Was fällt euch auf?

  • mir fällt auf das die Wahlen/demokratische Prozesse noch undigital sind.

    Hier im dem Video wurde gesagt: wir sind noch auf dem Stand der 50 er Jahre.

    Wählen in Form von einem Kreuzchens auf einem Blatt Papier das in Wahlurnen kommt.

    Zukünftig könnte sogar vielleicht die Ki Gesetze mitbestimmen?!


    Ich dachte eigentlich dieser Bereich bleibt noch Offline und damit 50er Jahre Like.

    Ki macht Gesetze....Wählt dann vielleicht sogar zukünfrig ne Ki für ältere Leute?

    Aber auch da wird die Digitalisierung kommen,ist schon klar...Hoffentlich wird das dann nicht zu einem Paradies für Hacker.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Die Leitungen kontrollieren wegen Schnee und Eislast?


    Oder das Gelände sondieren bzw. evtl. vermessen für den Leitungsbau. Nordostsüdwest-Link usw.


    Oder profaner Betriebsausflug, oder holt Currywurst Pommes Schranke für den Vorstand.

    Tja, heute in den Nachrichten: Stromausfall in Königstein, Dauer voraussichtlich mehrere Stunden. Da hat der Flug wohl nichts gebracht.

  • Tja, heute in den Nachrichten: Stromausfall in Königstein, Dauer voraussichtlich mehrere Stunden. Da hat der Flug wohl nichts gebracht.

    Vielleicht verwechselt du hier Ursache und Wirkung. Vielleicht flog der nicht um den Stromausfall zu verhindern, sondern um nachzuschauen warum der Strom ausgefallen ist.

  • Das fällt dir erst jetzt auf? Die einzige Digitalisierung in dem Bereich war, dass man online die Briefwahl beantragen kann. Aber hey besser als nichts.
    Kryptografisch ist eigentlich auch online anonym wählen kein Problem, die Identifikation am Endgerät, dass der der wählen darf gewählt hat ist ein anderes Thema.

    Dass KI Gesetze allein schreibt wird in dem Video ja bereits zurecht als Utopie (bezogen auf den jetzigen Stand) beschrieben, das ist aktuell völlig undenkbar, zumal es hierfür ja zumindest einen Grunddatensatz bräuchte der das Meinungsbild der Bevölkerung zu unzähligen Themen abbildet.
    Eine Einbindung in den Prozess kann ich mir aber gut vorstellen. So kann man z.B. simulieren wie sich Entwurf XYZ bei möglichen Abstimmungen verhält...

  • ...
    Kryptografisch ist eigentlich auch online anonym wählen kein Problem, die Identifikation am Endgerät, dass der der wählen darf gewählt hat ist ein anderes Thema...

    Naja, die Authentifizierung ginge z.B. mit E-Perso und Video Ident.

    Das Problem ist eher dass man Wahl und Authentifizierung im Backend trennen muss.

    Und im bei Computern nie auszuschließnenden Fall dass ein Fehler auftritt weder mehrfach abgestimmt werden kann noch der Zugang für den Wähler als "Stimme abgegeben" blockiert wird ohne dass die Wahl im System angekommen ist.

    Natürlich können bei der Handauszählung Fehler passieren, nur lässt sich da anhand der Stimmzettel und Wahlbenachrichtigungen die Richtigkeit im Nachinein prüfen.

    Aber erhlichgesagt sehe ich da so ziemlich den geringsten Digitalisierungsbedarf, im Mittel einmal im Jahr kann man ja den Arsch hochkriegen und zum Wahllokal gehen, oder eben Briefwahl beantragen.

  • Schlichtweg ist eine rein digitale viel viel einfacher und ohne große Spuren zu beinflussen als eine papierbehaftete Wahl. Entscheidende Frage: Was passiert im Backend? Das ist letzlich nicht mehr transparent, d.h. ließe sich mit einfachen Mitteln nicht direkt aufdeckeln.


    Von dem her würde ich eine papierbehaftete Wahl IMMER, wirklich IMMER einer digitalen vorziehen.


    Zum Thema Digitalisierung gäbe es noch viel viel viel mehr andere Baustellen, die wichtiger, effizienter und weniger "gefährlich" wären als eine Wahl. Ein autoritär regierender Machthaber kann sich doch nichts besseres vorstellen, als eine digitale Wahl. Wenn er es denn rafft.

  • Das was Du vorschlägst ist ja nicht nur Papierform, sondern außer Briefwahl eben überwiegend PERSÖNLICH - und das sehe ich genauso!


    Wahlausschüsse usw. werden so nicht übergangen!


    Volle Zustimmung!

  • Das was Du vorschlägst ist ja nicht nur Papierform, sondern außer Briefwahl eben überwiegend PERSÖNLICH - und das sehe ich genauso!

    Richtig, beides.


    Einerseit wirklich Papierform, mit Urne. Die später, bei Bedarf, nochmal ausgezählt werden könnte. Klar kann man das fälschen, aber nicht so einfach und nicht so versteckt.


    Und eben, wie du schriebst auch persönlich. Briefwahl war nett, nimmt aber meiner Meinung nach mittlerweile absolut überhand. Weil die Leute einfach zu faul sind. Ich würde das massiv einschränken. Wir haben das nur gemacht, als wir im Urlaub waren. Ansonsten wars halt ein netter Sonntagsspaziergang. Oder wir habens auch einfach mal sausen lassen, als nur Pest&Cholera zur Wahl stand.


    Objektiv betrachtet gibts keine andere saubere Lösung. Dass natürlich so manche Machtgaber nach einer digitalen Wahl gieren und eher ein feuchtes bekommen ist vollkommen klar, wenn man das genauer betrachtet. Wenns mal mit einer rein digitalen Wahl losgeht, sind wir am Arsch... Solange man noch eine stabile Regierung hat, mag das noch klappen. Aber irgendwann wird alles verrohter und zack, ist es passiert.

  • Briefwahl war nett, nimmt aber meiner Meinung nach mittlerweile absolut überhand. Weil die Leute einfach zu faul sind. Ich würde das massiv einschränken

    Wozu einschränken? Um jetzt vielleicht das sündhafte Porto zu sparen?


    Nee, kann man genauso lassen, wie es ist. Und digital würde es auch nicht billiger, höchstens anfälliger.


    Und das Video eines Möchtegernjung-Kanals hat da wohl auch seine Klientel verfehlt, da die jungen zwar schon Jahre vorher Sex haben dürfen mit wem sie wollen... aber dann erst mit 18 wählen dürfen?

    Meckern hilft - noch mehr Meckern hilft noch mehr! :saint:

  • Dass KI Gesetze allein schreibt wird in dem Video ja bereits zurecht als Utopie (bezogen auf den jetzigen Stand) beschrieben, das ist aktuell völlig undenkbar....

    Habe mir das Video noch ein zweites mal angeschaut.


    Er sieht das Thema schon sehr differenziert und bedenkt sowohl positive,als auch negative Aspekte.;)

    Hauptthema war für mich auch,wie überwiegend bei den anderen hier der Datenschutz/keine fremde Beeinflussung der Wahl.


    Wäre mal interessant, ob in den dort

    genannten Beispielen :

    a) Lüttich,Belgien

    b) Estland

    auch eben diese Aspekte/wie genau?

    berücksichtigt werden konnten?:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!