Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

• Ich müsste dafür extra fahren z.B. War auch nur als zusätzliche Möglichkeit gedacht wenn es mal schnell gehen muss und nur 5€ sein sollen.

Wichtig ist erstmal , das man weiss, man muss reagieren auch wenn man gerade erst einen Halbjahrestarif gebucht hat.

Wobei ich es auch ...befremdlich... finde, das man heute einen Halbjahrestarif buchen könnte....und morgen kommt eine SMS oder E.Mail....Danke für die 30 Eueo....aber in 2 Wochen schalten wir trotzdem ab...wenn nicht aufgeladen wird. ....uns ist ziemlich egal ob du weitere 5,5 Monate im Voraus bezahlt hast.

Meiner Meinung nach wäre sowas ein Fall für teltarif hilf....oder die verbraucherschutzzentrale....

Da ist in dem Fall wohl sogar das 2 Komponenten System von Lidl Connect besser wo ( zuerst - maschinell ) einerseits auf Nutzung und andererseits ( wohl von Hand ) auf Aufladung geschaut wird.

Bei mir wurde noch keine Lidl Connect Simkarte abgeschaltet, die regelmäßig genutzt wurde.....denn die landet erst gar nicht bei der ...händischen... Prüfung wann zuletzt aufgeladen wurde.

Aber so richtig durchsichtig ist es auch dort leider nicht ( es fehlt bei Lidl Connect eine Möglichkeit sich einen Abschalttermin ansagen zu lassen - wie es z.b. Widerruf bei Kaufland.Mobil möglich ist.)

Egal welcher Anbieter....in Sachen Kommunikation wann abgeschaltet wird/abschaltung der Simkarte.....ist wohl kein Anbieter die eierlegende wollmilchsau.

• Nein, die Gültigkeit wird nicht verlängert. Hab ich im Frühjahr bei jamobil erst gehabt.

Es erfolgt regulär zum Ablauf die Kündigung und Deaktivierung der Sim trotz bezahlten Halbjahrestarifs.

(War mir egal, weil Gratis-Sim mit Portierungsgutschirft.)

Ich konnte es zuerst nicht glauben, dass die jamobil/pennymobil Simkarte eventuell in einem laufenden 6 Monats Tarif gekündigt und abgeschaltet wird.

Deswegen habe ich vorhin den jamobil Kundenservice angeschrieben und sehr schnell eine Antwort vom jamobil/pennymobil/Congstar Kundenservice bekommen: Die jamobil/pennymobil Simkarte wird tatsächlich in einem laufenden 6 Monats Tarif abgeschaltet, wenn die Guthaben Gültigkeit abgelaufen ist. Das hätte ich nicht erwartet.

• Das heißt die Systeme schauen nicht auf den Tarif in dieser Kombination. Das ist sehr dämlich.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Dabei könnte man das recht einfach lösen, bei Tarifbuchung eine Abfrage machen, wie lange die Kartengültigkeit ist und falls der Ablauf vor Ende des gebuchten Tarifes ist, diese Verlängern auf Tarifablauf + 1 Tag.

• Dabei könnte man das recht einfach lösen, bei Tarifbuchung eine Abfrage machen, wie lange die Kartengültigkeit ist und falls der Ablauf vor Ende des gebuchten Tarifes ist, diese Verlängern auf Tarifablauf + 1 Tag.

Wieso plus 1 Tag ?

Warum nicht wie bei Aldi Talk.....6 Monate nach Ende des ( Jahres-)Tarifes

• Wieso plus 1 Tag ?

Du hängst dich wieder grundlos an was auf. Der Wert war einfach gewählt von mir, dass zwischen Kartenablauf und Tarifablauf noch Zeit besteht. Kann auch ne Woche, nen Monat oder sechs Monate sein, who cares, Hauptsache kein Ablauf mitten in der Tariflaufzeit.

• Jetzt hat man ja bei Congstar/jamobil/pennymobil den Vorteil, dass man für 5 Euro die Guthaben Gültigkeit um 15 Monate verlängern kann. Wenn man bedenkt, dass man bei Lidl Connect mit 5 Euro die Guthaben Gültigkeit nur um 6 Monate verlängert, ist das wiederum ein großer Vorteil bei jamobil/pennymobil/Congstar.

• Jetzt hat man ja bei Congstar/jamobil/pennymobil den Vorteil, dass man für 5 Euro die Guthaben Gültigkeit um 15 Monate verlängern kann. Wenn man bedenkt, dass man bei Lidl Connect mit 5 Euro die Guthaben Gültigkeit nur um 6 Monate verlängert, ist das wiederum ein großer Vorteil bei jamobil/pennymobil/Congstar.

Ja....genau was ich meinte.

Kein Mobilfunkanbieter ist in dem Bereich eine eierlegende wollmilchsau.

Bei Aldi Talk....braucht man zum verlängern für 4 Monate schon 5 Euro Aufladung....dafür sind aber auch wieder bis zu 24 Monate Gültigkeit möglich und eben mit dem Jahrestarif verbunden eine verlängerung auf 6 Monate nach Ende des Jahrestarifes.

Ich persönlich würde lieber eine höhere Nachladung ( wie bei Aldi Talk ) in Kauf nehmen, als solche ...Stolperfallen... wie Abschaltung während ein ( Halbjahres- ) Tarif läuft.

Letztendlich nutze ich aber alle Anbieter....und hoffe, das ich bei allen das Richtige weiss und somit dann eben nicht in eine Falle tippe.

Einigkeit in der Handhabung zwischen den Anbietern wäre aber vermutlich wünschenswert !

Beispielsweise wenn die Bundesnetzagentur vorschreiben würde, das Bei Buchung einer Option vom Anbieter die Gültigkeit hochgestuft werden muss ( Beispielsweise Minimum 50% der Optionsdauer über das Ende der Option/des Tarifes hinaus.... ).

Ergo....Bei einem Jahrestarif automatisch das Ende auf Minimum 6 Monate nach dem Ende des Jahrestarifes setzen ( wie es derzeit Aldi Talk macht ), bei einem Halbjahrestarif wie bei den D1 Anbietern eben 3 Monate nach Ende des Halbjahrestarifes....und bei eine 4 Wochentarif bis mindestens 2 Wochen nach Ende des bereits bezahlten Tarifes....

Dann noch vereinheitlicht MINDESTENS 12 Monate maximale Gültigkeit ( ich erinnere mich da noch mit Schrecken an 2...3 Monate bei einigen Ethno.Anbietern )....

....und für eine Aufladung auf 12 Monate sollten überall 5 Euro ausreichend sein.

Dann kommt man nicht mehr durcheinander !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!