Beiträge von GreenBay

Zumindest bei Edeka Smart ist der Vertragspartner Telekom Deutschland GmbH. Aber die wollen bei den Aktionen normalerweise nichts davon wissen und beschränken in Wirklichkeit die Aktionen auf die Tarife "Magenta" und nicht auf die Kunden der Telekom. Meiner Meining nach irreführende Werbung.

Bei der 100 GB Aktion im Dezember 2022 war Edeka smart auch dabei, da konnte man es über die Pass-Seite buchen. Seitdem aber wie du sagst, nur Magenta-Kunden.

Congstar wird sicherlich seinen "Ball-Pass" wie 2021 und 2022 raushauen. 2021 satte 1 GB, 2022 dann mal schöne 15 GB.

Im übrigen sind ALLE Telekom-Discounter-Kunden, ausser Penny und Ja-Mobil Telekom Deutschland Kunden. Auch Congstar-Kunden. Aber eben keine Magenta-Kunden.

Und das bezweifle ich bei Postpaidverträgen. E-sim hin oder her.

Das ist richtig, §117 TKG sieht zwar die Dokumentationspflicht bei allen Vertragsarten vor, aber nur bei vorausbezahlten Verträgen die Verpflichtung durch ein amtliches Dokument (Ausweis, Reisepass usw) die Daten nachzuprüfen.

Als ich damals meinen Vertrag bei Vodafone abschloss, war über einen Händler, wurde die Karte mittels Brief mit Ausweisprüfung verschickt.

Soweit ich weiß, startete Free Mobile aber auch als reines UMTS Netz ergo müssten sie mindestens im Band 1 auch Frequenzen erhalten haben.

Ja je 5 Mhz im Band 8 und 1 hatten sie 2009 bekommen. Aber seit 2011 bei Orange National Roaming. Vom Ausbaustand war man da halt nicht wirklich gut, und die Kapazität reichte ja auch nicht wirklich aus.

Nein Free hat kein GSM Netz und auch keine Frequenzen in Band 20, vielleicht kommen die Einträge durchs Orange Roaming.

Richtig. Free hat bislang keine B20 Frequenzen, und hatte die nie, wie auch GSM.

In anderen Ländern scheint es aber auch ohne national Roaming zu gehen.

In Frankreich gabs, und gibts glaube noch, National Roaming für Free bei Orange. Auch zwangsweise aufgedrückt von der Regulierung.

Als Free damals startete bekamen sie im Band 7 Frequenzen, für 3G und GSM Roaming bei Orange. Da gabs dann für die Tarife unterschiedliche Volumina. Der damals 16,90 Euro Tarif kam mit 3 GB im Roaming und 100 GB im Free 4G-Netz. Um die 100 GB zu aktivieren musste man sich explizit im Free-Netz anmelden.

Und nach und nach bekam Free bis auf B20 in allen anderen Bändern Bandbreite.

Ich frag mich eher was die nervigen 6 stelligen Vorwahlen sollen, 5 stellig war doch schon mehr als ausreichend unterteilt.

Wurde hier mal seitens hrgajek erklärt. Die Netzbetreiber müssen eine Art "Miete" pro zugewiesenem Block bezahlen. Was für kleinere Anbieter ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei gleichzeitig niedrigeren vergebenen Nummern war. Daher hat man sich, nachdem man bei den 015x schon begonnen hat, die Blöcke von dreistelligen (ohne 0 gerechnet) Dienstekennzahlen auf vierstellig zu erhöhen, so sind bei sieben Endeinrichtungsnummern weiterhin 10 Mio Nummern pro Block möglich, aber der Verbrauch an Dienstekennzahlen wird auf 1/10 reduziert. Da 10 Mio Endeinrichtungsnummern für manche Anbieter, siehe z.b. Sipgate, auch noch zuviel waren, entschied man sich den großen Block (0)155 nicht mit vier, sondern fünstelligen Blockkennungen zu versehen, also z.b. (0) 155 66, was dann pro Block 1 000 000 Endeinrichtungsnummern zulässt.

Also kurz: Weniger Verbrauch an Blöcken mit großer Anzahl an Endeinrichtungsnummern.

Irgendwann, wenn alle bisher nur reservierten, aber noch nicht zugeteilten Blöcke bei 0151x, 0152x, 0157x und 0159x vergeben sind, wird man den großen Anbietern auch den Hinweis geben, dass man bei 0170 bis 0175 und 0177 bis 0179 statt sieben auch acht Endeinrichtungsnummern vergeben kann. Bei 0176 nutzt es Telefonica ja mit acht Endeinrichtungsnummern. Also würde ich in mittlerer Zukunft nicht mit weiteren Blöcken im Bereich 016x rechnen, und schon gar nicht bei 014x.

Nachtrag: Was dabei auffällit, mit den zehn zugewiesenen Blöcken 0155 60 bis 0155 69 könnte 1und1 nicht mal allen Kunden eine Nummer zuweisen, ist also natürlich auf eine Menge an Portierungen angewiesen.