Beiträge von Guthaben

Wie war das nochmal mit dem Guthaben-Transfer, über welchen Weg lässt sich gekauftes Guthaben Cent-genau auf eine andere Karte übertragen?

Und welche Legitimation (PIN1/2, PUK o.ä.?) wird dafür benötigt?

Danke! :)

Ich hatte diese Frage schon mal gestellt und bin nun über die Recherche in der Historie meiner eigenen Beiträge im Nachhinein doch fündig geworden. :thumbup:

Für alle, die es interessiert:

Auf meine damalige ursprüngliche Frage erhielt ich in mehreren Antworten die gewünschten Infos, dass eine Centgenaue Übertragung nur über den USSD-Code *131# möglich ist und bei einem "krummen" Betrag müssen Euro und Cent mit einem "." eingegeben werden.

Die für den Transfer erforderliche "Transfer-PIN" entspricht der PIN1 der sendenden SIM-Karte.

Mal sehen, ob dies immer noch so funktioniert...

Bei Penny gibt es vom 30.10. - 05.11.23 16fach Payback.

Für den Online-Kauf braucht es v.a. bei Nutzung eines Kundenkontos (damit sind 250€ pro 24 Stunden umsetzbar) Nerven, da deren Shopsystem diplomatisch vormuliert suboptimal programmiert ist.

Ohne Account gehen zwar "nur" max. 205€ (also 2x 100 WGS), aber mit tendenziell weniger Fehleranfälligkeit durch. In diesem Fall ist nur KK-Zahlung möglich.

Ausführlichere Erfahrungsberichte finden sich wie immer zuhauf in der Kroko-Welt. ;)

Was aktuell (noch) geht kann ich dir nicht sagen, aber MM, Müller, Aral usw. würde ich antesten.

https://app.wunschgutschein.de

MM: nope, s.o.

Müller: Schließt es in deren Gutschein-AGB analog zu MM/Saturn aus. Daher habe ich von einem Praxistest abgesehen.

Aral: Steht bei den mit Payback-Rabatt versehenen Wunschgutscheinen als Einlösepartner m.E. nicht zur Verfügung, sondern lediglich als Verkaufspartner.

Oder irre ich?

Weiß jemand, ob man bei Penny gegen Guthaben Prepaid-Aufladungen erwerben kann?

Bei REWE und Penny wird REWE-/Penny-Guthaben noch vollwertig, also analog wie Bargeld behandelt, so dass mit deren Guthaben auch beliebige Gutscheine und Leistungen Dritter erworben werden kann.

MM soll kein Prepaidguthaben gegen Gutscheine mehr verkaufen. Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Vielleicht ginge ja Kaufland?

MM und Saturn verweigern schon seit rund einem Jahr diesen Erwerb, Hintergrund ist die hier berichtete AGB-Änderung der Gutscheine.

Und ja, die einzige mir momentan noch bekannte und auch praktikable Möglichkeit ist der (stationäre) Kaufland. Amazon hat sich ja offensichtlich dauerhaft erledigt.

Da diese Phänomen früher bei mir auch auftrat, nun aber nicht mehr, stellt sich die Frage, was sich bei mir seither geändert hat.

Zwischen Anfang April und Ende Sptember war ich im Halbjahre XS. Vorher immer im Basic mit aktivierter Messaging Flat. Aktuell bin ich im normalen Smart XS.

Bei mir ist es momentan exakt derselbe Werdegang:

Ich habe bis vor kurzem den Halbjahres XS ausgiebig genutzt und dort mit meinem beschriebenen, misslichen Erreichbarkeits-Szenario erste Erfahrungen gesammelt.

Nun nutze ich den noch aktiven Smart XS einer zweiten SIM aufgrund der indes eingeführten Flatrate und der Hoffnung, dass trotz ausgelaufener 6x 10 GB-Aktion für weitere zwei Abrechnungsperioden die zusätzlichen 5 GB kulanterweise gutgeschrieben werden - so wie es bereits mehrmals in Kombi mit den 10 GB passiert ist. ;)

Genau dies werde ich versuchen, zu verfolgen... :)

Voraussetzung für 12x 5 GB war eine Buchung / Verlängerung im Aktionszeitraum.

Das hast du erfüllt, also sollten die auch weiterhin kommen.

Wenn dem so ist, freue ich mich auch über weitere 5 GB im bestehenden Smart XS, bei dem die 6x 10 GB inzwischen ausgelaufen sind.

