5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Amazon hat mindestens ein Rechenzentrum in Deutschland und für das Europageschäft eine eigene in der EU sitzende Tochtergesellschaft (womit dann auch die Relevanz von US-Überwachungsgesetzen hinfällig sein dürfte).


    AWS hat Server in Frankfurt, London und Dublin und als Kunde kann man sich dafür entscheiden das Daten nicht außerhalb der EU gespeichert werden.


    Allerdings ist AWS nicht immer mit höchster Sicherheit aufgefallen.


    Die realen Serverstandorte sind eber ziemlich irrelevant, und eher Augenwischerei.

    Denn wenn sich AWS als amerikanisches Unternehmen entschliesst oder verpfichtet wird im Netzwerk Schnittstellen für die NSA bereitzustellen, und vielleicht auch noch kompromittierte UEFIs mit Backdoors für die NSA auf den Servermainboards einzustzen, dann sind die europäischen Server davon genauso betroffen wie die amerikanischen Server.

    Ich will auch nicht behaupten das Yandex und Russland vertrauenswürdiger als die AWS und die USA wären.

    Aber es ginge mir darum, zwei konkurrierende Systeme zu haben. Und für den Fall das man auf einem der betroffenen Systeme unbefugte Zugriffe entdeckt hat, die Möglichkeit hat durch möglischst schnell alle Nutzerdaten durch Dummydaten zu überschreiben und so die Systeme möglichst schnell unbrauchbar machen kann, um einen Datenabfluss zu verhindern.

    Denn hat man nur ein System, dann kann man sich das nicht leisten, da man dann zwangsläufig einen mehrwöchtigen Komplettausfall erleiden würde. Da hätte man dann keine Wahl also sich ausspionieren zu lassen, um den Komplettausfall zu verhindern.


    Nach besser fände ich aber wenn o2 ggf. mit Konkurrenten als Partner die Cloud selbst betreiben würden. Denn dann kann man auch die Hardware selbst beschaffen und installieren, und die Serverräume betreten, und sich jederzeit Router und Verkabelung anschauen. Das ergibt dann schon mal einen Angriffspunkt weniger.


    Und ein Grund warum in Yandex und Russland vertrauenswürdiger finde ist, das ich dem FSB nicht zutrauen würde das er chinesische Unternehmen wie Huawei oder ZTE geschweite denn taiwanesische Unternehmen wie Tyan, Asus, Gigabye, Tyan oder gar amerikanische Unternehmen wie Intel, nVidea oder Cisco dazu bewegen kann Backdoors in die Hardware einzubauen. Selbst wenn Russland der FSB es wollten. Also bleiben Russland und dem FSB wenn sie Daten abgreifen wollen nur "Jedermanns-Hacking" von aussen. Und dadurch kann man sich dann doch besser schützen.

  • Problem sind die nötigen Tiefbauarbeiten bzw. deren Genehmigung. Jede Gemeinde will vermeiden das die Straße mehrfach innerhalb kurzer Zeit aufgerissen wird und wartet erstmal ab ob auch andere dort bauen wollen.


    Wenn dann noch die Leitung Gemeindegrenzen überschreitet wird es komplex & zeitintensiv.

    Jup, das verhindert leider seid 15 Monaten meinen Entlastungsstandort :(

    Antennen & Technikschränke seid Feb. 2023

    Richtfunkanbindung seid Okt. 2023


    Stromkabel schaut am Mast weiterhin unangeklemmt aus der Erde. Ist auch noch keine weitere Aktivität festzustellen vom Stromanschluss an der Straße zum Mast.

  • o2 sagt, dass die Programme in der Cloud "encrypted" seien, und zwar Ende zu Ende. Ich verstehe zu wenig von Cloud-Technik, kann man auf einem cloud-Rechner Programme laufen lassen, deren Inhalte und Funktionen vom Cloud-Anbieter wirklich nicht entschlüsselbar oder mitlesbar sind?


