Beiträge von Postkartenuserin

Ich hab' letzte Nacht bei 2 Kaufland mobil-Karten (von der 40 €-Wechselbonus-Aktion) Mails bekommen:

"... Für die weitere Aktivität der SIM-Karte ist eine Aufladung notwendig. Ohne Aufladung müssen wir dir hiermit leider gemäß unseren AGBs Deine Kaufland mobil SIM-Karte kündigen.

Wenn Du auch zukünftig mit Deiner Rufnummer ... alle Vorteile von Kaufland mobil nutzen möchten, lade bitte in den nächsten Tagen Dein Guthabenkonto auf. ..."

Die 30 plus 10 euro aktionen gab es ja schon häufiger.

Von welcher ( aus welchem Jahr war die Aktion ) sprichst du jetzt ?

Vermutlich aus der Aktion Ende April 22 zu Anfang Mai 22 ? - Da würden die 15 Monate jetzt wohl hinkommen ( inkl der rund 10 Tage für Portierung )....

Denn normalerweise sollten kaufland simkarten 15 Monate ab Anmeldedatum ohne Aufladung am Leben bleiben.....das Datum kann man sich sogar ansagen lassen ( 6060 ? )

Ich habe eine Lidl Connect Karte, die am 06.08.22 aktiviert wurde. Am 26.10.22 hatte ich 5€ durch Kundenwerbung erhalten, ansonsten nie aufgeladen.
    Damit ist eigentlich das eine Jahr Gültigkeit schon überschritten. Guthaben ist noch knapp 4€. Karte ist noch aktiv.

Fragen: Ist die Karte nur wegen der 5€ noch aktiv? Da nie eine Portierung durchgeführt wurde, kann ich das nun nachholen, eine neue SIM und 10€ erhalten und ist diese neue SIM dann wieder ein Jahr gültig?

Wann hast du deine Karte denn das letzte mal aktiv ( abgeheder Anruf oder SMS ) genutzt.

Genau....weiss es bei lidl Connect wohl keiner wie dort die gültigkeitsregeln sind.

Auf jedem fall wird dort nach 2 Kriterien entschieden. Einerseits der Aktive Nutzung und andererseits der Aufladung.

Ein hotlinemitarbeiter ( ob der wirklich Ahnung hatte, weiss man nie ) sagte mir mal, das zuerst die K.I. prüft ( sobald die Simkarte älter als 1 Jahr ist ) ob eine simkarte in den letzten 6 Monaten genutzt wurde.

Ist das der Fall ist alles in Ordnung....und sie bleibt am leben.

Er vermutete das diese K.I. Prüfung alle 2 Monate an eine bestimmten Tag stattfindet.

Jedenfalls würden etwa alle 2 Monate sich die Personal.Neuzugänge daran machen müssen.....es weiter zu bearbeiten.

Alle simkarten die dann das Ergebnis haben, das Sie in den letzten 6 Monaten nicht genutzt wurden, landen dann wohl auf dem sprichwörtlichen Haufen, der Händisch geprüft wird....auf Aufladungen ( 5 Euro in den letzten 6 Monaten oder 25 Euro in den letzten 12 Monaten aufgeladen ).

Danach folgt die entscheidung, welche für 1 Monat nur noch ankommende Telefonate empfangen können....und nach 1 Monat dann abgeschaltet werden !

Letztendlich entscheidet final ein Mensch ( Praktikant, neuer Hotlinemitarbeiterzugang der niema d hat zum zuschauen und lernen ? ) und eben nicht die K.I. - daher kann wohl auch manchmal etwas durchrutschen, das normal nicht durchrutschen sollte.

---

Feinheiten.

...ob ein Kunden werben Kunden wie Aufladung gilt ( eher unwahrscheinlich, da mittlerweile unterschiedlich gekennzeichnet - es sei d3nn der Praktikant kennt diesen unterschied noch nicht )

...ob eine neue Simkarte durch hereinportieren ein neues Jahr auslöst

Usw. .........

Wurden bzw. Konnten dann aber damals nicht beantwortet werden....das Gespräch war schon ziemlich lang....mit immer wieder nachfragen beim Nachbar.servicemitarbeiter links oder rechts .... und irgendwann war einfach das Gespräch zu lang so das er abbrechen musste.

Eine 30 €-Aktion würde mir schon reichen ;).

Habe eben extra nochmal geschaut....bei norma connect habe ich eine simkarte vom 27.07.23 mit 40 Euro ( 10 Euro startguthaben zzgl. 30 Portierungsgutschrift ) liegen....

Da wäre das noch gar nicht mal so lange her...

Bei Kaufland stammen die simkarten mit 40 Euro Guthaben aus ende Mai Anfang Juni 2023

Bei ja mobil aus 06 / 07 2023

...und bei Penny aus 04 / 05 2023

Davor war Norma Connect.....Das war aber nur eine bei mir und sollte in 02 / 03 / 04 2023 gewesen sein - auf jedem Fall als ich noch in Asien unterwegs war.

