Beiträge von tarrakboy

    tarrakboy: Nicht fragen, machen :-)


    Und hier berichten.

    Ist eigentlich mein Plan und werde natürlich berichten. Nur habe ich es nicht unbedingt eilig und würde die Aktion (nicht zu Ayyildiz) in Ruhe ausführen wenn ich mal Zeit habe, so in den nächsten 4 Wochen. Nur habe ich jetzt wegen den 30 Tagen Bedenken, wenn die weiter so skrupellos wie bisher vorgehen, dann funktioniert nach dem ca. 08.04. nichts mehr.

    Ich habe auch noch 1% Hoffnung, dass die Karten doch noch durch o2 als Ayyildiz reaktiviert werden, da sie Einsehen haben. Wenn ich die jetzt wegportieren würde, dann wäre die Nummer ja endgültig bei einem anderen Anbieter. Ok, das ist natürlich sehr sehr unwahrscheinlich, dass die es nochmal reaktivieren.

    Laut TürkeiSim Internetseite kann man eine gekündigte Rufnummer nur 30 Tage lang wegportieren:


    "Sie können Ihre TürkeiSIM Mobilfunknummer innerhalb von 30 Tagen nach Kündigung zu einem anderen Anbieter portieren lassen."


    Diese 30 Tage dürften ja bei den abgeschalteten Karten bald rum sein, da wohl alle zum 08.03.25 abgeschaltet wurden.


    Sollte man sich also wieder beeilen? Oder gilt das nun nicht mehr? Oder wird es nur bei Wechsel zu Ayyildiz lockerer gehandhabt? Wie ist es dann beim Wechsel zu anderen Anbietern?


    Fragen über Fragen.

    Also war das bei einer deiner Karten, die noch aktiv bei "Türkeisim" waren, stimmt's?


    Richtig, es war eine von denen die immer noch aktiv sind. Ich will dir keine Hoffnung nehmen, aber ich sehe nach dem Statement nahezu keine Aussicht mehr auf eine Lösung von o2. Für die ist das egal, die werden das so durchziehen und sehen sich dabei noch im Recht und als sehe kulant gegenüber den Türkeisim Kunden.


    Für mich ist nur noch die Frage was mit meinen noch aktiven TürkeiSim passiert, die sich immer noch als TürkeSim melden, aber auch das nur rein interessehalber. Die einzig wichtige und aktiv genutzte war die abgeschaltete Türkeisim.


    - User: tarrakboy

    Anzahl Sim-Karten: ?

    Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 1x 2011 / Rest 2022

    Datum der "Ja"-Antwort-SMS: abgeschaltete 15.02.25 / Rest 28.02.25

    Rückmeldung auf "Ja"-Antwort-SMS: Nein

    Antwort vor der "unbekannten" Deadline: Nein

    Antwort vor der "bekannten" Deadline: Ja

    Kartenstatus: Deaktiviert (1x), Aktif (?x)

    Eine Idee: Versuchen die abgeschaltete Nummer zu einem neuen Anbieter zu portieren. Wenn es klappt - prima - wenn nicht - könnte irgendwo ein Fehlerticket auflaufen, das man dann in Angriff (= lösen kann). Wenn die Nummer erfolgreich portiert ist, muss dann in einem weiteren Schritt die Rückzahlung des Restguthabens in Angriff genommen werden.

    Mir wäre es lieber wenn das jemand mit Geduld und einer guten RSV durchziehen und reaktivieren lassen würde, nur um die zu beschäftigen. Bei dem einen mit den x hunderttausenden durch LOOP haben sie ja am Ende auch den kürzeren gezogen.


    Also eine Abschaltung einfach so ohne die Angabe bis wann die Rückmeldung zu erfolgen hatte kann rechtlich nicht korrekt sein

    Wie User Karl0 auf Teltarif schreibt, eine sehr sehr schwache Leistung von 02 und Türkeisim, da sieht man mal wie halbherzig das ganze angegangen wurde. Die wichtigste Info, dass die SMS Antwort bis 03.02. zu erfolgen hatte wurde einfach weggelassen und da wundert man sich, warum die Umstellung nicht funktioniert.


    Das Abschaltdatum der Karte in der SMS von TürkeiSim wäre ja gar nicht nötig gewesen, wenn es nicht gleichzeitig die Deadline für die "Ja" Antwort gewesen wäre.


    Wenn man böswillig wäre hätte man auch den 11.01. also einen Tag nach der SMS als Deadline nehmen können und hätte so fast alle Türkeisim Nutzer weg gehabt.


    Wie schon Karl schreibt, wozu diese umständliche vorgehensweise? Das Kundenkonto existiert noch, da wäre es viel einfacher die am Abschaltdatum deaktivierten Karten einfach zu reaktivieren. Aber wahrscheinlich soll das ganze der Datenauffrischung dienen, da viele wenn nicht die größte Anzahl der Türkeisim vor Registrierungspflicht aktiviert wurden.


    Das alles klärt aber immer noch nicht die Frage warum nur eine meiner Türkeisim bisher deaktiviert wurde und der Rest noch läuft, aber nicht wie auf der Türkeisim Seite angegeben umgestellt wurde. Bei der abgestellten Karte hatte ich ca 1,5 Wochen vorher mit Ja geantwortet (aber nach 03.02). Die noch aktiven haben erst im März geantwortet.



    Da liegt doch einiges im Argen bei o2 und Türkeisim. (Bei Netzclub ebenso, da wurden auch manche noch nicht umgestellt.


    PS: Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle abgeschalteten hier erst nach dem 03.02. geantwortet haben sollen, es gab einige hier, die diese SMS sofort bei Zusendung erhalten haben.