    Und wenn das Ausrollen neuer Funktionen und Dienste wirklich so schnell und flexibel geht:


    Fördert das nicht die Neigung, "laufend was Neues" auszuprobieren, auch wenn das noch halbfertig und unausgereift ist?


    Wie ist die Netzstabilität für Anwender die einfach nur zuverlässig Verbindungen wollen oder brauchen?


    Ganz wichtig: Fehlende Sender/Antennen kann man nicht in die Cloud verschieben, sondern die müssen vor Ort gebaut werden. Das wird gerne übersehen. Ja das kostet Geld.


    Und bei o2 sehe ich das Problem, dass die Verschmelzung von o2-de ("Squeeze out" und Auflösung der Telefónica Deutschland Holding AG) in den Mutterkonzern die spanischen Kostenrechner auf den Plan ruft, d.h. jede neue Antenne, jedes Update von Legacy Systemen wird erst mal kritisch betrachtet ("zu teuer, muss das sein?").


    1&1 möchte auch mehr werthaltige Kunden und wir schnell merken, dass sie nur über den Preis überleben können und o2 sitzt zwischen allen Stühlen. Telekom kann den deutschen Netzausbau dank der erfolgreichen Tochter T-Mobile.US stemmen :-)

  • o2 sagt, dass die Programme in der Cloud "encrypted" seien, und zwar Ende zu Ende. Ich verstehe zu wenig von Cloud-Technik, kann man auf einem cloud-Rechner Programme laufen lassen, deren Inhalte und Funktionen vom Cloud-Anbieter wirklich nicht entschlüsselbar oder mitlesbar sind?

    Es gibt Entwicklung für Hardware/Software, die Berechnungen bzw. Operationen an verschlüsselten Daten ausführen kann.

    Stichwort Homomorphik.

    Ich weiß nicht, ob es das schon gibt.

    In der ganzen Cloud Software Geschichte bin ich allerdings nicht so bewandert.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • o2 sagt, dass die Programme in der Cloud "encrypted" seien, und zwar Ende zu Ende. Ich verstehe zu wenig von Cloud-Technik, kann man auf einem cloud-Rechner Programme laufen lassen, deren Inhalte und Funktionen vom Cloud-Anbieter wirklich nicht entschlüsselbar oder mitlesbar sind?

    Klar geht das.


    Allerdings gibt man halt trotzdem ein Stückchen Datenhoheit ab.

  • Ich hab mal die Netmonster-DB und Cellmapper befragt, wo n3 in Sachsen und angrenzenden Gebieten wirklich läuft. Und da kann man schon sagen, wo in der Netmonster-Datenbank ausschließlch 5G|n3 beim Standort angegeben ist, da läuft es auch im Standalone-Modus. Das lässt sich mit Cellmapper verlässlich überprüfen, und all den Mappern sei Dank. o2 hat n3-Standalone an den Standorten in Betrieb, wo man aus welchen Gründen auch immer Panels für n78 bzw. n28 noch nicht installiert konnte, aber unbedingt 5G anbieten will, so in mehreren Autobahntunneln, auf dem Dresdner Fughafen im Terminal, in den großen Fußballstadien von Dresden und Leipzig, in Einkaufcentern wie der Centrumsgallerie, im Leipziger Messegelände und weiteren städtischen Standorten wo der Umbau auf neue Antennen nicht möglich oder schwierig ist, wie der Dresdner Innenstadt zwischen Neu- und Altmarkt. Zumindestens hat man mit dem n3 sehr oft 5G in der Anzeige stehen, wenn auch nur mit geringer Bandbreite.

    Einen Standort habe ich in Quedlinburg Rambergweg gefunden, wo nur n3 und B3 LTE läuft, was ich bemerkenswert finde, denn so ein Standort wurde ja schon auf SRAN umgerüstet und es läuft dort 4G/5G wirklich nur auf einer Frequenz wenn die Angaben in den Datenbanken korrekt sind. GSM gibt es dort gar nicht bzw. fehlt in den Datenbanken und dürfte auch nicht mehr benötigt werden. Die Bilder, die man mit Google Streetview von dem Standort sieht, dürften auch noch aktuell sein. Es sind Panels verbaut, die maximal 1,8 bis 2,6 GHz unterstützen. Das nur so nebenbei.