Meine KwK im Rahmen der Freischaltung eines neuen Starterpaketes - also mit der originär von LIDL Connect vergebenen Rufnummer - finden bei mir ausschließlich während des Aktivierungsprozesses der SIM-Karte im entsprechenden Feld (dort wird wie schon immer die bestehende, werbende Nummer hinterlegt) statt:

Hier kam es im Frühjahr bzw. Frühsommer zwei oder dreimal zum bekannten Problem, dass die neue, geworbene Nummer die 5€ Bonus sehr zeitnah und die werbende Nummer keine Gutschrift erhalten hat.

Ich habe jedoch von Reklamationen abgesehen, da die eine Karte ohnehin schon sehr viele FwF auf dem Buckel hat und in einem anderen Fall die Daten der werbenden und geworbenen identisch waren. Daher hatte ich es eher damit in Verbindung gebracht, dass die Bedingungen bei FwF grds. verschärft wurden.

So wie ich Deine Aussage verstanden habe, kommt bei Dir in erster Linie die nächträgliche Werbung im Kundenbereich der werbenden Karte zum Einsatz. Diese verwende ich ausschließlich bei der zweiten FwF einer portierten Nummer - hier geht es ja nicht anders.

Aber auch dabei meine ich, dass ich bei der letzten FwF nur die geworbene Seite eine Gutschrift erhalten hat.

Lese ich Deinen Beitrag insofern richtig, als dass Du hier von der Unzuverlässigkeit der nachträglichen KwK berichtest, bei der Du die (originale aus dem Starterpaket) Nummer Deines Kumpels in Deinem Kundenlogin nach seiner Aktivierung eingibst?

Sprich Dein Kumpel hat bei Aktivierung seiner SIM-Karte nicht bereits Deine bestehende Nummer bzw. auch keine andere Nummer eingegeben?

Dass sich Verträge/Prepaid an ein und demselben Ort bezüglich Datentransfer unterscheiden, das ist bekannt. Aber dass es die Erreichbarkeit betrifft? "Nicht erreichbar" heisst doch keinen Empfang, Geräte ausgeschaltet oder keine Einbuchungsmöglichkeit ins Netz. Nur der letzte Punkt könnte einen Unterschied machen. Wird bei einem überlasteten Netz dann Kaufland mobil abgewiesen, während Penny mobil noch durch geht? Das wäre in der Tat ein starkes Stück.

Nein, darum geht es, zumindest im Rahmen meiner Kritik, nicht.

Bei mir traten in letzter Zeit folgende Situationen auf:

• Ich rufe eine Person an, höre das Freizeichen, das Gespräch bleibt unbeantwortet und ich lege wieder auf.
      Das Kaufland-spezifische (?) Problem:
      Bei der angerufenen Person kam mein Anruf gar nicht an, er konnte also gar nicht angenommen werden!
    • Eine andere Person ruft mich an, hört das Freizeichen und legt in dem Glauben, ich wäre einfach nicht rangegangen, wieder auf.
      Das Kaufland-spezifische (?) Problem:
      Bei mir wurde der Anruf gar nicht durchgestellt, ergo habe ich keinerlei verpassten Anruf verzeichnet und weiß daher gar nicht, dass ich angerufen wurde!

Die beiden Situationen bilden ein an sich identisches Szenario ab, nur eben jeweils in umgekehrter Richtung. Ich habe es mal nochmals ganz alltagspraktisch dargestellt und hoffe, dass es dadurch klar wird.

Eine Nichterreichbarkeit oder eine Störung in der Verbindung wäre für mich nicht das Problem, sofern es entsprechend signalisiert bzw. kommuniziert wird!

In meinem Falle ist das aufgrund eines Missverständnisses im Freundeskreis ("Ich hab Dich doch mehrmals versucht zu erreichen.." etc.) aufgekommen, war in dem Moment auch nicht großartig relevant und konnte zum Glück geklärt werden.

Sofern dies überhaupt im Nachhinein aufkommt, finde ich es alles andere als erstrebenswert, einer Person schlüssig erklären zu müssen, dass mich ihre Anrufe trotz Freizeichens am anderen Ende nicht erreichen.

Daher erwarte ich schlicht und ergreifend, dass die Signalisierung - egal ob erreichbar oder eben nicht erreichbar - der jeweiligen Situation entsprechend korrekt funktioniert. Alles andere ist, unabhängig von der Häufigkeit des Auftretens, ein No-Go.