Beiträge von Blykam

    Ich finde den Progress diese Woche ganz gut!

    Man sieht eine deutliche Netzverdichtung.

    Außerdem geht langsam aber stetig die Zahl der GSM only runter. Bei der Geschwindigkeit ist in 3 Jahren das Ziel von 0 erreicht.:)

    Aber es ist doch nun mal Fakt, dass ohne Netzverdichtung ein LTE only Netz massive Verschlechterungen bringen würden.

    Hast du mal dein Handy auf LTE/NR Modus gestellt?

    Ich reise viel in Deutschland herum und bis auf ein paar Funklöcher, die mitten in der unbewohnten Prärie liegen, hab ich schon lang keinen weißen Fleck mehr gesehen.

    Wahr ist aber, dass es noch viele graue Flecken gibt.

    Und deine angeforderte Verdichtung ist in vollem Gange. Allein dieses Jahr hat wurden mindestens 10 Funklöcher mit neuen Masten geschlossen, die mir bekannt waren.

    Die Frage ist auch, warum dreht man die Stationen so stark auf, wenn das UE eh Probleme hat, die Station dann zu erreichen? Damit versaut man sich doch auch nur die Signalqualität.

    Weil die Antennen vom Mast auch das entfernteste Gerät erreichen sollen und das meist bei schwierigem Terrain. Da diese empfindlicher sind, kann der dann trotzdem noch dein Endgerät empfangen.


    Siehe Telekom, was passiert, wenn man das Signal nicht aufdreht. Dann hast du vielleicht einen etwas besseren SNR Wert, aber keinen Indoor Empfang mehr.

    LTE hat nicht die Reichweite, wie es GSM hat. Selbst im Ausland ist mir aufgefallen, dass UMTS auf 900 MHz in der Reichweite besser performt wie LTE. Man braucht also einfach mehr Standorte. Und da ist doch schon wieder das Problem, bis mal so ein Standort steht (Bürgerinitiativen, bürokratischer Aufwand etc.).


    Und so lange das so ist, würde sich eine GSM Abschaltung extrem negativ auf die Netzversorgung auswirken.

    Die Reichweite ist technisch gesehen meist nur durch die Upload Sendestärke der Geräte begrenzt.

    Das ist bei LTE +23dBm. Zum Vergleich bei GSM +33dBm und bei 3G auf +21dBm.

    LTE hat aber als zusätzliches Manko, dass kein BPSK vorgesehen ist und somit ein besseres Signal benötigt als 2/3G.

    5G macht das zumindest teilweise wieder wett, aber die maximale Sendeleistung ist immer noch begrenzt. (Was auch Vorteile bietet...)


    Daher finde ich solche pauschalen Aussagen nicht gut. Denn effektiv ist dort oft noch Netz, aber der Mast kann einen einfach nicht mehr antworten hören.

    Das kann man schön sehen, wenn man z.B. n78 nutzt, das mit einem Low-Band Anker viel weiter genutzt werden kann als im puren n78 SA Singlebandbetrieb.

    Neue Stationen der Telekom (mit N28 & N78) haben kein n1 DSS mehr, obwohl dort LTE in B1 läuft. beobachtet an den vor kurzem aktivierten Stationen eNB 177242, 191923 & 178906 in Aachen. Ist natürlich aufgrund vorhandenen n78 & n28 nicht wirklich nötig das dort DSS verwendet wird.

    Das deutet noch mehr darauf hin, dass die Telekom SA noch sehr lange nicht freigeben wird...:(

    n1 würde sonst massiv fehlen.

    Vodafone scheint "Angst" zu haben, dass sie die ersparten Lizenzkosten voll und noch mehr in den Netzausbau stecken müssen. Die hätten wohl gerne eine überteure Lizenz als Alibi für den Nichtausbau gehabt. Ich mag mich täuschen.

    Nicht nur Vodafone, auch Telefonica o2.

    Immerhin ist für beide das Deutschlandgeschäft ein letzter Rettungsanker für die stark belasteten Konzerne. Nichtsdestotrotz ist Vodafone der größere Loser, da deren Konzern an allen Ecken um die Ohren fliegt zur Zeit. Da ist so ein Investitionszwang ein richtiger Sargnagel für die.

    Wenn es sich denn um Vantage-Standorte handeln würde ^^...

    Aber sie können doch Miete von den anderen 3 kassieren, wenn die sich da einmieten sollten :/...

    Würden die freiwillig auf einen Mast von einer Firma ziehen, die derzeit eher fragwürdige Zukunftsaussichten hat?