Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Aktivierung der Sim Karte nach dem ident verfahren scheint diesmal etwas länger als üblich zu benötigen .


    Sind wahrscheinlich gerade einige Neu Aktivierungen 😅.

  • Dass sich Verträge/Prepaid an ein und demselben Ort bezüglich Datentransfer unterscheiden, das ist bekannt. Aber dass es die Erreichbarkeit betrifft? "Nicht erreichbar" heisst doch keinen Empfang, Geräte ausgeschaltet oder keine Einbuchungsmöglichkeit ins Netz. Nur der letzte Punkt könnte einen Unterschied machen. Wird bei einem überlasteten Netz dann Kaufland mobil abgewiesen, während Penny mobil noch durch geht? Das wäre in der Tat ein starkes Stück.

    Nein, darum geht es, zumindest im Rahmen meiner Kritik, nicht.


    Bei mir traten in letzter Zeit folgende Situationen auf:

    • Ich rufe eine Person an, höre das Freizeichen, das Gespräch bleibt unbeantwortet und ich lege wieder auf.
      Das Kaufland-spezifische (?) Problem:
      Bei der angerufenen Person kam mein Anruf gar nicht an, er konnte also gar nicht angenommen werden!
    • Eine andere Person ruft mich an, hört das Freizeichen und legt in dem Glauben, ich wäre einfach nicht rangegangen, wieder auf.
      Das Kaufland-spezifische (?) Problem:
      Bei mir wurde der Anruf gar nicht durchgestellt, ergo habe ich keinerlei verpassten Anruf verzeichnet und weiß daher gar nicht, dass ich angerufen wurde!

    Die beiden Situationen bilden ein an sich identisches Szenario ab, nur eben jeweils in umgekehrter Richtung. Ich habe es mal nochmals ganz alltagspraktisch dargestellt und hoffe, dass es dadurch klar wird.


    Eine Nichterreichbarkeit oder eine Störung in der Verbindung wäre für mich nicht das Problem, sofern es entsprechend signalisiert bzw. kommuniziert wird!


    In meinem Falle ist das aufgrund eines Missverständnisses im Freundeskreis ("Ich hab Dich doch mehrmals versucht zu erreichen.." etc.) aufgekommen, war in dem Moment auch nicht großartig relevant und konnte zum Glück geklärt werden.


    Sofern dies überhaupt im Nachhinein aufkommt, finde ich es alles andere als erstrebenswert, einer Person schlüssig erklären zu müssen, dass mich ihre Anrufe trotz Freizeichens am anderen Ende nicht erreichen.


    Daher erwarte ich schlicht und ergreifend, dass die Signalisierung - egal ob erreichbar oder eben nicht erreichbar - der jeweiligen Situation entsprechend korrekt funktioniert. Alles andere ist, unabhängig von der Häufigkeit des Auftretens, ein No-Go.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Da diese Phänomen früher bei mir auch auftrat, nun aber nicht mehr, stellt sich die Frage, was sich bei mir seither geändert hat.

    Zwischen Anfang April und Ende Sptember war ich im Halbjahre XS. Vorher immer im Basic mit aktivierter Messaging Flat. Aktuell bin ich im normalen Smart XS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!