Ne, einfach kein Stammtischgelaber.
Zitat
Die Europäische Rundfunkunion wurde am 12. Februar 1950 auf einer Konferenz im britischen Torquay mit dem Ziel gegründet, ein Netzwerk zum Austausch von Nachrichtenfilmen aufzubauen. Des Weiteren soll die EBU technische Entwicklungen im Radio- und Fernsehbereich vorantreiben und standardisieren. Gründungsmitglieder waren 23 Rundfunkanstalten aus Europa und dem Mittelmeerraum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeeranrainerstaat
Anrainerstaaten (nicht Europa)
Im Osten
Gazastreifen
(Palästinensische Autonomiegebiete)
Israel
Libanon
Syrien
Im Süden
Algerien
Ägypten
Libyen
Marokko
Tunesien
Die EBU war NIEMALS auf Europa beschränkt geplant. Da brauch man 2024 nicht irgendwas herbei fabrizieren wollen, was 1950 bei der Gründung der EBU und auch bei der Gründung des Grand Prix Eurovision de la Chanson 1956 nie gedacht wurde: eine Begrenzung auf Europa, sondern alle Mitglieder der EBU dürfen teilnehmen. Und laut Statut des ESC auch eingeladene Gastländer. Was im übrigen anfangs der Status Australiens war beim ESC.
Das lustigste an solch einer Sache sind immer Leute, die gar nicht den ESC schauen dann solch einen Schmarn raushauen.
Nachtrag: Wann kommt der Aufschrei dass Israel* in der UEFA ist und sowohl an den europäischen Clubwettbewerben teilnimmt als auch an der EM.
* wie auch Aserbeidschan, Kasachstan. Auch alle ehemaligen Sowjetrepubliken haben eine formale Einladung zur UEFA, aus wenn sie nicht in Europa liegen. Skandal!