Beiträge von Gutopi

    Darf man fragen, wie Du auf 14€ für 100GB kommst?

    CH Roaming ist ja inbegriffen, richtig? Wie viele GB sind da verbrauchbar?


    Dann eine für mich noch wichtige Frage: wie verhält es sich im nicht EU Ausland? Bei Fraenk finde ich es super, dass es sich einfach nicht einbucht. Da ich 50:50 dort lebe, entstehen mir keinerlei kosten, sondern Fraenk geht über Wifi Call über meine Zweitkarte.

    Partnerkarte (über eine damals noch mögliche Konstellation, wo auch Prepaid Karten für Partnerangebote technisch berechtigt waren). Alternativ bist du bei 19€ als Neukunde via Gutscheintricks.


    100GB auch im CH Roaming. Im nicht EU Ausland werden keine Daten genutzt (Captive Portal), wo du erst aktiv ein Datenpaket für die Region dann buchen musst.

    Als ich das gestern von dir gelesen habe, dachte ich zuerst du würdest massiv übertreiben und es war vielleicht nur etwas voll an der Luegalle.
    Dann habe ich gestern einige private Videos bei TikTok, Instagram und von Freunden gesehen. Das war ja die Hölle. Sowohl am Luegplatz aber auch an anderen U-Bahn Höfen waren das ja wirklich Szenen wie bei der Loveparade. Man kann dankbar sein, dass dort keine Massenpanik ausgebrochen ist.

    Wir kamen nach dem Feuerwerk von der Kirmes runter, es war kein Durchkommen an den Ausgängen. Die Leute kamen nicht raus, Polizei und Security ließen dort niemanden durch und alles ging durch einen schmalen, engen Gang - durch den andere von den Brücken reinströmten. Das war bei uns auf der Seite, wo die U-Bahnen fuhren - ich will gar nicht wissen, wie es auf der anderen Seite war, wo die Leute auf der Brücke teilweise vom Feuerwerk getroffen wurden. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie dies für Familien mit Kindern, Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer gewesen sein muss.


    Mal ganz davon abgesehen, dass der U-Bahnverkehr Richtung Neuss dann komplett zum erliegen kam. Taxis und Uber war kaum möglich... Wir sind 18km zurück gelaufen dann - auch hier; für Ältere oder nicht gesunde Menschen einfach schlimm.

    Da auch jemand anderes mit Telekom ebenfalls nichts durchbekam, kann man das Gerät ausschließen. Das war exakt 22:16 (als die Drohnenschau began) hinter der Alpina Bahn (nicht auf der anderen Seite am Rheinufer, in der Altstadt).


    Zur Einordnung des Standorts:


    Bis ca. 21 Uhr lief auch O2 ziemlich gut (über 50Mbit konstant).


    Was mich aber wirklich schockiert hat war einfach auf dem Rückweg, als einfach gar nichts ging und man nicht mal mehr ins Netz bei o2 kam.

    Rheinkirmes am Ufer hinter der Alpina Bahn ging zur Zeitpunkt der Drohnenschau und des Feuerwerks absolut gar nichts mit Telekom und o2. Beide volles Signal aber nichts möglich. Nach dem Unfall des Feuerwerks sind wir Richtung U-Bahnhaltestelle auf der Straße zum Lügplatz gelaufen, zu dem Zeitpunkt (ca 23:30) war o2 sogar so tot, dass das iPhone auf Emergency via Satellit umgestellt hat und gar kein Netz mehr bekommen hat.


    PS: Die Organisation am gestrigen Tage was eine Katastrophe und mit den gesperrten Zugängen mich a die damalige Loveparade erinnerte. Traurig

    Ich bin Zocker (Konsole) aber dennoch ist mir die Latenz wichtig. Alles unter 20ms ist in Ordnung. Mittlerweile kommt es je nach Spiel auch auf den Netcode an (also Spielabäangig), auch ob Server, Client oder beidseitig berechnet wird und dann zusammengeführt wird. So extrem, wie früher mit Lagparties ist es nicht mehr und es wird bereits durch den Netcode quasi geglättet, dennoch bleibt ein gewisser Vorteil vorhanden. Meine Anforderung ist, dass der Anschluss um die 20ms maximal liegt. Das tut es bei mir mit 5G als Festnetzersatz, ist schneller als das maximale 100Mbit VDSL und dabei günstiger. Also ja, Latenz ist wichtig - aber generell und nicht beschränkt auf freigegeben Dienste. Früher hat man sich ja schonmal „Fastpath“ bei A-DSL Zeiten bezahlen lassen…