Beiträge von tarrakboy

Da nennst direkt zwei Gründen, warum man das besser sein lässt:

- von der Regierung zugelassen - wird sicher nicht passieren

- direkte Anbindung an deren System - erst Recht nicht.

Warum sollte man es sein lassen? Zu Coronazeiten haben sich doch sogar Musiker als Appgründer versucht, Das waren auch staatlich unterstütze Apps. Was in anderen Bereichen noch alles gelaufenist, teilweise weiß man es, teilweise nicht. Achja, aktuell ist die Startup Partei nicht am Start, daher könnte es natürlich sein, dass man nichts zu verteilen hat....

Ich weiß zwar was ihr meint, aber will dennoch klugscheißen: „Die Regierung“ hat mit der „Zulassung“ von Apps nichts zu tun.

Ja, inzwischen haben die wohl mit fast nichts zu tun.

Also ich war kein Bastler, hatte aber biometrische Eigenfotos über eine entsprechende App, welche auch das richtige Format aussen und "innen" (Bild im Rahmen) bereitstellte - der Ausdruck beim dm-Fotoautomaten mit bis zu 12 Bildern auf einer Seite kostete mich weniger als 1€, und wurde vom Bürgeramt akzeptiert.

Also ja, mit den neuen Bestimmungen kostet es nochmal deutlich mehr - und ich halte schon den bisherigen Preis für ein obligatorisches Dokument für nicht vermittelbar.

Ist doch mal wieder eine gute Geschäftsidee für alle die für jeden Fliegenschiss eine App entwickeln. Man könnte ja eine von der Regierung zugelassene App mit direkter Anbindung an deren System programmieren.

Die prozentuale Mehrausgabe ist in deinem Fall zwar sehr hoch, aber es ist im heutigen Maßstab nicht mal ein Döner.

Ja, die Ausweise sollten günstiger sein, aber Fotos sind noch der kleinste Teil daran, wenn man nicht unbedingt zum Fotografen möchte.

die Fotos werden doch (zukuenftig) vor Ort erstellt - dank Ausschreibung und Dienstleister kostet das allerdings...

Bin gespannt, ob Ende April noch Papierfotos angenommen werden, obwohl die Kamera vor Ort schon laeuft - letztes Mal (Perso) wurde ein Foto (zurecht) abgelehnt und an die Kamera verwiesen. Führerschein ging mit Foto, nun steht anderer Perso an, mal gucken ob das Foto vom Fuehrerschein funktioniert!

Da es schon auch vorher beim Fotograf oder Automat (außer man war Bastler mit Eigenfotos) gekostet hat sollte das egal sein, außer es kostet deutlich mehr.

Ende April sollte kein Problem sein, da die neue Regelung ab 1. Mai gültig ist. Ansonsten verklagen.

tarrakboy: Nicht fragen, machen :-)

Und hier berichten.

Ist eigentlich mein Plan und werde natürlich berichten. Nur habe ich es nicht unbedingt eilig und würde die Aktion (nicht zu Ayyildiz) in Ruhe ausführen wenn ich mal Zeit habe, so in den nächsten 4 Wochen. Nur habe ich jetzt wegen den 30 Tagen Bedenken, wenn die weiter so skrupellos wie bisher vorgehen, dann funktioniert nach dem ca. 08.04. nichts mehr.

Ich habe auch noch 1% Hoffnung, dass die Karten doch noch durch o2 als Ayyildiz reaktiviert werden, da sie Einsehen haben. Wenn ich die jetzt wegportieren würde, dann wäre die Nummer ja endgültig bei einem anderen Anbieter. Ok, das ist natürlich sehr sehr unwahrscheinlich, dass die es nochmal reaktivieren.

Laut TürkeiSim Internetseite kann man eine gekündigte Rufnummer nur 30 Tage lang wegportieren:

"Sie können Ihre TürkeiSIM Mobilfunknummer innerhalb von 30 Tagen nach Kündigung zu einem anderen Anbieter portieren lassen."

Diese 30 Tage dürften ja bei den abgeschalteten Karten bald rum sein, da wohl alle zum 08.03.25 abgeschaltet wurden.

