5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom

• Ich habe Message längst verstanden :-)

Ich habe ein iPhone 15pro im o2-Netz. Ich habe 5G-SA gebucht, aber es funktioniert bei mir nicht. (o2 eSIM)

Ich habe es bei VF ausprobiert, der Nutzeffekt war nahezu Null, die nächste n28 Station ist von mir 30km entfernt und da komme ich nur hin, wenn ich was ausprobieren wollte.

Bei T regieren die Kostenrechner. Die sagen, 5G-SA bietet mehr Funktionen und kostet uns Geld für den (Kern-)Netz-Ausbau. Lieber Kunde zahle das bitte. Dabei hatte man die Idee mit den Spielen, weil man annimmt, dass "Spieler" dafür Geld ausgeben möchten.

Intern wird parallel überlegt, wie sich die Netzbetriebskosten reduzieren lassen. Mehr KI , weniger echtes Personal... (viele werden das nicht gut finden.)

• Ich habe Message längst verstanden :-)

Ich habe ein iPhone 15pro im o2-Netz. Ich habe 5G-SA gebucht, aber es funktioniert bei mir nicht. (o2 eSIM)

Ich habe genau dieselbe Konstellation. Erneuere doch mal die eSIM.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Sind Gamer hier?

Ich bin kein Gamer und habe hier im Telekom-Netz einen Ping von meist 18 ms, daher würde mich interessieren, ob ein Ping von 8 ms tatsächlich relevant wäre?

Wie würden sich diese 10 ms weniger im Spiel auswirken? Ist es ein Business Case dafür 50 € im Jahr zu verlangen?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Sind Gamer hier?

Ich bin kein Gamer und habe hier im Telekom-Netz einen Ping von meist 18 ms, daher würde mich interessieren, ob ein Ping von 8 ms tatsächlich relevant wäre?

Wie würden sich diese 10 ms weniger im Spiel auswirken? Ist es ein Business Case dafür 50 € im Jahr zu verlangen?

Genau das frage ich mich auch immer. Sind die bereit dafür wirklich mehr zu zahlen oder weichen direkt auf einen "richtigen" GF-Anschluss aus? Wäre ich Zocker, würd ich da keine Spielereien anfangen.

Zur NR700-Debatte: Klar darf man hier eine Speedwunder erwarten. Und ja, für Speed ist NR3700 unerlässlich. ABER: Von NR700 SA erhoffe ich mir eben schlichtweg in Randgebieten mit mieser Versorgung (die es schlichtweg häufig gibt) einfach noch eine brauchbare Versorgung/Geschwindigkeit zu bekommen. Da, wo L800/NR700 nur noch sporadisch Daten liefert und dann nur ca. 1-2MBit liefert NR700 häufig noch 5-10 MBit und ist somit brauchbar. Genau DAS wäre für mich ein klarer Mehrwert.

Und das sind keine Martyn-Schätzungen, sondern einfach Erfahrungswerte, basierend auf o2 NR700. Interessant ist teilweise auch der Vergleich von mehrere Anbieter vom selben Standort mit fast identischen Ausrichtungen senden. Da ist o2 5GA immer eine Wohltat, weil es einfach noch stabil Daten fließen lässt.

Und genau DAS wäre einfach ein Vorteil, den die Nutzer sich hier erwarten. Stabile Datenraten in Randbereichen. Keine Geschwindigkeitswunder.

NR700: brauchbare Datenverbindung in Randbereichen

vs.

NR2100/NR3700: Speed, Speed, Speed.

• daher würde mich interessieren, ob ein Ping von 8 ms tatsächlich relevant wäre?

Ja, anwesend. Wenn man mich denn so bezeichnen würde:saint: Aber als Nutzer kann ich dir sagen, dass ein paar ms tatsächlich was ausmachen können, zumindest in Spielen die schnelle Reaktionen erfordern (Shooter usw.). Das was ich Spiele ist zwar teils auch über Internet, kann da aber guten Gewissens behaupten das meine 20 ms via VF Kabel da auch reichen.

• Ich bin Zocker (Konsole) aber dennoch ist mir die Latenz wichtig. Alles unter 20ms ist in Ordnung. Mittlerweile kommt es je nach Spiel auch auf den Netcode an (also Spielabäangig), auch ob Server, Client oder beidseitig berechnet wird und dann zusammengeführt wird. So extrem, wie früher mit Lagparties ist es nicht mehr und es wird bereits durch den Netcode quasi geglättet, dennoch bleibt ein gewisser Vorteil vorhanden. Meine Anforderung ist, dass der Anschluss um die 20ms maximal liegt. Das tut es bei mir mit 5G als Festnetzersatz, ist schneller als das maximale 100Mbit VDSL und dabei günstiger. Also ja, Latenz ist wichtig - aber generell und nicht beschränkt auf freigegeben Dienste. Früher hat man sich ja schonmal „Fastpath“ bei A-DSL Zeiten bezahlen lassen…

• Naja, we gut die Latenzen sind, merkt man auch wie nahe man an den Servern ist. Bei uns ganz im Osten Sachsens sind die Werte schlechter, weil die Leitungswege bei uns länger sind die Anzahl der Hops größer ist. Denke mal das ist egal welcher Anbieter. Bei TEF ist das aber manchmal besonders hoch. Bei Telekom um einiges besser. Mit aktuellen Werten kann ich leider nicht dienen. Auf alle Fälle hat Telekom in der kürzeren Vergangenheit bei uns auch NR n28 verstärkt ausgebaut. Gerade aber im Zittauer Gebirge in Bertdorf, Oybin, Lückendorf und Jonsdorf ist da noch einiges zu tun auch beim Magenta Riesen als ein Beispiel aus meiner unmittelbarenUmgegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!