Beiträge von SS7

Unlimited on Demand Pack:

Auf einer Datacard habe ich Daten verbraucht bis das normale Volumen erschöpft war. Dann wurde die Karte auf 384kBit gedrosselt.

Eine normale Multisim lief danach noch eine Zeitlang ungedrosselt bis auch dort die 384er Drossel einsetzte.

Soweit alles wie vorgesehen.

Weniger schön:

Ich habe noch nie eine Benachrichtigung/SMS erhalten wenn das Volumen verbraucht war und die Drossel einsetzte.

Ich muß also selber herausfinden a) wann die Drosselung eingesetzt hat und b) wie man weiteres Volumen bucht.

Der fehlende Datenzähler im Web macht es nicht besser. Der zweite Zähler in der App zählt nur bis zum Basisvolumen und bleibt dann stehen, hilft also auch nichts sobald dieses einmal überschritten wurde.

Immerhin erfolgte nach Anforderung von weiterem Volumen die Entdrosselung ziemlich zügig auf beiden getesteten Karten.

Ein weiterer Aspekt das viele außer acht lassen ist der nicht vorhanden Datenschutz.

WhatsApp speichert Nachrichten auf US-Servern was ungünstig für DSGVO ist.

Wer sich unötogt gläsern machen will dann bitte.

Kommt darauf an wer der Feind ist.

WhatsApp Gespräche und Nachrichten sind E2E verschlüsselt. SMS und klass. Telefonie nicht, dort sind sogar Abhörschnittstellen eingebaut.

Es gab keine Anzeige seitens des Empfängers.

Die Staatsanwaltschaft hört und liest mit und erhebt dann Anklage.

Ja so leben wir hier total überwacht.

Wie soll das gehen?

(Ohne "Staatstrojaner")

WhatsApp hat "nur" Metadaten. Es ist alles verschlüsselt außer Teilnehmer-Rufnummern, Gruppennamen und Profil-Bildern, afair.

Staatlicher Zugriff dürfte fast nur über lokale Daten auf Endgeräten erfolgen.

(Situation beim Onlinebackup weiß ich nicht genau, sollte aber auch verschlüsselt sein.)

Sollen die Karten die gleiche Rufnummer haben?

O2 Super Select 2€ pro Karte, aber

- eigene Rufnummer

- 2€ pro Karte für Telefon/SMS-Flat

- afair muß das Datenvolumen manuell auf die Karten aufgeteilt werden

Günstigster Tarif kostet 4€ (ohne Kosten für Zusatzkarte).

d.h. Gesamtkosten 8€

Bei Drillisch kostet eine Zusatzkarte 3€.

Identische Rufnummer, geteilte Daten.

Günstigster Tarif bei sim.de aktuell 3€.

d.h. Gesamtkosten 6€