Sollte man sich also wieder beeilen? Oder gilt das nun nicht mehr? Oder wird es nur bei Wechsel zu Ayyildiz lockerer gehandhabt? Wie ist es dann beim Wechsel zu anderen Anbietern?

Fragen über Fragen.

Also war das bei einer deiner Karten, die noch aktiv bei "Türkeisim" waren, stimmt's?

Richtig, es war eine von denen die immer noch aktiv sind. Ich will dir keine Hoffnung nehmen, aber ich sehe nach dem Statement nahezu keine Aussicht mehr auf eine Lösung von o2. Für die ist das egal, die werden das so durchziehen und sehen sich dabei noch im Recht und als sehe kulant gegenüber den Türkeisim Kunden.

Für mich ist nur noch die Frage was mit meinen noch aktiven TürkeiSim passiert, die sich immer noch als TürkeSim melden, aber auch das nur rein interessehalber. Die einzig wichtige und aktiv genutzte war die abgeschaltete Türkeisim.

- User: tarrakboy

Anzahl Sim-Karten: ?

Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 1x 2011 / Rest 2022

Datum der "Ja"-Antwort-SMS: abgeschaltete 15.02.25 / Rest 28.02.25

Rückmeldung auf "Ja"-Antwort-SMS: Nein

Antwort vor der "unbekannten" Deadline: Nein

Antwort vor der "bekannten" Deadline: Ja

Kartenstatus: Deaktiviert (1x), Aktif (?x)

Eine Idee: Versuchen die abgeschaltete Nummer zu einem neuen Anbieter zu portieren. Wenn es klappt - prima - wenn nicht - könnte irgendwo ein Fehlerticket auflaufen, das man dann in Angriff (= lösen kann). Wenn die Nummer erfolgreich portiert ist, muss dann in einem weiteren Schritt die Rückzahlung des Restguthabens in Angriff genommen werden.

Mir wäre es lieber wenn das jemand mit Geduld und einer guten RSV durchziehen und reaktivieren lassen würde, nur um die zu beschäftigen. Bei dem einen mit den x hunderttausenden durch LOOP haben sie ja am Ende auch den kürzeren gezogen.

Also eine Abschaltung einfach so ohne die Angabe bis wann die Rückmeldung zu erfolgen hatte kann rechtlich nicht korrekt sein

Wie User Karl0 auf Teltarif schreibt, eine sehr sehr schwache Leistung von 02 und Türkeisim, da sieht man mal wie halbherzig das ganze angegangen wurde. Die wichtigste Info, dass die SMS Antwort bis 03.02. zu erfolgen hatte wurde einfach weggelassen und da wundert man sich, warum die Umstellung nicht funktioniert.

Das Abschaltdatum der Karte in der SMS von TürkeiSim wäre ja gar nicht nötig gewesen, wenn es nicht gleichzeitig die Deadline für die "Ja" Antwort gewesen wäre.

Wenn man böswillig wäre hätte man auch den 11.01. also einen Tag nach der SMS als Deadline nehmen können und hätte so fast alle Türkeisim Nutzer weg gehabt.

Wie schon Karl schreibt, wozu diese umständliche vorgehensweise? Das Kundenkonto existiert noch, da wäre es viel einfacher die am Abschaltdatum deaktivierten Karten einfach zu reaktivieren. Aber wahrscheinlich soll das ganze der Datenauffrischung dienen, da viele wenn nicht die größte Anzahl der Türkeisim vor Registrierungspflicht aktiviert wurden.

Das alles klärt aber immer noch nicht die Frage warum nur eine meiner Türkeisim bisher deaktiviert wurde und der Rest noch läuft, aber nicht wie auf der Türkeisim Seite angegeben umgestellt wurde. Bei der abgestellten Karte hatte ich ca 1,5 Wochen vorher mit Ja geantwortet (aber nach 03.02). Die noch aktiven haben erst im März geantwortet.

Da liegt doch einiges im Argen bei o2 und Türkeisim. (Bei Netzclub ebenso, da wurden auch manche noch nicht umgestellt.

PS: Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle abgeschalteten hier erst nach dem 03.02. geantwortet haben sollen, es gab einige hier, die diese SMS sofort bei Zusendung erhalten haben.

@0700-01721212 @Server0 habt ihr auch nach 03.02. geantwortet?