Perfekt, vielen Dank. An die Fernsehfrequenzen hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Geht das nur ums iPhone? Meine e-SIM is 'uralt' und funzt schon ewig mit SA, allerdings mit Android.
-
In Ludwigshafen gibt es auch mindestens zwei der wenigen 1&1-only-Standorte in der Datenbank: Seydlitzstraße und Ludwigstraße.
Diese sind allerdings auch nur sporadisch on und off. Wieso auch immer.
-
Alles anzeigen
Es gab kürzlich ein kleines "Streitgespräch" mit einem Kollegen.
Es ging um die 5G Symbole in der Statusleiste der Handys (Samsung Geräte).
Ein ausgefülltes 5G Zeichen (Viereck) bedeutet laut Kollegen ein 5G Standalone, die bloße Anzeige 5G nur ein 5g non Standalone.
Soweit so gut, da würde ich ja noch mitgehen.
Allerdings hat der Kollege nur einen Vertrag bei einem O2 Reseller. Bei Blau.de.
Meines Wissens kann man nur direkt bei O2 für 5G Standalone freigeschaltet werden, ein O2 Reseller hat (noch) IMMER nur 5G non Standalone.
Er meint nun trotzdem aufgrund des ausgefüllten 5G Symbols eben 5G SA zu haben.
Ich habe zwar keine Erklärung für dieses ausgefüllte Symbol, aber 5G SA kanns ja nicht sein wenn Blau.de das gar nicht anbieten kann.
Wer hat denn nun recht..?
Alles anzeigenAuch meine Info gab ja her das es ausschließlich O2 direkt vorbehalten war.
Aber warum gibt es dann ein ausgefülltes 5G Symbol wenn der Anbieter das gar nicht freigibt..??
Gibts noch ein "Zwischending" von 5G SA und 5G NSA..???
Es gibt noch ein Zwischending. Bei Vodafone steht wie bei 4G nur 5G da. Man weiß also gar nicht, ob man überhaupt ein 5G Signal nutzt oder nicht, wenn man nicht in den ServiceMode reinschaut. Zumindest bei den S Modellen. Bei A bis 53 war es noch nicht so.
-
Und weshalb hatte man denn mit Band 7 ausgebaut? Vodafone nutzte ja auch das Band 1 und hatte keine Angst mit den polnischen Netzen zu 'kollidieren'.
-
Und ich habe hier 3 Stadtteile (1 Ludwigshafen, 2 in Mannheim), bei denen Outdoor nur B8/20 verfügbar ist und Indoor EDGE. Bestes Netz

Ich kann von der angeblichen Indoorschwäche nicht wirklich was bemerken. Ja, O2 und Vodafone haben vielleicht mehr "Balken" aber funktionieren tut's auch nicht besser. Und Standorte ohne 900 MHz sind wirklich selten.
Dann sei doch froh. Mit meinem Geschäftshandy habe ich an den Fenstern oder im Wohnzimmer Band 8 Indoor, von der in der Nähe sich befindenden, aber sehr sehr niedrigen Station und sonst nur EDGE. Die Nachbarn im EG haben auch nur EDGE durchgehend. Der ganze Stadtteil ist betroffen. Im Geschäft ist es seit knapp 2 Jahren ähnlich. Da gibt es zwar Band 3 in der Nähe und das empfange ich auch, aber sobald man in den Kaufland geht oder sonst wo Indoor ist mit wenigen Fenstern hat man NICHTS mehr, weil die GSM Station defekt ist und Band 8 LTE nie eingeschaltet wurde. Ich kenne noch etliche Probleme in der Nähe. Ist klar, dass das auch für Vodafone und o2 gilt, aber das 'beste Netz' mit den Preisen juckt mich nicht, wenn ich Indoor nicht surfen kann und nein, es gibt nicht überall WLAN und freie WLAN Netze mit dem Firmenhandy sind ein noGo und auch laut Chef nicht zulässig.
-
Ich glaube, dass die Akkus so langsam ihr Bestes hinter sich haben, bei dem Alter der Anlage.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Band 7 findest du recht viel an der Grenze zu Polen, weil die Telekom Angst vor der Grenze hatte und vielfach am Anfang überhaupt nicht gebaut hat oder halt Band 7 Only. Band 8 kam erst später hinzu.
Band 1 hat auch die Situation an der Grenze dann verbessert. In Frankfurt/Oder versorgen immernoch 2 Band 1 Only Standorte das Zentrum hauptsächlich.
Gruß
Thomas
Inwiefern hatte die Telekom Angst vor der Grenze? Und Band 7 eignet sich ja kaum für eine Versorgung (oder ist es dort recht flach?).
-
Gut, das is ja klar. Irgendwie muss der 10kV Trafo ja auch gespeist werden

Kurios, dass die Telekom und selbst 'mein' Vodafone MRT vor Ort noch 1 Stunde nach einem großen Stromausfall vor paar Jahren, gesender haben, während o2 nur noch aus Mannheim empfangbar war.
-
Hat sich jetzt was für o2 geändert? Müssen sie nach wie vor die 10 MHz an 1&1 abgeben im Band 1 und was passiert mit dem Band 7? Wird das dann 'zurückgegeben' an o2?