Beiträge von Blykam

    Vodafone hat ja teilweise 3CA bei SA aktiviert.

    Wo konntet ihr denn das schon beobachten?

    In Regensburg und Nürnberg konnte ich es nicht bekommen. Jeweils nur 78+3 oder 78+28.

    Deshalb frage ich mich: Liegts am S23U oder am Netz?

    Gleiches gilt für n3+28. Lassen die das irgendwo zu? Ich kann immer nur entweder oder empfangen.

    Diese Aussage ist falsch.

    Zitat:

    „Telefónica nutzt Huawei im Kernnetz
    (...)

    Telefónica wolle bis Ende 2025 so weit sein. Diesen bisher freiwilligen Austausch von chinesischen Komponenten will das Innenministerium „rechtsverbindlich“ machen, indem der Einsatz der Komponenten durch einen Bescheid von Januar 2026 an untersagt wird."

    Der Artikel ist ganz einfach Falsch. (Und hinter Paywall btw.)

    Ich habe vor gut einem halben Jahr einen Gastvortrag von Simon Baumeister, dem Lead Transport Engineer gehört.

    Dort wurde gezeigt, dass sie im reinen Core kein Huawei mehr einsetzen, sondern andere, und Huawei nur noch in Aggregierungsstellen und RAN. Wobei das Handelsblatt wahrscheinlich die Aggregierungsstellen im Metro Bereich auch zum Kern zählen, obwohl die kaum eine sicherheitsrelevante Rolle spielen.

    Dass sie Huawei aber im gesamten Backbone nicht mehr haben wollen, wurde auch gesagt. Das Risiko war damals schon bekannt und sie haben schon voll daran gearbeitet, aber das dauert einfach.

    Es wäre ein rein politischer Fehler, wenn erst gar kein und dann ein abruptes Verbot selbst des reinen Betriebs käme.

    Vernünftig wäre ein mittelfristiges Ende des Einbaus und ein längerfristig angelegtes Austauschkonzept.


    Idiotische Chaospolitik stärkt die geopolitische Stellung Deutschlands nicht.

    Das Lächerliche daran ist, dass sie keine Beweise vorlegen wollen und können, dass Huawei - was die Hardware angeht - Spionage Backdoors eingebaut hat.
    Außerdem bemängeln sie die geopolitische Abhängigkeit. Ein Neu-Einbau-Verbot könnte ich verstehen, aber altes, schon gekauftes Zeug rauszureißen, verringert keine Abhängigkeit im Handel.
    Es ist einfach eine typische Handelskrieg Trump Aktion, die diesmal nur von der EU kopiert wird.
    Siehe andere Sommerloch-Schnapsideen wie: PKW Führerschein ändern, Client Side Scanning von Chat Apps und vieles mehr...
    Die sollen sich mit wichtigen Themen beschäftigen, die wirklich relevant sind, nicht mit Relevanz-vortäuschenden Populisten-Aktionen.

    Mir ist im Samsung Service Mode aufgefallen, dass neuerdings bei SA ein Network Slice zugeordnet ist. eMBBFFFFFF/1 um genau zu sein.

    Vielleicht hab ich das auch nur übersehen bisher.

    Nachtrag: Heute hatte ich gleichtzeitig Network Slice eMBBFFFFFF/2 und eMBBFFFFFF/3.
    Keine Ahnung, was Vodafone konfiguriert, aber es scheint, als würden sie eventuell bald Network Slicing Tarife anbieten.
    Wie das mit Netzneutralität vereinbar ist, ist mir bei Network Slicing jeher schleierhaft, aber das ist nicht mein Problem.