbau bald erfolgen wird, gab es in ähnlicher Taktik auch öfter hier manchmal wurde 3G auch ganz ausgeknipst und hat dann meist mehrere Wochen gedauert bis es zusammen mit LTE wieder zurück kam.


    Kenne aber auch einen Standort der vorher 2G/3G hatte (GSM vermutlich 1800MHz), der dann mehrere Wochen offline war und dann als LTE 1800 +3G Sender zurück kam, der Standort ist jetzt über ein Jahr so aktiv und GSM kam nie wieder, das Gebiet um den Sender ist mindestens Indoor jetzt ein GSM Funkloch

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Es riecht danach das der Kreis Gütersloh gerade O2 Großbaustelle ist. Die sollen mal in Kölkebeck an den Windkraftanlagen einen Sender anbauen! Das würde die Fläche in Richtung Hörste und Hesselteich besser abdecken.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!