Beiträge von lumpilump

Was mir noch aufgefallen ist. Auf der letzten Wanderung war eine Frau aus Baden-Württemberg dabei, die bei der Einkehr völlig ungläubig auf den Schoppen (0,5 Liter) Weinschorle vor mir schaute, und es allem Anschein nach absolut nicht fassen konnte, dass das in der Pfalz das normale Maß ist, und nicht das "Viertele" wie bei ihr zu Hause.

Ja der Wahnsinn. Wow!

Die Frau schaute sicher nicht auf dein Schöppchen, sondern war vermutlich voll auf dich fixiert. Und du hast die Chance nicht ergriffen??? Ach herrjeeeeeee...

Auf griechischen Fähren scheinbat wohl nicht: https://www.adac.de/news/reise-griechenland-faehre-e-autos/

Naja mein Gott, notfalls fährt man halt nochmal kurz mit volle Pulle Klima um den Block, und dann passt das schon mit den 40%... 8o

Wo ist der Inhalt und Sinn deines Postings? Im Tank verbrannt?

Blöde E-Traktoren:

https://www.volksstimme.de/bla…tzlich-in-flammen-3908759

Blödes E-Auto

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/5854339

Blöder, brennender Öltanker, äh, blöde E-Autos!

https://www.zdf.de/nachrichten…er-sounion-jemen-100.html

Wie wäre es damit: erstmal abwarten, ob überhaupt zum Zeitpunkt der (eventuellen) Kontrolle noch ein Problem auftritt. Falls, dann eben schildern was Sache ist. Da wird es keine Diskussion geben, das erleben die Kontrolleuere tagtäglich. Falls der Kontrolleur es dann nicht eh auf sich beruhen lässt (meiner persönlichen Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme), weißt man nachträglich den Besitz des gültigen Tickets nach (z.B. per Mail oder Webformular). Ja, das sind 3-5 Minuten zusätzlicher Aufwand und es nervt. Aber alles andere als ein Drama.

Übrigens gibt es auch Verkehrsverbände, die einem das Deutschlandticket als „Hardware“ zur Verfügung stellen. Dann braucht man auch keine App. Ich habe beispielsweise eine Chipkarte bekommen.

Absolut richtig. Perfekt zusammengefasst, genau dasselbe wollte ich auch schreiben. Danke fürs Arbeit abnehmen.

Das ganze einfach sachlich schildnern, mit Nachweis auf dem Handy. Und dann schauen was sich ergibt. Oft ist es dann schon erledigt - ansonsten gibts halt ne Diskussion. Dann einfach weiterdiskutieren, auf die techn. Probleme verweisen und sagen, du hast es nachweisbar aboniert, kannst für die Technik nix. Freundlich bleiben, aber blocken. Keinen Ausweis. Und dann sieht man ja wie sich das gnaze entwickelt. Meint der Kontrolleur es ernst und droht mit Hinzurufen der Polizei kann man ja immer noch einknicken und das ganze im Nachgang regeln. Wichtig ist halt einfach, dass man sachlich, aber bestimmt und halbwegs freundlich bleibt. Ich als Kontrolleur hätte nach 5min Diskussion auch keinen Bock auf Stress. Aber da tickt jeder anders.

Aber: VIELE Sachen lassen sich durch Reden aus der Welt schaffen und sind kein Drama. Aber viele neigen dazu Sachen zu dramatieren, die eigentlich dessen nicht wert sind.

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall, schon ewigst! her, als Landei eine Verbundkarte gezogen, direkt vor Anfahrt, nicht wissentlich dass diese hätte entwertet werden müssen, da es sowas in Landeihausen nicht gibt. Kontrolle, dann Info, dass ohne gültigen Fahrschein. Shit. Kontrolleur wäre voll im Recht gewesen, aber durch bestimmtes, längeres diskutieren den 2x 40 (?) EUR entkommen. Und halt gefragt, ob ers nicht direkt entwerten kann. Wir haben es vor 20min gekauft, sieht er ja am Schein. Und dasses halt unwahrscheinlich wäre so zu bescheißen. Und, er wäre im Recht gewesen - klar. Aber durch reden gings dann doch, obwohl er schon mit Hinzurufen drohte. Aber das halt erstmal ausgesessen, solang er nicht sein Handy zieht. Und dann wars gut, gab halt ne Belehrung (zurecht!) und wir haben es auch sofort eingestanden. Mag sein, dass der Kontrolleur nicht Dienst nach Vorschrift gemacht hat, aber letztlich hatte es für beide Seiten ein gutes Ende. Langer Text, letztlich einfach die Erfahrung: Reden, reden, reden! Und gerade in dem obigen Fall von Frank ist die Sache doch viel klarer. Warum das Drama...