Beiträge von Insomnium_88

Sofern sich die Telekom an die eigene Strategie hält, sollte Low-Band dabei sein. Papier ist zwar geduldig, aber ich konnte bislang bei Neu- und Umbauten noch keine Ausnahme feststellen. Allerdings sind auch bei uns im "echten" Norden noch etliche Bestandsstandorte noch nicht richtig angefasst worden und laufen mit B3/B1 ohne Low-Band oder nur mit +B8 oder nur mit +B20

Das ist halt die Frage. Wenn der Standort vor 5 Jahren aufgebaut wurde, könnte er möglicherweise noch kein Lowband beinhalten.

Mich wundert, dass ich gestern n3 NSA mit der PCI 116 auf der A6 bei Sinsheim empfangen habe. Eichtersheim wurde mal getrackt mit der 115, aber als ich abgefahren bin um da hinzufahren, gab es nicht mal einen ULI?! In der anderen Richtung auf einem Buckel ging es dann und es scheint so, als ob die 116 von Hoffenheim ausgestrahlt wird. Dort hab ich nämlich n3 NSA nutzen können. Verstehe wer will.

Ich fahr oft die A6, A63 und auch die A61 hoch Richtung Bingen und perfekt ist das ganz sicher nicht.

Ich sagte ja auch nicht perfekt, sondern unterbrechungsfrei. Wenn mal kurz die Qualität runtergeht, ist es mir egal. Und mit der A63 hab ich keine Erfahrung. Ich bin eher von Wattenheim bis Heilbronn unterwegs. Was ich schlimmer finde, dass bei der Telekom unsere Geschäftshandys oft ins GSM gehen und das manchmal in den Stationen hängenbleibt, bis es endlich die Zelle wechselt und man dann nichts mehr versteht. Dabei hat die Telekom fast das dichtetse GSM-Netz.

Auch LU und Mannheim hat Probleme, fahr mal nach Gartenstadt oder Rheingönheim, da hat man oft gar kein 5G und hängt im überlasteten Band 1 oder Band 3

Da hatte ich noch Glück, dass bisschen n78 lief bzw. n28. Liegt vielleicht auch am Endgerät? Mit dem S22 und A52s (allerdings kann das s noch kein Low-Low, also nur mit n78) kann ich den Bereichen noch recht gut surfen, auch mit sehr niedrigem Pegel (indoor bei Ärzten z.B.).

Auch Vodafone hat definitiv Schwächen zb steht östlich des Wasserturms ein Band 1 only Sender der gerne überlastet ist, lustig ist aber genau an der Stelle sende auch o2 nur Band 1, ich hoffe beide erweitern den Sender bald mal.

Mannheim ist da viel schlimmer. Dort an der Lanzvilla hat zwar die Telekom einen Vollausbau, während weiter unten die Schwetzingerstadt quasi LTE-los ist, vor allem bei Vodafone. o2 flitzt.

Interessant ist auch, dass ich letztens beim Sender in Eichtersheim beim neuen Band 20 (Sender hatte nur Band 8 als Low) 48 MBit im Download geschafft habe. Wohlbemerkt im Bandlock. o2 ist langsam, das stimmt. Aber es kommt voran und für mich (!) ist Preis-/Leistung immer noch gut.

Definiere 'stabiler'? Jedenfalls klingt dein ganzer Beitrag ironisch. Im Endeffekt muss jeder selber wissen wo man bleibt und ansonsten einfach wechseln. Solange die Telekom Band 8 only anbietet im 1.OG einer Großstadt (teilweise nur GSM) und Vodafone Band 3 und 20 mit max. 50 MBit Nachts, bleibe ich bei o2. Denn die bieten mir nicht nur unterwegs (natürlich nicht überall) eine konstante, gute Verbindung und daheim indoor alle Bänder (außer 7, da das auf niedrigster Leistung läuft) inkl. n78. Telefonate auf der A6 und 61 laufen auch unterbrechungsfrei und 350 MBit max reichen mir auch. Vodafone hat z.B. zwar immer mehr Vollausbau und auch n78, aber nie mehr wie 250 MBit. Mannheim / Ludwigshafen Speedtests. Oder ist Callya auf 250 begrenzt? Das könnte es erklären.

Kommt ja auch immer darauf an, wo man bauen darf. Wenn ein in einem gewissen Bereich sich kein Standort finden lässt, dann nimmt man lieber einen, der deutlich näher an einem anderen Sender liegt, um wenigstens etwas mehr Pegel in den unversorgten Bereich zu bringen. So scheint es die Telekom auch zu machen, da neue Standorte wirklich Mangelware sind. Entweder weigern sich die Mieter, die Behörden oder keine Ahnung wer. Es gibt kaum neue Standorte in meiner Umgebung und da hat die Telekom wohl einfach die alten E-Plus Standorte 'aufgekauft' (?) und da was hingestellt, auch wenn sie teilweise 100 m Luftlinie von einander entfernt sind. Siehe z.B. Mannheim Friedrichsfeld oder Ludwigshafen Süd (wobei in Ludwigshafen Süd der östliche Bereich schwach versorgt ist).

Ich hätte noch ergänzen müssen, dass bei den 'Abständen' der Stationen, wie sie 1&1 baut, das kaum möglich sein wird. Das muss gut verdichtet werden und da fehlen 1&1 die finanziellen Mittel. GSM hat ja auch bisschen weiter gereicht als LTE/NR.