-
Aber bei einer Schwankungsbreite von 20-45 ct/KWh Börsenpreis -> 37-62 ct/KWh Arbeitspreis lohnt sich das kaum, da man ja auch noch einen Aufwand für die Steuerbarkeit der Verbrauchter hat.
Da zahlte ich doch lieber 5 ct/KWh mehr, aber hab dafür keinen Aufwand für die Steuerbarkeit der Verbraucher, und verbrauche den Strom dann wenn es mir am Besten passt.
Ach Martyn,
das mit dem Börsenpreis hast Du Dir zusammenfabuliert.
Meine Screenshots zeigen die Tarifpreise von gestern, inkl. Steuern und Abgaben.
Ich gehe davon aus, dass sich dynamische Stromtarife durchsetzen werden. Da die Smarthome-Vernetzung immer mehr zunimmt, ist es lediglich konsequent das Smarthome mit einem smarten Tarif zu koppeln.
Natürlich wird sich keiner ins dunkle Zimmer setzen, aber E-Auto laden, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine kann man auch laufen lassen, wenn der Strom günstiger ist, sofern man das möchte, wenn nicht zahlt man halt einen Durchschnittspreis (wie bisher).
-
Bringt so eine Steuerung nicht auch Nachteile? Immerhin muss dann ja die Elektronik eines an der Wallbox (auf den besten Tarif) wartenden Autos die ganze Zeit in einem Art Standby-Betrieb gehalten werden.
Wenn man zuhause eine Wallbox hat ,steckt man die an, wenn man abends nach hause kommt und zieht sie ab, wenn man wieder wegfährt. Ich kenne niemanden, der raus rennt und den Stecker zieht, weil das Auto geladen ist. Also ist es egal ob sie von 18-23 Uhr im Leerlauf ist, weil das Auto keinen Strom abnimmt oder von 2-8 Uhr im Leerlauf ist, weil das Auto voll geladen ist.
-
Na, das geht ja früher los als gedacht,. Die Bundesnetzagentur kündigt eine "Ladestrom-Bremse" an. Viel Spaß noch mit euren E-Autos.
Kein Strom mehr: Regierung will das Laden von E-Autos kontrollieren
Das nennt sich dynamisches Lastmanagement, hat Bloch hier ab Minute 5 gut erklärt.
Darüber hinaus ist es heute bereits kein Problem sein E-Auto mit einer App des Energieversorgers zu koppeln. Zusammen mit einem dynamischen Tarif, gibt man vor bei welchem Preis das Laden beginnen soll. Man benötigt dafür lediglich einen digitalen Zähler und ein Modul, das den stündlichen Verbrauch an den Anbieter übermittelt.
Die dynamischen Preise werden täglich gegen 14:00 Uhr an der Strombörse festgelegt.
Über den Preis regelt sich dann automatisch die Last und wenn das nicht ausreicht, werden die Netzbetreiber mittelfristig das dynamische Lastmanagement einbauen.
Dynamische Tarife müssen ab 2025 im Tarifportfolio der Anbieter enthalten sein.

-
Social Media ist ja abgesehen von TikTok nahezu komplett tot, auch auch Streaming ist auf dem absteigenden Ast.
Ist vielleicht bei Dir so. Die Netzbetreiber melden eine Steigerung des Datenvolumens um ca. 50% pro Jahr.
-
Das Kabel ist grundsätzlich geeignet, wenn die Verseilung beachtet wurde. Welche zwei Aderm/Farben werden denn verwendet?
-
Schade auch, ab 01.03. soll ich knapp 54ct / kWh zahlen.
Äh, nein.
e-on erhöht bei mir den Grundversorgertarif zum 01.03. von 31,353 €ent auf 46,541 €ent brutto.
-
Elektronikhändler Gravis schafft Bargeldzahlung ab
In den 40 Filialen des auf Apple-Produkte spezialisierten Händlers Gravis wird ab sofort kein Bargeld mehr akzeptiert. Wie die Kette das begründet.
-
Sag mal
@Wechsler was soll dieses rumgetrolle? Du nervst hier nur, denkst Dir irgendwelchen Müll aus, um Elektromobilität schlecht zu machen.
Vielleicht akzeptierst Du einfach, dass es Menschen gibt, die das anders sehen und das sich diese Menschen hier darüber austauschen möchten.
Ich denke Du hast Deine Meinung zum Thema nun oft genug kundgetan, da es keinen Konsens geben wird, ist es Zeit sich hier zu verabschieden.
-
Da wir hier gerade in der Schrauberecke sind: Ich habe eine Haibike aus 2013 mit Bosch-Motor. Seit einiger Zeit läuft die Kette mit, wenn ich rolle. Zum einen nervt es, zum anderen springt mir die Kette ab, wenn es downhill mal etwas härter wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegt, Freilauf oder Lager? Kleinigkeit oder besser ein neues Hinterrad kaufen?
-
Meine 1. öffentliche Playlist (erstellt aus Textdatei mit https://soundiiz.com/) 

ghor: Da Du auch Dire Straits in dieser Playlist hast, empfehle ich für eine ruhige Stunde das Album "Love over Gold" als Ganzes anzuhören. Das ist noch Musik, die mit Instrumenten gemacht wurde, ohne den elektronischen Schnickschnack. War meine erste LP und ich finde es immer noch extrem gut.