Beiträge von Kloeffer

    Ein Umbau von Höchst Güterbahnhof ist nicht Bestandteil der Planungen für die Regionaltangente West, somit bleibt Gleis 10 das einzige Gleis, von welchem man mit Regionalzügen nach Limburg kommt. Theoretisch möglich wäre zwar noch das S-Bahn-Gleis, Gleis 3, das wird aber zum gleichen Zeitpunkt bereits von der S-Bahn-Linie S1 belegt und kann daher nicht noch von den Regionalzügen nach Limburg genutzt werden.

    Warum bräuchte man einen Umbau von Frankfurt Höchst Gbf um dort durchzufahren?
    Und nochmal, löse dich von dem Gedanken der Rest der heutigen Bahnsteigbelegungen bleibt so wie es aktuell ist.

    Zur anderen Frage: von der Strecke aus Richtung Königstein kommt man derzeit ausschließlich auf Gleis 12/13 (und auf das bahnsteiglose Gleis zwischen Gleis 11 und 12). Genau dort soll aber auch laut den Planungen das Tunnelportal für die Unterführung der Regionaltangente West entstehen. Das heißt, solange der Tunnel gebaut wird (und so einen Tunnel gräbt man nicht mal eben an einem Tag) können die Züge nicht nach Höchst. [...]

    Das heißt im Endeffekt, dass die Bahnverbindung nach Königstein mehrere Jahre gekappt sein wird - nämlich so lange, bis der Tunnel fertig ist und auf der dann hergestellten Tunneldecke eine neue Gleisverbindung nach Gleis 10/11 gebaut wurde.

    Natürlich ist der Tunnel nicht von heute auf morgen gebaut, aber laut Erläuterungsbericht wird der in Deckelbauweise errichtet, dann bist du nicht mehrere Jahre abgeschnitten sondern eher im Bereich Wochen bis wenige Monate (je nach Umsetzung).

    Das stimmt nicht. Bis 2025 fuhr die RB11 auf der Strecke Frankfurt-Höchst - Sulzbach - Bad Soden.

    Das stimmt nicht (ums mit deinen Worten zu sagen). Laut Wiki wurde der Betrieb bereits Ende März 2024 eingestellt. Dann gabs SEV und nun eine Ersatzbuslinie bis zum Ende der Bauzeit der Regionaltangente West. Damit gibts also knapp 2 Jahre keinen Bahnverkehr mehr.


    Die Regionaltangente West soll nach dem Stand der Planung (kann man ja im Planfeststellungsbericht nachlesen) auf Gleis 12/13 halten, also genau dort, wo jetzt die Züge aus Königstein/Kelkheim halten. Das heißt, der bestehende Bahnanschluss muss dafür gekappt werden und dann wird Königstein/Kelkheim jahrelang ohne Bahnanschluss bleiben, bis dann absehbar (also in ein paar Jahren) der neue Bahnanschluss über Gleis 10/11 hergestellt ist. Das wird dann auch lustig werden denn dort (genauer an Gleis 10) halten derzeit die Züge Richtung Limburg/Lahn, d. h. Trassenkonflikte sind bereits vorprogrammiert, wenn die Züge Richtung Frankfurt Hbf und die Züge Richtung Limburg (das sind genau gegensätzliche Fahrtrichtungen) am selben Gleis halten sollen.

    Du denkst doch nicht dass die drauf losbauen und sich keine Gedanken dazu machen wie das Verkehrskonzept am Ende aussehen soll?
    Wer sagt denn, dass die Züge nach Limburg auch dann noch von Gleis 10 verkehren? Wer sagt eigentlich, dass Königsstein/Kelkheim jahrelang nicht per Bahn erreichbar ist?

    Zudem bleibt die Frage die warum du fest behauptest dass das alles keinen Sinn macht...

