RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Das Problem betrifft ja nicht nur Datenkarten sondern auch Smartphonetarife, auch da würden MMS immer mindestens 39ct kosten, ins Ausland teilweise sogar noch mehr.

    Und das bleibt eben ein Angstfaktor der die Leute davon abhält RCS-e überhaupt auszuprobieren.

    Vestehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Die meisten (oder alle) Standard Messenger Apps können neben SMS auch MMS. Das jetzt RCS-e dazugekommen ist, ändert eigentlich nichts an der Problematik, dass man schnell mal aus Versehen eine MMS verschickt, die eben meist nicht in der Flat inkludiert sind, und somit einzeln abgerechnet werden.

  • Wenn man konsequent Bilder und Videos immer nur über WhatsApp, Viber und Telegram verschickt und über die integrierte oder alternative Messaging-App nur reine Textnachrichten dann kann man sich schon sicher sein das sie als kostenlose SMS rausgehen.


    Sobald man auch darüber Bilder oder Videos verschicken würde könnte man sich nie sicher sein ob die Nachrichten wirklich immer kostenlos als RCS-e Nachricht ausgehen, oder im Fehlerfall dann als kostenpflichtige MMS. Sondern das merkt man dann entweder garnicht oder bestenfalls an einer anderen Farbe aber auch dann wäre es ja schon zu spät.


    Die Kostenfalle wäre nur gebannt wenn entweder auch MMS kostenlos wären, oder der Anbieter garkeine MMS unterstützt.

  • Wenn man konsequent Bilder und Videos immer nur über WhatsApp, Viber und Telegram verschickt und über die integrierte oder alternative Messaging-App nur reine Textnachrichten dann kann man sich schon sicher sein das sie als kostenlose SMS rausgehen.


    Sobald man auch darüber Bilder oder Videos verschicken würde könnte man sich nie sicher sein ob die Nachrichten wirklich immer kostenlos als RCS-e Nachricht ausgehen, oder im Fehlerfall dann als kostenpflichtige MMS. Sondern das merkt man dann entweder garnicht oder bestenfalls an einer anderen Farbe aber auch dann wäre es ja schon zu spät.


    Die Kostenfalle wäre nur gebannt wenn entweder auch MMS kostenlos wären, oder der Anbieter garkeine MMS unterstützt.

    Ich möchte nur mal drauf hinweisen, dass für die Google Messenges dick und fett vor dem Schreiben dabeisteht, ob RCS, SMS oder MMS verschickt wird. Außerdem kann man SMS/MMS Versand im Fehlerfall deaktivieren.
    Somit ist die Angst unberechtigt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • RCS bietet aber hochauflösende Bilder die nicht direkt auf dem Handy gespeichert werden und bei Bedarf heruntergeladen werden. Man bemüht sich ja auch den Unterschied zwischen SMS und RCS zu verdeutlichen. Auch heute wieder ein Update, manche Tage kommen 2 Stück.


    Ich mag keine WhatsApp Matsch Bilder. Gerade die welche hier den 8K Bildschirm zum telefonieren und bestes 5G brauchen sollte der Unterschied doch lange aufgefallen sein. Wen interessiert schon Datenverbrauch außer mir wenn ich mal in einer 2G Zelle hänge? Hauptsache auf dem 2. Handy läuft das Webradio weiter. Mein Nokia N95 8GB steht kurz vor den 20GB. Da wird auch nie eine RCS Verbindung angezeigt werden.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Also ich habe vor etwa einem Monat beim Test von RCS irrtümlich via Norma Connect eine MMS an drei Empfänger verschickt, die kamen auch an und ich war 1,17 Euro los. Also ganz abgeschalten scheint bei der Telekom noch nicht.

  • Was passiert eigentlich, wenn der Empfänger keine MMS empfangen kann, weil er zB bei Vodafone ist?

    Bekommt man dann trotzdem eine Benachrichtigung oder landet die Nachricht im Nirwana?


    Abgesehen von der "Abzocke" wüsste ich allerdings auch keinen legitimen Grund mehr für diesen Service in Zeiten von Messengern. Andererseits ist die MMS ja ohnehin rein technisch im System möglich, eine Abschaltung würde also für den Betreiber eigentlich keinen wirklichen Vorteil bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!