  • Ich hab mal die Netmonster-DB und Cellmapper befragt, wo n3 in Sachsen und angrenzenden Gebieten wirklich läuft. Und da kann man schon sagen, wo in der Netmonster-Datenbank ausschließlch 5G|n3 beim Standort angegeben ist, da läuft es auch im Standalone-Modus. Das lässt sich mit Cellmapper verlässlich überprüfen, und all den Mappern sei Dank. o2 hat n3-Standalone an den Standorten in Betrieb, wo man aus welchen Gründen auch immer Panels für n78 bzw. n28 noch nicht installiert konnte, aber unbedingt 5G anbieten will, so in mehreren Autobahntunneln, auf dem Dresdner Fughafen im Terminal, in den großen Fußballstadien von Dresden und Leipzig, in Einkaufcentern wie der Centrumsgallerie, im Leipziger Messegelände und weiteren städtischen Standorten wo der Umbau auf neue Antennen nicht möglich oder schwierig ist, wie der Dresdner Innenstadt zwischen Neu- und Altmarkt. Zumindestens hat man mit dem n3 sehr oft 5G in der Anzeige stehen, wenn auch nur mit geringer Bandbreite.

    Einen Standort habe ich in Quedlinburg Rambergweg gefunden, wo nur n3 und B3 LTE läuft, was ich bemerkenswert finde, denn so ein Standort wurde ja schon auf SRAN umgerüstet und es läuft dort 4G/5G wirklich nur auf einer Frequenz wenn die Angaben in den Datenbanken korrekt sind. GSM gibt es dort gar nicht bzw. fehlt in den Datenbanken und dürfte auch nicht mehr benötigt werden. Die Bilder, die man mit Google Streetview von dem Standort sieht, dürften auch noch aktuell sein. Es sind Panels verbaut, die maximal 1,8 bis 2,6 GHz unterstützen. Das nur so nebenbei.

    Kann ich dir sagen. Es darf möglichst nichts kosten, muss aber aussehen wie Netzausbau.

    Es wird ( mit Ausnahme der Großstädte ) nur das absolut notwendigste gemacht.

  • Für die mittleren Städte mit weniger als 100000 Einwohnern gebe ich dir da Recht, das es hauptsächlich ums Geld geht. Aber im Stadtzentrum z.B. von Dresden wird es da noch andere Gründe geben, die den 5G-Ausbau mit n78 verzögern. Denn etwas außerhalb des unmittelbaren Stadtzentrums gibt es ja auch viel mehr Standorte mit n78. Bei Dresden kann man vermerken, dass man auch zu Zeiten des LTE-Ausbaus sehr viel später und auch sparsamer ausgebaut hat, wenn man das mit Leipzig vergleicht. Die großflächige vorrübergehnde und weiterhin andauernde n3-Abschaltung an Standorten wo auch n28 läuft ist auch unter stark unter dem Kostenaspekt zu sehen. Bitte kommt nicht mit dem Argument DSS ist Mist. Denn dann hätte TEF nur als Alternative mehr 5G n78 bzw. 4G B7 auszubauen.

  • Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 05.05. bis 11.05. reingekommen sind:


