Beiträge von Andreas B

    Signal, FaceTime etc. ist den älteren Gesprächspartnern schwer beizubringen. Die sind noch altmodisch mit Festnetztelefon unterwegs ;)


    So ein Festnetzanschluss ist eine gute Sache, wenn man viel spricht.


    Vielleicht ist der ja sogar auch diesseits vorhanden? Wenn das ein Telekom DSL ist, gibt es noch folgende Möglichkeit:

    - Telekom DSL erlaubt mehrere FN-Rufnummern und problemlos auch Weiterleitungen ins Ausland (ich habe aber keine Erfahrung speziell für Rumänien).

    - Die Telekom hat im FN die CountryFlat Optionen, wobei Rumänien leider die nicht ganz billige CountryFlat 2 (hier) erfordert. Die kostet 15 Euro pro Monat und deckt auch nicht das rumänische Mobilnetz ab, sondern nur Festnetz. (Der Minutenpreis bei Telekom DSL liegt bei 2,9ct. Die Option lohnt also ab >515 Minuten mtl.). Weiterleitungen sind laut Preisliste abgedeckt.


    Die Option ist ohne langfristige Verpflichtung (1 Monat, Kündigungsfrist 6 Tage).



    Dann könnte sie für die relevanten Anrufziele jeweils eine Festnetznummer mit einer Weiterleitung belegen und einfach vom Mobiltelefon die dt. FN-Nummer anrufen. Ich habe nie eine Beeinträchtigung der Qualität durch die Weiterleitungen gehabt.


    Wenn es eine begrenzte Zahl von Anrufzielen ist, ist das vielleicht eine akzeptable Lösung.


    Damit entfällt das evtl. Problem mit dem Zugang zu den Business-Tarifen und sie hat eine größere Tarifauswahl für die Mobil-SIM.


    Falls kein Telekom DSL vorhanden ist, gibt es ja vielleicht jemand anders, der das buchen kann.

    Im Werbeforum gibt es u.a. von bonofono sowohl für O2 als auch Vodafone Business Angebote mit Auszahlung oder Gerät, die das sehr viel billiger machen. Für Telekom weiß ich auch keine allgemein zugängliche günstigere Quelle.


    Achtung mit netto/brutto bei den Preisangaben.


    Teste aber vor Abschluss, ob das jeweilige Netz

    - am relevanten Aufenthaltsort eine gute und stabile Netzabdeckung und Voicequalität hat