Beiträge von Chickolino

CallYa digitale kostet aber auch 20€ 10 GB und Lidl Connect 3 GB 7.99€....da würde ich eher Simon nehmen zwar postpaid aber günstig 8 GB 8.99€

Call Ya Digital und Lidl Connect Smart s haben aber im Moment die Gemeinsamkeit das sie beide eine Aktion haben das die ersten 3 Monate umsonst sind....

....und es ging ja nur um diese Gemeinsamkeit ( die Simon ja nun zumindest derzeit noch nicht teilt ).

Aber wenn du mit Simon zufrieden bist...dann bitte doch.

Sofern in dem Fall nicht eine erneute Adressprüfung per Briefpost gemacht wird.

Bislang nicht...bei denen wo ich das mitbekommen hatte.

Aber natürlich kann sich da irgendwann etwas ändern ( oder vor kurzem geändert haben ).

Aber meistens hat man ja auch irgendeinen Bezug zu dem Ortsnetz....z.b. die Adresse der Oma die auf eine Vorwahl verzichten können soll....da sie in München wohnend die Münchner sipgate Festnetz Nummer der in Hannover wohnenden Tochter bekommt....

...und solche Verbindungen könnte man ggf. Ja auch nutzen bei einer Adressprüfung...( wobei im Beispiel natürlich auch die Oma in München die sipgate Nummer beantragen könnte....und man ihr persönlich die dort den paralellruf zur Hannoveraner Simquadrat Nummer der Tochter einrichten könnte.

Das wäre dann sozusagen...die persönliche Nummer nur für die Anrufe der Mutter....grins

Aber man weiss ja auch nicht, was derjenige der das braucht, nun damit wirklich machen möchten letztenendes.

Eine bekannte von mir hat aus 3 deutschen ortsnetzen ihre ehem. Festnetznummern bei sipgate ( in verschiedene Accounts ) und ist auf ihrer simquadrat simkarte über alle alten Festnetznummern erreichbar und natürlich auf auf der im jetzigen Ortsnetz. Sie hat halt bei Ihren alten sipgate Accounts (nur vergessen) sich auf die neue Adresse umzustellen....und klar, wenn das sipgate auffällt, könnten sie die alten Festnetznummern natürlich dann auch abschalten....aber wie sollte das schon auffallen ?

Ist ja auch logisch, wenn während des Telefonates nur eine SIM aktiv sein kann.

das kommt wie schon geschrieben, auf das smartphonemodell an.

Es gibt mittlerweile wohl auch smartphonemodell mit 2 paralell arbeitende LTE sende.empfangseinheiten ( wo nicht das eine vorhandene LTE Modul erstmal dem anderen SimkartenSlot zugeordnet werden muss ).

https://www.teltarif.de/callya…kostenlos/news/85034.html

Hört sich für mich an wie die Antwort von Call Ya Digital auf die Aktion bei Lidl Connect ( nur halt mit 10 GB anstatt nur 3GB bei Lidl Connect ).

Genau. Mein Moto G7 plus konnte es auf beiden Sims, allerdings wurde bei einem Telefonat mit der nicht Daten-Sim kurz umgestellt und nach dem Telefonat wieder zurück.

Das würde aber auch bedeuten, das evtl. fliessendes Datenverkehr während des Telefonate langsamer fließt, weil der Slot für Daten ja während der VoIP.Telefonie nur noch Max EDGE schafft ( oder ermöglicht dein Motorola paralell auf beiden Slot.s LTE und es schaltet nur den Telefonieslot von GSM auf das im zweiten Slot ebenfalls mögliche LTE hoch) ?

Mit "externe" meine ich eine Festnetzrufnummer, die nicht aus dem eigenen Ortsnetz stammt. Sipgate bietet das an - sogar für's Ausland. Das kostet dann mehr als mtl. 2,95 €.

