NetzClub: Marken zahlen deine Flat | 01/2025: Aus netzclub wird FONIC

• Gibt es hier noch (außer mir) Leute oder kennt jemand noch Leute, bei denen die Netzclub Karte nicht auf Fonic umgestellt wurde und sich immer noch mit Netzclub meldet?

Ja, eine (von zwei) Karten in meiner Familie.

Die andere ist schon umgestellt.

btw: Auffälligkeiten dabei:

1. Die umgestellte Karte zeigt als Netzbetreiber immer noch "netzclub+".

2. Die SMS mit der Ankündigung, und die Meldung des Vollzugs der Umstellung kamen deutlich (mind. 1 Tag) nach den anderen Zeichen der Umstellung (Login über fonic.de, *102# liefert keine Gültigkeit mehr).

Beide sind im aktuellen 200 MB Tarif.

• also von meinen 4 Karten 3 sind jetzt umgestellt, bei allen 3 wird Netzkennung "o2" angezeigt

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/5ber -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

• also von meinen 4 Karten 3 sind jetzt umgestellt, bei allen 3 wird Netzkennung "o2" angezeigt

Könnte Telefonspezifisch sein. O2 hatte doch immer dieses "Willkommen" Problem. Soweit ich mich erinnere wurde zu Vertragsbeginn ein paar mal die Kennung an das Telefon gesendet, wenn man dann das Telefon gerade aus hatte und diese Daten nicht empfangen hat blieb die Anzeige bei "Willkommen" als Netz.

Bei meinen neueren Telefonen wird es seit Wechsel als Fonic angezeigt, bei einem ganz alten habe ich als Netzanzeige Eplus (es ist Netzclub, jetzt Fonic)

Vielleicht liegt es an deinem Telefon, oder O2 hat vergessen die neue Kennung zu senden?

• Vielleicht liegt es an deinem Telefon, oder O2 hat vergessen die neue Kennung zu senden?

ich habe in einem Phone zwei SIMs. Eine war früher Fonic-mobile wird FONIC angezeigt, die zweite von Netzclub -> o2-de. Es stört zwar nicht und gefällt mir besser als "Willkommen".

In einem weiteren Phone wird im Wechsel Netzclub+ und o2-de angezeigt

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/5ber -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Die SIM-Karte steuert heutzutage den Provider-Anzeigenamen, und der kann bei einigen SIM-Karten OTA vom Provider geändert werden.

Das ist wiederum abhängig davon, dass die Programmierung bei der SIM-Karte ankommt, was im ausgeschalteten Zustand / im Funkloch nicht geht. Da die Programmierung mittels spezieller SMS über das Gerät zur SIM transportiert wird, kommt hier die Haltezeit im SMSC zum Tragen. Wenn also das Gerät ausgeschaltet ist, wird die SMS so lange im SMSC gehalten, maximal waren es 48 Stunden glaube ich. Danach verfällt die SMS.

Es gibt aber insbesondere ältere Telefone, die darauf nicht hören (können) - weil das Feature damals neu war und deshalb in der Telefon-Firmware nicht implementiert ist. Stattdessen nutzen diese Telefone eine in der Gerätefirmware hinterlegte Nachschlagetabelle für MCC / MNC, um den Namen anzuzeigen.

• Auf dem alten Moto e5 Android8 steht immer noch netzclub+

Die SMS zur Umstellung kam am 07. März

*102# : Dieser Dienst steht in Deinem Tarif nicht zur Verfügung

fonic.de: Guthaben und 196 mb bis 30.04.25 werden angezeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!