    01920 Crostwitz (n28)

    03099 Kolkwitz (n28)

    04158 Leipzig, Breitenfeld (n28)

    04746 Hartha, Schönerstädt (n3)

    06179 Teutschenthal, Langenbogen (n28)

    06780 Zörbig, Löberitz (n28)

    06844 Dessau-Roßlau, Dessau (n3)

    06847 Dessau-Roßlau, Dessau (n3)

    09114 Chemnitz, Glösa-Draisdorf (n28)


    12045 Berlin, Neukölln (n28)

    12055 Berlin, Neukölln (n28+n78)

    12527 Berlin, Treptow-Köpenick (n3)

    13051 Berlin, Lichtenberg (n3)

    13585 Berlin, Spandau (n3)

    14167 Berlin, Steglitz-Zehlendorf (n3)

    14478 Potsdam, Süd (n78)

    14947 Nuthe-Urstromtal, Stülpe (n28)

    15370 Petershagen/Eggersdorf, Petershagen (n3)

    15517 Fürstenwalde/Spree (n3)

    15913 Neu Zauche, Briesensee (n28)


    20095 Hamburg, Altstadt (n28+n78)

    21147 Hamburg, Neugraben (n3)

    22089 Hamburg, Eilbek (n3)

    22303 Hamburg, Winterhude (n3)

    23866 Nahe (n3)

    23869 Elmenhorst (n3)

    28205 Bremen, Peterswerder (n3)


    31535 Neustadt am Rübenberge (n3)

    32469 Petershagen, Lahde (n3)

    38448 Wolfsburg, Vorsfelde (n28)

    38690 Goslar, Vienenburg (n28)

    38855 Wernigerode (n3)

    39128 Magdeburg, Neustädter Feld (n28+n78)


    40474 Düsseldorf, Stockum (8x n78)

    40629 Düsseldorf, Ludenberg (n28+n78)

    42549 Velbert (n28+n78)

    44139 Dortmund (2x n78)

    44147 Dortmund (n28)

    44149 Dortmund, Oespel (n28)

    44263 Dortmund, Hörde (n28)

    44269 Dortmund, Aplerbeck (n28)

    44339 Dortmund, Brechten (n28)

    44339 Dortmund, Eving (n28)

    44379 Dortmund, Marten (n78)

    45147 Essen, Holsterhausen (n28)

    45721 Haltern am See, Freiheit (n28)

    45739 Oer-Erkenschwick (n28)

    45889 Gelsenkirchen, Bismarck (n28+n78)

    47665 Sonsbeck (n28)

    48153 Münster (2x n28)

    49219 Glandorf, Schwege (n28)


    50667 Köln, Altstadt-Nord (n3)

    50668 Köln, Neustadt-Nord (n28)

    52379 Langerwehe, Heistern (n3)

    53117 Bonn, Nordstadt (n28+n78)

    53347 Alfter (n28)

    53773 Hennef (Sieg) (n28)

    53945 Blankenheim (n28)


    60529 Frankfurt am Main, Schwanheim (n28)

    63165 Mühlheim am Main, Dietesheim (n28)

    65929 Frankfurt am Main, Unterliederbach (n78)

    65931 Frankfurt am Main, Zeilsheim (n28)

    67061 Ludwigshafen am Rhein, Süd (n28)

    68161 Mannheim, Quadrate (n28)


    74861 Neudenau, Herbolzheim (n28)

    75417 Mühlacker, Großglattbach (n28)


    83064 Raubling, Reischenhart (n28)

    89160 Dornstadt, Temmenhausen (n28)


    90461 Nürnberg, Hasenbuck (n78)

    90491 Nürnberg, Erlenstegen (n28+n78)

    91480 Markt Taschendorf, Birkach (n28)

    91801 Markt Berolzheim (n28)

    95100 Selb (n28)

    96523 Steinach, Friedrichsthal (n28)

    97080 Würzburg (n28)

    97084 Würzburg, Heuchelhof (n28)

    97776 Eußenheim, Aschfeld (n28)

    98544 Zella-Mehlis (n28)

    99192 Gamstädt (n28)


    Summen:


    NR700: ca. 7.410

    NR1800: ca. 4.970

    NR3500: ca. 3.450


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, es können Dinge fehlen, es können Dinge enthalten sein, die wegen Problemen wieder deaktiviert wurden.

    - Die Orts(teil)angaben sind als "best effort" zu verstehen.

    - Eine Zeile kann sich auf mehrere Standorte beziehen.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!