-
Es wundert mich das die Telekom obwohl schon sehr gut versorgt,weiter die Kapazitäten erhöht,während o2 an vielen Stellen aus dem letzten Loch pfeift und dann noch weiter abbaut.
Tja auch nicht überall. Daheim habe ich Band 8 und Band 20 (mittlerweile), aber Datendurchsatz weiterhin 1stellig. Im Flur habe ich nur GSM und das im 1.OG eines Stadtteils, der nicht dicht bebaut ist.
-
Oha, sind die seit 1995 da auf dem Dach oder warum sind die so vergammelt?
-
Ich glaube, dass lumpilump genau das auch so ausgedrückt hat.
-
Hier das Selbe. Irgendwie wurde das was Zerschossen. n78 von meinem 'Haussender' fließen keine Daten mehr und B1 mit 10 MHz macht sich deutlich bemerkbar...
Wieso macht man das so früh?
-
Das Problem ist doch, dass diese LTE-only Geräte das Netz verstopfen werden und der Upload auch bei 5G-Geräten über diesen schmalen Pfad laufen muss. Wenn man 5G SA anbietet, bleiben die ganzen 4G-Geräte im Vodafone Roaming und die 5G-Geräte haben aggregierte 65MHz im Idealfall zur Verfügubg.
Dazu den Billighandy-Vorschlag von lumpilump und die Leute wandern dann mit ihrem Geräten langsam ins 5G-Zeitalter.
Upload funktioniert auch im NSA über 5G.
-
Eher Gefühl... Vodafone hat hier zwar super ausgebaut mittlerweile, aber die wenigsten Masten hängen wirklich am Glas. Manche sind auf 250 MBit begrenzt. Egal ob LTE oder NR NSA und egal welche Bandkombi ich einstelle. Oder es gibt andere Gründe für die Begrenzung.
-
Und mit Samsung einfach *#0011# eingeben und das Band inklusive Bandbreite wird im ServiceMonitor angezeigt.
-
Standorte mit nur n28 haben lediglich den Sparausbau bekommen, also ausschließlich Lowband. Diese Standorte liegen fast immer in sehr ländlichen Regionen wo ohnehin nicht viele Nutzer zu erwarten sind. Da macht sich dann die Tatsache dass n28 nicht mit Lowband aggregriert werden kann kaum störend bemerkbar.
Ist das wieder dieses Märchen? Das kann doch mittlerweile jedes Gerät, außer die tollen Apple Geräte, die am falschen Ende sparen. Kenne aktuell keinen Androiden mehr, der kein Low-Low kann. Einzig mit Band 8 / n28 vielleicht, aber das ist lediglich eine Software Sache und ich vermute, dass das auch vermehrt möglich ist. Die Hersteller bekommen ja mit, dass welt weit LTE Band 8 öfters eingesetzt wird.
-
Mit entsprechenden Geräten hat man im GSM Netz auch Datenübertragung während des Telefonates.
Welche Geräte sind das denn? Meines Wissens ist das doch technisch gar nicht möglich.
-
Es gab nicht nur 'ein paar', sonder damals schon etliche, lokale Anbieter im PCS 1900 und später auch teilweise im GSM 850, die dann außeralb der Abdeckung ein Roaming angboten haben. Ob sie Verizon CDMA oder Nextel iDEN nutzen konnten, weiß ich aber nicht (natürlich mit entsprechendem Telefon). Nextel hatte sowieso eine hervorragende Abdeckung auf 800 MHz. Weiß gar nicht, ob es die noch gibt.