Beiträge von lumpilump

    Meine Vermutung ist bei Marktoberdorf ja, dass die Telekom mit rauf ist auf diesen „großen Mast“ den Vantage Tower damals an die Bahnstrecke bei „Leuterschach“ (laut damaliger Vodafone-Pressemeldung) hingestellt hat für Vodafone.

    Diesen "Mast" gibt's nicht... Lustige Sache... Wohl VF blabla, vielleicht kommt der irgendwann mal, aber aktuell steht da ein über 20 Jahre alter GSM-R Spargel...


    Das war n glatter Hoax. Eher bekommt einer der 3 Sender 5G-Update, die Fendt-Möhre läuft nur mit 4G. Fene weiß ich nicht.

    Ich hatte in Italien die 222 77 in der Liste der verfügbaren Netze, lt cellmapper soll das Telekom.de sein. Und es war nur 5G verfügbar, jedoch war es nicht einbuchbar.


    Kann einer dazu was sagen?


    Hatte mich eh gewundert, was da alles auftaucht an Netzen. Ich kann von früher nur TIM, Vodafone (Omni), Wind und 3/TRE.


    Jetzt was mir ilad, usw...

    UPS, dann noch schlimmer. Mit ist nur aufgefallen, dass bei einer „Alm“ dort nur mit Telefónica und Telekom Empfang ist, weil die da in der Nähe einen Masten stehen haben😂


    Und generell, dass der Ort Wertach nur mit Edge versorgt ist.


    Warum Vodafone keine Notwendigkeit sieht für diesen nicht ganz kleinen Ort, verstehe ich nicht. Notfalls muss man halt MOCN nutzen.

    Ist jetzt in der Umgebung keine Seltenheit, da hast du mehrere GSM-only. Nächster: Oy... o2 hat bei den meisten Standorten schon LTE drauf, manchmal NR, allerdings meist nur die 0815 G9/L8/NR7-Kombi...


    Im Ort selber ist der TK-Standort, der fährt aber nur TK. Ist schon krass, wenn man sich den Unterschied ansieht. VF einen Sender mit GSM, TK zwei, davon beite mit fast voller Hütte, inkl. 5G. VF ist da manchmal nicht zu verstehen... Orte bleiben oft übelst schlecht versorgt. Der Unterschied ist mir erst jetzt bewusst, da ich vor nem halben Jahr noch bei VF (zweite Karte o2) und jetzt bei TK. Krasser Unterschied. Ist wirklich extrem. Vor allem auch simple Abdeckung, ob nun 30 oder 300MBit/s ist mir egal, aber rein von der Abdeckung und der Mindestspeed.

    In Wertach (87497) könnte Vodafone auch mal LTE/5G ausbauen. Einen GSM only Masten hat man ja schon. Da versorgen nur Telekom und Telefónica den Ort mit LTE. Der Ort hat 2.800 Einwohner.

    Am dem Standort sind alle 3. VF mit GSM only :D, o2 mit G9 und L8. Telekom mit halbvoller Kapelle, L8, L9, L21 und NR21.


    Zusätzlich hat die TK noch nen zweiten Sender nördlicher, der ist volle Kapelle 4G und 5G... NR7 und NR21 sowie halt LTE mit allem außer L15.


    Schon krasses Statement...

    Milliarden auf den Tisch zu legen und dabei privat involviert zu sein, ist im Gegensatz zu den Experimenten angestellter Manager mehr als eine „Story“. Ich denke schon, dass Dommermuth einen Plan hat, bei dem aber sicher die Kosten Priorität haben, da er im Gegensatz zu den ehemaligen Staatskonzernen vermutlich mehr auf die Kohle gucken wird.

    Ich sehe keinen Plan. Klar knallt der "eigene" Kohle, andererseits ist das eben NICHT ein Garant für ein durchdachtes handeln.


    Und ich sehe hier NULL Plan, weil ich mir schon von Anfang an die Fragen gestellt habe:

    1) ohne low-band - ist der nicht mehr ganz sauber?

    2) welche Kunden will der gewinnen? Premium mal ganz sicher nicht, mit dem Rumpfnetz

    3) warum nicht mehr Konzentration DSL-Ersatzprodukte


    Open RAN klingt so trendy und nett, aber er braucht doch trotzdem kiloweise neue Sender. Und wo sollen die herkommen? Vor allem ist er auf GF angewiesen, schnell mal ne windige RiFu für einen Füllsender reicht halt nicht.


    Ich leg mich fest: Das ist in 1-2 Jahren immer noch nix handfestes. Die größte Chance wäre, wenn VF/o2 am Abnippeln wäre, und er sich den Laden zockt...


    Aber gut, geht hier ja um den Ausfall, aber ich seh das total skeptsich. Wie will er Geld verdienen? Welche Kunden will eranziehen?