Nicht ganz. Bei Erstausstellung ist es ein Sicherheitsfaktor. Bei ner späteren Anforderung vom Kunden aus auch.
Allerdings nicht in dem Fall, in dem der Wechsel ja vom Netzbetreiber initiiert wurde.
Ich hab die Mail auch am Freitag bekommen. Mal sehen wenn der Brief eintrifft.
Der Brief kam heute an.
Ein kurzes Anschreiben und eine kleine wichtige Information: Die eSIM muss NICHT vorher aktiviert werden. Einfach den QR-Code vom Heftchen scannen, fertig. Es steht im Schreiben auch explizit drin, dass entgegen der Angabe auf dem Kärtchen die neue eSIM nicht aktiviert werden muss. Sieht also so aus, als ob man einfach den bestehehenden Prozess verwendet hat und gut ist - aber hier abgespeckt um den Aktivierungscode. Hab das Profil direkt auf die estk.me geladen, hat sich sofort ins VF-Netz eingebucht und ausgehende wie auch eingehende Telefonate waren möglich.
Ein paar Minuten später zeigte das alte Profil dann "Nur Notrufe" an... Parallel kam eine E-Mail "Mit der Umstellung wurde Ihre alte eSIM deaktiviert." usw.