Alles anzeigenDa habe ich mit N28 SA mit TEF andere Erfahrungen gemacht.
"Es braucht viel Geduld."
Das Argument hätte ich 2023 gelten lassen.
"Viele Hersteller kommen mit 5G-SA nicht klar oder die Netz kommen mit den Geräten verschiedene Hersteller nicht klar oder es wurde noch nie richtig getestet."
Auch das sollte inzwischen kein Problem mehr sein, in USA, China Südkorea, Spanien funktioniert es doch auch!
"Das iPhone (inkl. Version 16) unterstützt die 5G-NSA-Frequenzkombination von n28 (700) mit B20 (800) nicht"
Das ist doch nur in der NSA-Übergangszeit relevant. Im SA spielt das kaum noch eine Rolle (außer Bandbreite).
Wie bereits geschrieben: Man sollte dem Nutzer die Wahl lassen, ob und in welchem Szenario er SA nutzen möchte.
Ich habe Message längst verstanden ![]()
Ich habe ein iPhone 15pro im o2-Netz. Ich habe 5G-SA gebucht, aber es funktioniert bei mir nicht. (o2 eSIM)
Ich habe es bei VF ausprobiert, der Nutzeffekt war nahezu Null, die nächste n28 Station ist von mir 30km entfernt und da komme ich nur hin, wenn ich was ausprobieren wollte.
Bei T regieren die Kostenrechner. Die sagen, 5G-SA bietet mehr Funktionen und kostet uns Geld für den (Kern-)Netz-Ausbau. Lieber Kunde zahle das bitte. Dabei hatte man die Idee mit den Spielen, weil man annimmt, dass "Spieler" dafür Geld ausgeben möchten.
Intern wird parallel überlegt, wie sich die Netzbetriebskosten reduzieren lassen. Mehr KI , weniger echtes Personal... (viele werden das nicht gut finden.)