Ich frag mich eher was die nervigen 6 stelligen Vorwahlen sollen, 5 stellig war doch schon mehr als ausreichend unterteilt.
Wurde hier mal seitens hrgajek erklärt. Die Netzbetreiber müssen eine Art "Miete" pro zugewiesenem Block bezahlen. Was für kleinere Anbieter ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei gleichzeitig niedrigeren vergebenen Nummern war. Daher hat man sich, nachdem man bei den 015x schon begonnen hat, die Blöcke von dreistelligen (ohne 0 gerechnet) Dienstekennzahlen auf vierstellig zu erhöhen, so sind bei sieben Endeinrichtungsnummern weiterhin 10 Mio Nummern pro Block möglich, aber der Verbrauch an Dienstekennzahlen wird auf 1/10 reduziert. Da 10 Mio Endeinrichtungsnummern für manche Anbieter, siehe z.b. Sipgate, auch noch zuviel waren, entschied man sich den großen Block (0)155 nicht mit vier, sondern fünstelligen Blockkennungen zu versehen, also z.b. (0) 155 66, was dann pro Block 1 000 000 Endeinrichtungsnummern zulässt.
Also kurz: Weniger Verbrauch an Blöcken mit großer Anzahl an Endeinrichtungsnummern.
Irgendwann, wenn alle bisher nur reservierten, aber noch nicht zugeteilten Blöcke bei 0151x, 0152x, 0157x und 0159x vergeben sind, wird man den großen Anbietern auch den Hinweis geben, dass man bei 0170 bis 0175 und 0177 bis 0179 statt sieben auch acht Endeinrichtungsnummern vergeben kann. Bei 0176 nutzt es Telefonica ja mit acht Endeinrichtungsnummern. Also würde ich in mittlerer Zukunft nicht mit weiteren Blöcken im Bereich 016x rechnen, und schon gar nicht bei 014x.
Nachtrag: Was dabei auffällit, mit den zehn zugewiesenen Blöcken 0155 60 bis 0155 69 könnte 1und1 nicht mal allen Kunden eine Nummer zuweisen, ist also natürlich auf eine Menge an Portierungen angewiesen.