Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das Einzige, was ich bei der Telefonica kritisiere ist, dass die keinen Upload per n78 anbieten bei NSA.

    Welcher Netzbetreiber macht denn sowas und wie soll das überhaupt funktionieren?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Welcher Netzbetreiber macht denn sowas und wie soll das überhaupt funktionieren?

    Mutmaßlich O2;)

    Technisch sollte das kein Problem sein den Upload aufs Ankerband zu beschränken, Sinn ergibt das allerdings nicht.

    Oder es ist eine schlechte Implementierung der Priorisierung die unfreiwillig dazu führt.

    Ob der lahme Upload bei mir (mit VF) über 5G oder LTE läuft sehe ich bei meinem nicht gerooteten Gerät halt nicht, aber es ist auch eine Tatsache dass sich der Upload an meinem Heimatstandort mit zusätzlichem B3 und 5G gegenüber vorher B1+B20CA nicht wirklich verbessert hat.

  • Welcher Netzbetreiber macht denn sowas und wie soll das überhaupt funktionieren?

    Das ist ein TDD-Band. Man muss nur die Zeitslots alle für Download markieren.
    Nutzt man Standalone kann man auch n78 Upload nutzen, auch wenn man das aufgrund der Reichweitenminderung eigentlich nicht will.


    Mutmaßlich O2;)

    Technisch sollte das kein Problem sein den Upload aufs Ankerband zu beschränken, Sinn ergibt das allerdings nicht.

    Oder es ist eine schlechte Implementierung der Priorisierung die unfreiwillig dazu führt.

    Ob der lahme Upload bei mir (mit VF) über 5G oder LTE läuft sehe ich bei meinem nicht gerooteten Gerät halt nicht, aber es ist auch eine Tatsache dass sich der Upload an meinem Heimatstandort mit zusätzlichem B3 und 5G gegenüber vorher B1+B20CA nicht wirklich verbessert hat.

    Wenn du n3 mit 25 MHz nutzt, kann es gut sein, dass du in der Nähe von DECT-Geräten schlechte Upload Werte hast, weil die reinstören können. Im freien bzw. weg von denen, sollte es deutlich besser sein.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Blykam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blykam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welcher Netzbetreiber macht denn sowas und wie soll das überhaupt funktionieren?

    O2 auf jeden Fall. Kann man gut beobachten mit einem S22 Ultra z.B. im Service Mode. TP NR UL bleibt auf 0. Hatte mich nämlich gewundert, dass manche hier den Upload per NR als schneller empfunden und auch gemessen haben (n28) und ich per n78 nicht. Aber nirgends in der gesamten Südwest Region. Liegt das am Nokia Gebiet? Oder an Samsung? Aber mit Vodafone und Telekom habe ich in allen Bändern einen Upload per NR. Nicht mehr wie 60 je gemessen, aber Hauptsache er läuft drüber.

  • Das stimmt! Allerdings ist bei vielen, auch umgebauten, Standorten die Anbindung der Bottleleg! Ich habe in meiner Region sehr viele Standorte die teilweise mit n3 und 4CA aktiv sind, Anbindung seit Jahren auf 200 Mbit limitiert.

    Das selbe Spiel bei n78-Standorten. Die sind umgebaut worden, aber Anbindungstechnisch passiert sehr lange nichts.

    Das ist bei meiner 'Haus und Hof'-eNB leider genau der Fall :(. LTE und 5G, trotz n78 und mehrerer LTE-Träger, gleich schnell langsam ;(... Das dürfte aber bald besser werden, weil kürzlich gegenüber dem Standort LWL gelegt wurde. Man müsste es jetzt halt noch über die Fahrbahn rüber schaffen :S...


    Zumindest in Hamburg erneuert man nach solchen Umbauten meist nach wenigen Wochen den Richtfunk (dann 10 Gbit/s). Wenn aber Tiefbau erforderlich ist, dann scheint es aber manchmal zu dauern :/...

  • Am Standort der eNB 400371 in Hamburg bin ich heute über 5G auf 642 Mbit/s im Down- und 152 Mbit/s im Upload gekommen. Die CA-Kombi war B1-B3-n78 :)... Der Standort ist mit neuem Richtfunk von Huawei angebunden, der 10 Gbit/s schaffen dürfte...


    /Edit: Ich gehe mal davon aus, dass man an anderen Standorten mit mehr Bändern, 4x4 MIMO, geringerer Auslastung und LWL-Anbindung noch auf weit bessere Werte kommen dürfte ^^...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Trotz angeblich 500Mbit max von callya hatte ich grade 700 Down /140 Mbits Up an der eNB ID 202586 in Hannover.

    Das ist nur die tarifliche/werbetechnische Drossel (Marketing). In der AMBR (technische Drossel) bei Callya hat man 1000/1000 Mbit.

    Nur so als Info^^

  • In Zittau gibt es folgendes zu berichten:

    Auch an n78-Standorten alles im NSA-Modus kommt man speedtechnisch im Download nicht groß auf Werte über 200 Mbit/s.

    Die Bandbreite beim n3 beträgt nur 20 MHz vorher 25 MHz. Es wird weiterhin auf der Mittenfrequenz EARFCN 353590 gesendet.

    Das n3 vom örtlichen Standort kann nur dann empfangen werden, wenn man sich in den absoluten Funkschatten eines benachbarten n78-Standortes begibt.

    Empfängt man weit entferntes n78, dann ist der Upload viel schlechter meist unter 50 Mbit, weil immer ein 4G- und ein 5G-Träger im Upload gebündelt werden und dann n78 klar im Nachteil ist. Empfängt man das 5G vom nächstgelegenen Standort, dann hat man im Upload meist dreistellige Werte so bis 130 Mbit/s. Bei meinen Tests stelle ich fest, dass das Verhältnis der Upload-Geschwindigkeit im Vergleich zum Downloadgeschwindigkeit nicht stimmt. Man könnte immer denken, das Netz ist stark überlastet oder der Downlink ist bei ca. 250 Mbit/s netzseitig abgeriegelt. Man gibt aber an in der Netzabdeckungskarte dass Gigabit-Speed möglich ist. Und das ist immer etwas unverständlich. Wozu fährt man dann n78 vor Ort? Das ist dann nur ein werbetechnischer Gag ohne technischen Nutzen. Meine letzten Tests bei VF in Zittau liegen jetzt fast ein halbes Jahr zurück und ich kann sagen, es hat sich ausser der Inbetriebnahme weiterer n78-Standorte anbindungstechnisch nichts geändert. Das Netz läuft ja nicht schlecht, man hat viele Standorte, aber Gigabit bekommt man leider speedtechnisch bei denen nicht präsentiert in meiner Region. Bei TEF hatte ich wenigstens schon mal 400 MBit. Bei VF leider nicht. Ist ja noch etwas Zeit bis das Pack ausläuft. Vielleicht kann VF mir noch irgendwo Gigabit-Speed präsentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!