Nochmal, lies was ich geschrieben hatte: Warum wird sowas nicht als Probealarm klassifiziert. Dann kanns erhalten, wer mag. Fertig Ende.
Beim Ahrtal und Co (auch Dresden) hat man gesehen, dass es an der Entscheiderebene mangelt. Und zwar massiv.
Dass eine Warnung dann wichtig ist, ja. Wichtig ist im Ernstfall, fass die obere Kette sauber abläuft. Und zwar die Entscheierebene. Die Warnung ist gut und recht, aber hier ist man auch auf gegenseitige Hilfe auf unterer Ebene angewiesen, da hilft plumpe Bimmelei nix. Das klappt auf dem Dorf besser, weil dort (oft) das Gefüge und Bewusstsein für die Nachbarschaft ausgeprägter ist.
Mir geht einfach auf den Senkel, dass das einfach maximal übertrieben durchexerziert wird.
Weiterhin: Man hat beim ersten Testtag doch gesehen, das es oft eben nicht funktioniert hat.
Und dann? Meine T-Phones waren ruhig. Jetzt wegwerfen?
Was spricht dagegen nach dem ersten Lauf sowas einfach als richtigen Testalarm laufen zu lassen und gut ist.
Zum Abschluss: DAS ist das Schlimme: https://www.tagesschau.de/inla…tastrophe-ahrtal-110.html
Bei sowas hilft das jährliche Gebimmel halt wenig. Selbiges eben in Dresden. Da hat man viel, wirklich sehr viel Glück gehabt. Weil Defizite und Probleme einfach wegignoriert wurden. Und die anderen "feiern" das Gebimmel...