Für mich sind dabei die Aktionen von Ja Mobil und Penny Mobil immer die interessantenteren

Weisst du das nicht mehr?

RE: Kaufland Mobil im Telekom Netz.

Das war bevor du in Thailand zum Ladyboy wurdest und nun eine Userin bist :D

Siehste.....dort wird zumindest auch von 6,82 Euro Portierungsgebühr geschrieben....

Das deckt sich ja dann auch mit meiner Erinnerung.

Die 50€ gab es aber zu einer Zeit wo man auch noch für die Portierung bis zu 25€ zahlen musste und 25€ Bonus überall normal waren.

Das kommt wohl eher nicht mehr wieder.

Ich meine das ( der Start von Kaufland Mobil mit der 50 Euro Portierungsgutschrift.Aktion ) wäre zu der Zeit gewesen, als die Auslöse schon unter 10 Euro lag....

Im Internet finde ich:

Kaufland mobil Jubiläum: 2. Geburtstag Jubiläum mit Neukunden-Aktion ab 28.4.2022

Demnach war der Start von Kaufland Mobil im Ende April 2020 / Anfang Mai 2020

Weiterhin finde ich:

• Bis zum 30.11.2021 fielen bei der Rufnummermitnahme fast immer Kosten für Dich an. Dies ist aber nun Vergangenheit: Seit dem 01.12.2021 sind Portierungsentgelte nicht mehr zugelassen.
    • Die Gebühren durften seit dem 20.04.2020 maximal bei 6,82 € brutto liegen und wurden vom bisherigen Anbieter für die Abgabe der Rufnummer einmalig berechnet. Seit dem 20.04.2020 galt diese Maximalgebühr von 6,82 € verbindlich

für alle Anbieter. Den Unternehmen stand es dabei frei, gar keine Gebühr für die ausgehende Portierung zu berechnen. Davon haben aber nur wenige Gebrauch gemacht.

• Vor April 2020 waren deutlich höhere Gebühren von bis zu 30,72 € brutto pro Handynummer erlaubt. In der Regel lagen die Kosten für die ausgehende Portierung zwischen 25 und 30 €.

----

Insofern.....würde ich von 6,82 Euro zu Ende April 2020 ausgehen.....und das Kaufland Mobil so ziemlich in der Zeit gestartet hat....als die erste Regulierung gerade gegriffen hatte.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mittlerweile sehr viele meiner Bekannten angetriggert habe, Bescheid zu geben, falls ich mal nicht erreichbar war.

Seit ich ab April den Halbjahrestarif habe, ist es noch nicht wieder passiert.

Wobei mir etwas besonderes aufgefallen ist.

Ich nutze 3 relativ feste Nummern ( die je nachdem, wo gerade eine interessante Aktion gelaufen ist und welche davin gerade leertelefoniert ist - zwischen alle 2 Jahre und 1...2 x pro Jahr weitrportiert werden ).

Das ergibt doch über mehrere Jahre doch eine erstaunliche Anzahl an Portierungen, die diese 3 Rufnummern schon mitgemacht haben.

..., und dazu eine Vielzahl an relativ neu vergebenen Nummern, die höchstens mal 1 weiterportierung mitgemacht haben und danach ins Nirwhana wegportiert werden.....aber eben je nachdem auch mal für 6...12 Monate gern für abgehende Telefonate im Rahmen von Halbjahrestarifen oder Jahrestarifen genutzt werden und entsprechend auch zum Ende der Nutzungszeit vermehrt zurückgerufen werden.

Dabei scheint es fast so, als ob die angestammten ( viel umherportierten ) Rufnummern öfter nicht erreichbar sind bei Kaufland ( aber auch bei anderen D1Discountern )....

....als die relativ frischen Nummern !

Kann da jemand hier ähnliches bestätigen ?

Vermutlich haben hier ja einige eine mehr oder weniger Feste Rufnummer....Die schon das eine oder andere Mal portiert wurde....oder ?

Mi

Die Umsetzung bei Norma-Connect mit den Vouchern für datapass.de fand ich aber ganz praktisch. Damit konnte man schon etwas anfangen.

Stimmt...so gesehen hast du recht

Bei Norma Connect gibt es ab Montag Aktion bis Anfang Oktober wo es in allen Smart Tarifen 12 mal 5 GB extra gibt:

https://www.mydealz.de/deals/n…p-prepaid-telekom-2219715

Wahrscheinlich nur für Neukunden,aber genau wird man es erst nächste Woche wissen.

Für bestandskunden....wäre es was für eine simkarte mit 40 Euro Guthaben....

Da hätte ich dann eine Idee für 3 x ( 10 GB plus 5 GB )