    Bahnprojekte unterliegen immer einer Wirtschaftlichkeitsprüfung. Wird hier kein Kosten-Nutzen-Faktor > 1 erreicht gibt es keine Finanzierung und damit keinen Bau. Oder umgekehrt gesagt, da gebaut wird gibt es einen Bedarf bzw. ist dieser abzusehen der den Bau rechtfertigt.

    Reine Prestigeprojekte gibt es hier nicht. Klar kann man über den Umfang und die Ausgestaltung von Projekten diskutieren oder hinterfragen, aber Prestigeprojekte als solches finanziert dir niemand. Sind ja keine Triumphbögen von Trump.

    Bei uns in Frankfurt wird schon seit Jahren am Projekt "Regionaltangente West" gearbeitet. Ein ziemliches Drama wegen den ganzen Sperrungen und das wegen einer Bahnstrecke, die eigentlich keiner will.


    man wollte einen Tunnel unter dem Bahnhof Frankfurt-Höchst graben damit die Bahn von Süden kommend in den Bahnhof eingeführt werden kann (mir ist bis heute nicht klar, wie das technisch überhaupt funktionieren soll, aber nun ja). Jetzt stellt sich heraus:

    Wer sagt dir denn dass die Strecke keiner will? Wär das der Fall würds das Projekt nicht geben...

    Bezüglich der Einfädelung in Höchst kann man das ja den Visualisierungen entnehmen, wie hier die Tunneleinfahrt aussieht: https://www.regionaltangente-w…en-am-tunnel-hoechst.html

    Kaufprämie für neue Autos - 3 Mrd. €

    Ab 2026 erhöhte Pendlerpauschale - 1,5 Mrd €

    Senkung der Ticketsteuer für Flüge - 0,5 Mrd im zweiten Halbjahr

    Aber für die im Koalitionsvertrag zugesagte Preisstabilität des D-Tickets war kein Geld da. Klimaschutz in Deutschland im Jahr 2026 :P

    Und dafür fehlen 2 Mrd und geplante Bahnprojekte werden erstmal nicht kommen bzw. sich verzögern: Trotz des Sondervermögens: Diese fünf geplanten Bahnprojekte werden vorerst nicht gebaut.

    Das fällt dir erst jetzt auf? Die einzige Digitalisierung in dem Bereich war, dass man online die Briefwahl beantragen kann. Aber hey besser als nichts.
    Kryptografisch ist eigentlich auch online anonym wählen kein Problem, die Identifikation am Endgerät, dass der der wählen darf gewählt hat ist ein anderes Thema.

    Dass KI Gesetze allein schreibt wird in dem Video ja bereits zurecht als Utopie (bezogen auf den jetzigen Stand) beschrieben, das ist aktuell völlig undenkbar, zumal es hierfür ja zumindest einen Grunddatensatz bräuchte der das Meinungsbild der Bevölkerung zu unzähligen Themen abbildet.
    Eine Einbindung in den Prozess kann ich mir aber gut vorstellen. So kann man z.B. simulieren wie sich Entwurf XYZ bei möglichen Abstimmungen verhält...

    Honestly I don't care!


    Ich weiß nur, dass Echtzeit-Überweisung seit Monaten/ Jahren bei c24 in beliebiger Höhe funktionieren und die DKB ein Ding daraus macht, als ob das Rad neu erfunden werden muss.

    Ehrlichgesagt habe ich seit der offiziellen Einführung auch kein einziges Problem mit der Echtzeitüberweisung gehabt. Und das nicht nur mit Kleckerbeträgen sondern auch mehreren tausend Euro.

    Und wie websgeisti schon ausgeführt hat kann es durchaus auch an der Empfängerbank liegen. Den Schieber für Echtzeit hast du hoffentlich aktiviert, nicht dass es am Ende das Problem rein Nutzerbezogen war/ist. (erkennt man in der Übersicht, wenn Echtzeitüberweisung bei der Kontobewegung vermerkt ist)