Wer unbedingt über eine Rufnummer aus einem anderen Ortsnetz erreichbar sein will....auf seiner simquadrat SIM-Karte....

Da gäbe es auch andere Möglichkeiten das gratis zu bekommen....

Sipgate....Adressänderung auf das Ortsnetz wo man seine Nummer haben will....

Danach paralellruf bei sipgate....zur eigenen simquadrat SIM-Karte.

Ein Ersatz für die bei simquadrat angebotenen Nummern aus dem Ausland fallen mir allerdings nicht so auf die schnelle ein.

Ich bin sehr zufrieden mit Lebara (gewesen). Eine Rufnummer hatte ich im Mai 2021 problemlos rausportiert, für eine zweite läuft die Portierung gerade. Klar, wenn man wie ich die SIMKarten-Nummer aufgrund einer Schneideaktion auf Nano nicht mehr lesen kann und die Unterlagen zur Karte nicht mehr vorhanden sind, hat es den Umweg über diverse Mails benötigt. Termin zur Portierung wurde dann aber zügig bestätigt.

Seit 2014 waren die Karten bei Lebara, seit 2016 wurden die aber nur noch am Leben erhalten: jeweils vor Ablauf der 90 Tage eine SMS an eine Karte, die dann per SMS geantwortet hat (0,19 Euro pro SMS). Aufgeladen hatte ich beide Karten seit 2015 aufgrund recht hohem Guthaben mit jeweils 5 Euro. Das lief alles problemlos.

Für mich das Thema Lebara damit ersteinmal erledigt. Klasse war die Aktion Mitte 2015: für eine Aufladung von 100,00 Euro gab es 10 Monate lang eine Gutschrift von 10,00 Euro :)

alle 3 Monate 5 Euro....sind 20 Euro mindestaufladung im Jahr....

Von 2016 bis 2021....also 5 Jahre lang...sind rund 100 Euro....bei jeder von 2 SIM.Karten also rund 200 Euro.

...und jetzt also das so ...angesparte.... Guthaben wieder auszahlen lassen im Rahmen der Portierung der Rufnummer ?

Oder warum wechselst du jetzt von lebara weg ?

ALDI Talk selbst eignet sich nicht gut als 2.SIM im Standby, weil dann die 0.23€/MB (ohne gebuchte Option) potentiell das Guthaben wegsaugen...

Stimmt....ausser man verstellt nicht ständig etwas und nimmt im Dual Sim halt einfach die Einstellung das halt von der Aldi Talk SIM aus nur telefoniert wird....

...oder aber man kann natürlich auch Aldi Talk als ständige reine Daten simkarte mit einem Datenpaket nutzen ( und für Telefonie z.b. auf eine Festnetznummer plus Telefonieflatrate bei simquadrat setzen ) ?

Aber du hast recht, das Aldi Talk in einem Smartphone mit Internetzugang ein gewisses Risiko birgt....das Guthaben bei falschen Einstellungen oder ähnlichem schnell aufzubrauchen.

Zumindest gegenüber vielen anderen Prepaid.Simkarten ( Kaufland, Lidl oder auch simquadrat ), bei denen ohne gebuchte Internet.Option eben kein Internet möglich ist.

Nun ist 2G aber nur noch bei 900 MHz zu finden und ins 4G kommt man bei Simquadrat ohne Datenpaket nicht rein. Reichen die Kapazitäten denn dafür?

Genau das werden wir in den nächsten Tagen dann herausfinden.

...und nicht nur bei simquadrat.

Auch Kaufland Mobil hat beispielsweise noch kein VoLTE freigeschaltet und aufgrund der 4 Euro Telefonflat.Option vermutlich einen hohen Anteil an nur telefonieren mit älteren Tastenhandys ohne Internet.

In dem Bereich ist Kaufland also ein Mitbewerber im D1 Netz der auf einen ähnlichen Kundenkreis schielt, wie simquadrat, wo ja die Datenoptionen relativ teuer sind.