Beiträge von Andreas B

    Ich möchte, dass ich mit Sipgate gleichzeitig über Handy und Festnetz erreichbar bin. Quasi das beide Telefone gleichzeitig klingeln. Sip Daten sind im Handy und Fritz!Box eingetragen. Bevor ich die Sip Daten im Handy eingetragen habe, klingelte das Festnetz Telefon mit einer Sipgate Nummer. Nach dem ich die Sip Daten im Handy eingetragen habe, klingelt nur noch das Handy. Hätte aber gerne, dass beide klingeln gleichzeitig, sodass ich entscheiden kann, woran ich gehe.


    Mehrfache Registrierung sollte eigentlich gehen, so steht es bei sipgate in den FAQ:


    "Kann ich sipgate basic mit mehreren Telefonen verwenden?

    Ja, mit sipgate basic erhalten Sie eine Ortsrufnummer, unter der Sie gleichzeitig auf mehreren Telefonen erreichbar sind.

    Bei einem eingehenden Anruf klingeln alle konfigurierten Telefone parallel und Sie können das Gespräch an jedem Gerät annehmen. Während Sie telefonieren, ist es zeitgleich möglich, von einem anderen Telefon aus anzurufen oder weitere eingehende Anrufe entgegenzunehmen."


    Schau doch mal

    - in der Fritzbox, welcher Status für den Sipgate-Anschluss angegeben wird, und

    - im Sipgate Account unter "Telefone", ob die Fritzbox registriert ist.



    Normalerweise wird das Problem eher umgekehrt, also auf dem Mobilgerät auftauchen, sofern nicht der SIP client dauerhaft die Registrierung hält.

    Brauche in 8 Wochen einen neuen Telekom DSL Anschluss (wollte erstmal Zuhause M, später ggf. MagentaEins Plus).

    Macht es Sinn den jetzt schon abzuschließen? Gibt's da Erfahrungen? Was ist eine gute Vorlaufzeit, damit die Schaltung rechtzeitig klappt?

    Danke!

    Bei meiner M1+ Bestellung waren beide Teile Neuanschlüsse. Der DSL-Teil war nach <4 Stunden aktiv, die Mobil-SIM kam am nächsten Tag.


    Das geht also richtig schnell.


    Keine Ahnung, ob DSL in den reinen FN-Tarifen inzwischen genauso schnell aktiviert wird.

    Du kannst deine alte Handynummer reinportieren, kein Problem.

    Soweit bekannt und selbst getestet...

    Man kann eine Nummer reinportieren, sobald der M1+ läuft. Das lässt sich im Online-Account beauftragen und hat bei mir problemlos funktioniert. Dauer wie üblich. Bei mir war es zwar nicht Congstar, aber Congstar ist ja selbständig (nicht Telekom) und kann auch im M1+ Portierungsmenü als abgebender Anbieter ausgewählt werden.


    Aber das ist ein anderes Szenario als die Option Wunschrufnummer. Insofern schon ein Problem.

    Gibt es im M1+ die Option Wunschrufnummer?


    Bei den reinen Mobilverträgen kann man das entweder online buchen oder nachträglich über die Hotline.


    Beim M1+ habe ich das im Onlinekonto bisher nicht gefunden.


    Hat zufällig jemand Erfahrung, ob das für eine Community Card im M1+ nachträglich über die Hotline möglich ist?

    Es ist erstaunlich, wenn es keine klar Angabe zum Takt in der Preisliste mehr gibt.


    Aber praktisch muss man sich da keinerlei Sorgen machen. Die Taktabrechnung ist (zumindest so wie praktiziert) bei Vodafone (auch Callya) definitiv fairer als bei der Konkurrenz, offenbar spielt die vorgesehene Taktgröße bei Vodafone nur eine geringe Rolle. Ich habe das vor wenigen Monaten noch einmal im Vergleich zu einer Telekom Prepaid gespürt.


    Mein Eindruck deckt sich mit diesen Erfahrungen:



    Mit der Taktung bei Vodafone habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Ich kenne das Problem gut mit anderen Karten und leider auch beim Roaming außerhalb Europas. Aber bei Vodafone im Inland werden offenbar Verbindungen für Abrechnungszwecke gehalten oder zusammengefasst, auch wenn sie unterbrochen waren. Bei Vertragskarten lässt sich das klar im Verbindungsnachweis nachvollziehen: Da ist praktisch immer nur ein Datenposten pro Tag - und es ist nur der tarifäre Mindestposten (100kb), auch wenn es eigentlich mehrere Verbindungen (mit minimalem Traffic) waren. Bei Prepaid ist es nach meinem Eindruck nicht anders, aber da fehlt natürlich die Nachvollziehbarkeit.


    Und solange die Verbindungen für die Abrechnung zusammengefasst werden, fällt der 100kb-Takt nur marginal ins Gewicht.

    2. wie ich meine Handynummer, die aktuell bei Congstar läuft, in den Vertrag reinportiert bekomme. Habe zuerst einmal dafür gesorgt, dass die Vertragsinhaber bei beiden Verträgen bis inkl. 2. Vornamen identisch sind.


    Man kann eine Nummer reinportieren, sobald der M1+ läuft. Das lässt sich im Online-Account beauftragen und hat bei mir problemlos funktioniert. Dauer wie üblich. Bei mir war es zwar nicht Congstar, aber Congstar ist ja selbständig (nicht Telekom) und kann auch im M1+ Portierungsmenü als abgebender Anbieter ausgewählt werden.

    Andreas B: Das kommt ganz auf deine Tarifgeneration des Free M an. Welche hast du denn? Zur Auswahl stehen 2016/17/18/19/20. Connect nachbuchen geht nur bei Free 2016/17. 2018 hat Connevct von Haus aus enthalten. Bei 2019/2020 kann man es nicht nachbuchen.

    Vielen Dank! Es ist der aktuelle Free. Also nur per Verlängerung - schade. Wir kündigen den dann mal und melden uns telefonisch bei dir. Vielleicht hast du ja einen guten Preis zur Auswahl. Online wird die Verlängerung mit Connect nur zum Listenpreis angeboten, das kommt für uns nicht in Frage.

    Hallo an alle!


    Ist bei einem Vertrag (genauer: O2 Free M, läuft bis 03/2022) der Wechsel in eine Connect-Variante nur möglich, wenn der Vertrag verlängert wird?


    Am Anfang der Laufzeit hat O2 online einen Wechsel angeboten (in M/L mit Connect). Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit, den Vertrag zu verlängern und dabei den Tarif zu wechseln (darunter auch S mit Connect).


    Ist das einfach so oder gibt es andere Wege, um ohne Verlängerung in einen Tarif mit Connect zu wechseln?