Amazon hat mindestens ein Rechenzentrum in Deutschland und für das Europageschäft eine eigene in der EU sitzende Tochtergesellschaft (womit dann auch die Relevanz von US-Überwachungsgesetzen hinfällig sein dürfte).
AWS hat Server in Frankfurt, London und Dublin und als Kunde kann man sich dafür entscheiden das Daten nicht außerhalb der EU gespeichert werden.
Allerdings ist AWS nicht immer mit höchster Sicherheit aufgefallen.
Die realen Serverstandorte sind eber ziemlich irrelevant, und eher Augenwischerei.
Denn wenn sich AWS als amerikanisches Unternehmen entschliesst oder verpfichtet wird im Netzwerk Schnittstellen für die NSA bereitzustellen, und vielleicht auch noch kompromittierte UEFIs mit Backdoors für die NSA auf den Servermainboards einzustzen, dann sind die europäischen Server davon genauso betroffen wie die amerikanischen Server.
Ich will auch nicht behaupten das Yandex und Russland vertrauenswürdiger als die AWS und die USA wären.
Aber es ginge mir darum, zwei konkurrierende Systeme zu haben. Und für den Fall das man auf einem der betroffenen Systeme unbefugte Zugriffe entdeckt hat, die Möglichkeit hat durch möglischst schnell alle Nutzerdaten durch Dummydaten zu überschreiben und so die Systeme möglichst schnell unbrauchbar machen kann, um einen Datenabfluss zu verhindern.
Denn hat man nur ein System, dann kann man sich das nicht leisten, da man dann zwangsläufig einen mehrwöchtigen Komplettausfall erleiden würde. Da hätte man dann keine Wahl also sich ausspionieren zu lassen, um den Komplettausfall zu verhindern.
Nach besser fände ich aber wenn o2 ggf. mit Konkurrenten als Partner die Cloud selbst betreiben würden. Denn dann kann man auch die Hardware selbst beschaffen und installieren, und die Serverräume betreten, und sich jederzeit Router und Verkabelung anschauen. Das ergibt dann schon mal einen Angriffspunkt weniger.
Und ein Grund warum in Yandex und Russland vertrauenswürdiger finde ist, das ich dem FSB nicht zutrauen würde das er chinesische Unternehmen wie Huawei oder ZTE geschweite denn taiwanesische Unternehmen wie Tyan, Asus, Gigabye, Tyan oder gar amerikanische Unternehmen wie Intel, nVidea oder Cisco dazu bewegen kann Backdoors in die Hardware einzubauen. Selbst wenn Russland der FSB es wollten. Also bleiben Russland und dem FSB wenn sie Daten abgreifen wollen nur "Jedermanns-Hacking" von aussen. Und dadurch kann man sich dann doch besser schützen.