    @0700-01721212 @Server0 habt ihr auch nach 03.02. geantwortet?

    also von meinen 4 Karten 3 sind jetzt umgestellt, bei allen 3 wird Netzkennung "o2" angezeigt

    Könnte Telefonspezifisch sein. O2 hatte doch immer dieses "Willkommen" Problem. Soweit ich mich erinnere wurde zu Vertragsbeginn ein paar mal die Kennung an das Telefon gesendet, wenn man dann das Telefon gerade aus hatte und diese Daten nicht empfangen hat blieb die Anzeige bei "Willkommen" als Netz.

    Bei meinen neueren Telefonen wird es seit Wechsel als Fonic angezeigt, bei einem ganz alten habe ich als Netzanzeige Eplus (es ist Netzclub, jetzt Fonic)


    Vielleicht liegt es an deinem Telefon, oder O2 hat vergessen die neue Kennung zu senden?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber da du ständig zwischen Netzclub und Türkeisim switchest bin ich verwirrt (mittlerweile mehr als zuvor, da jede Nachricht deinerseits es komplizierter macht, zumal du auch gelegentlich mehrfach posts tätigst - was in einigen Forum unerlaubt ist btw., aber weiß nicht wie es hier ausschaut).

    Ich switsche nicht, ich führe klar strukturiert nacheinander meine Erfahrung mit beiden Anbietern auf. Ich sehe die Umstellung als gemeinsames Ganzes, da alle Anbieter von o2 sind werden es im Hintergrund dieselben Leute sein, die daran arbeiten und auch die Abläufe dürften sich gleichen. Da man von O2 keine näheren Informationen bekommt versuche ich durch Zusammentragen meiner Erfahrungen mit beiden Anbietern an Erkenntnisse zu kommen.

    Also ich würde mich eher freuen, wenn noch jemand seine Erfahrungen beitragen könnte, anstatt mich zu beschweren, so wie ich das sehe hat sich bisher niemand außer mir mit noch aktiven TürkeiSim Karten gemeldet. Warum sollten mehrfach posts verboten sein? Ich spamme ja nicht, außerdem habe ich einen Beitrag drei mal erneuert und Informationen hinzugefügt, da das nach einer gewissen Zeit nicht mehr geht muß ich neue Beiträge verfassen. Aber alles on Topic, wo liegt also das Problem?


    Wie definiert sich in deinem Wörterbuch "wenige Jahre"? Du besitzt also viele Türkeisim-Karten (weshalb auch immer). Eine wurde vor X Jahren gekauft/aktiviert und später folgten die restlichen nach Y Jahren. Die nach "X" Jahren wurde deaktiviert und die anderen sind noch aktiv. Aber zeigen immer noch "Türkeisim" anstelle von "Ayyildiz", falls ich es nicht falsch verstanden habe. Das ist immer noch viel besser als fragwürdige Deaktivierungen, dessen Zukunft ungewiss ist. Bitte setze "X" und "Y" ein und korrigiere mich, wenn es anders ist.

    Wenige Jahre sind in diesem Zusammenhang 2-3 Jahre für mich. Ja, ich habe einige TürkeiSim Karten (warum auch nicht? Tut ja nichts zur Sache hier, um mal wieder auf Netzclub zu kommen, schau dich mal dort um, da haben auch viele mehrere Karten, so wie ich auch Netzclub und Türkeisim)


    Die Abgeschaltete hatte ich direkt zu Beginn 2011 gekauft, die Restlichen wie gesagt vor 2-3 Jahren. Wie gesagt zeigen die noch aktiven Karten Türkeisim an und auch auf *102# antworten sie mit "LIeber Türkeisim Kunde". Um nun wieder auf Netzclub zu kommen, da ich daraus schließen kann wie eine richtige Umstellung aussieht, würde ich sagen die Türkeisim Karten wurden nicht auf Ayyildiz umgestellt. Eine richtige Umstellung sieht für mich nach Netzclub Ablauf so aus: Umstellung wird mit SMS angekündigt, nach Umstellung ändert sich die Netzanzeige, man erhält eine Willkommen bei "neuer Anbieter" SMS, man kann sich nicht mehr beim alten Anbieten einloggen, man kann sich beim neuen Anbieter einloggen.

    All das trifft auf meine TürkeiSim Karten nicht zu, die Aktiven sind noch bei TürkeiSIm, die Abgeschaltete ist entweder tot oder es gibt Probleme bei der Umstellung.

    Da auch bei Netzclub noch nicht alle Karten umgestellt wurden, gehe ich davon aus, dass noch daran gearbeitet wird.

    Um nochmal auf auf meine Theorie zu kommen, bei Netzclub wurden alle meine am gleichen Tag bestellten Simkarten umgestellt, eine 1-2 Jahre später bestellte ist noch nicht umgestellt. Bei Türkeisim wurde die vor 13-14 Jahren bestellte Sim gesperrt, die vor 2-3 Jahren bestellten sind noch aktiv, aber nicht umgestellt. Daraus folgere ich für mich, dass die Umstellung bei o2 nach dem Aktivierungsdatum der Karten geht, von alt nach neu. Scheinbar hat es nach einem gewissen Datum Probleme gegeben und die Umstellung ist wohl aktuell pausiert. Ob die Karten nun wiederbelebt werden, oder nicht und wann die Umstellung weitergeht, wir werden es sehen. Ich finde o2 hat sich da etwas zu viel auf einmal vorgenommen, es läuft ja auch nocht die Grow Aktion, die nicht zu verachten ist. (hoffe das bringt dich nicht noch mehr durcheinander).

    Mit dem Alttarif und den ankommenden kostenlosen Roaminganrufen wird die Abschaltung eher nicht zusammenhängen. Das kostenlose Roaming wäre im neuen Tarif ja eh weggefallen.