Ich hatte mich damit auch beschäftigt. Bis heute ist mir nur die Lösung mit direkten Telekom-Laufzeitvertrag bekannt.
Beiträge von stoneboy
-
-
VoLTE und WLAN Call kommen ja. Wegen der Info SMS schon mal mit der Hotline gesprochen?
Das mit VoLTE und WLAN-Call war mir bewusst, nur gab es bis jetzt dazu ausschließlich eine Pressemitteilung für Telekom-Prepaid und Consgstar einschließlich Submarken. Eine kürzlich für meine Mutter aktivierte Kaufland-Karte ist dafür nicht freigeschaltet worden. Bei Ja! Mobil geht es schon.
Vielleicht blöd ausgedrückt mit der SMS. Wenn die Mailbox aktiviert ist, bekomme ich auch eine SMS, wenn der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hat. Dann wird nur die Nr. aufgesagt. Wenn die Mailbox ausgeschaltet ist, bekomme ich überhaupt keine SMS. Das ist auch z. B. bei Congstar Prepaid so und nicht änderbar.
Ich finde es total nervig, dass nicht in der SMS gleich die NR. des Anrufers steht und ich erstmal raten kann. Außerdem kommt bei ausgeschalteter Mailbox einfach nichts. EDEKA Smart hat das z. B. besser gelöst, aber die Telekom-Multibrand-Marken haben eine sehr miese App.
-
Ich habe jetzt ein 3/4 Jahr Ja Mobil genutzt (Flat SMS/Telefonie mit 3 GB surfen) und war an sich zufrieden. Mich hat allerdings immer ein wenig gestört, dass ich keine SMS für verpasste Anrufe erhalten habe bzw. die Mailbox mir die angerufene Nummer nur angesagt hat, um dann anschließend zu überlegen, wessen Nr. das war. Deswegen teste ich jetzt einmal einen Postpaid-Tarif von Congstar, u. a. auch wegen Anklopfen/Makeln.
Nun zur eigentlichen Frage. Wenn es mir dort nicht gefällt, muss ich wohl wieder Kompromisse im Telekom-Netz eingehen, oder? Ich fand die Ja Mobil App super, aber die SMS für verpasste Anrufe mit NR fehlte mir. Andere Prepaidanbieter im Telekom-Netz haben zwar diese SMS, aber meistens kann man deren App vergessen. VoLTE und WLAN-Call möchte ich auch nicht mehr missen. Auf Anklopfen etc. könnte ich auch verzichten.
Oder hat jemand einen Geheimtipp?
-
Vielleicht als Nebeninfo ganz nett. Bei Ja Mobil werden nun auch WLAN-Calls in der Preisliste berücksichtigt. Nun muss ich noch abwarten, bis ich auch als Bestandskunde diese Funktion nutzen kann.
-
Theoretisch müsste es auch über Telekom Prepaid, Congstar, Ja Mobil und Penny Mobil klappen. Dazu das Handy einfach auf Flugmodus stellen, das WLAN jedoch eingeschaltet lassen und dann die WLAN-Call-Funktion verwenden. Bei den Telekom-Providern lassen sich auch SMS über WLAN empfangen und versenden. D. h. solange man WLAN-Call aktiviert hat, wird jeder Anruf und jede SMS von der Abrechnung her in Deutschland empfangen bzw. versendet.
-
Bei Kaufland hat einer geschrieben dass es Komfortfunktionen gibt, die nur über die Hotline ein/ausgeschaltet werden können. Die wiederum beeinflussen dort ob Anklopfen etc. gehen. Vielleicht ist es auch hier so, da beides Telekom.
Interessant, hast du eine genauere Quelle bzw. weißt du, was genau freigeschaltet werden müsste?
-
Kann jemand schon VoLTE und WLAN-Call nutzen? Zumindest diejenigen, welche erst seit 20.07. ihre SIM aktiviert haben?