Beiträge von websgeisti

5G ist meiner Meinung nach schon wegen der niedrigen Latenz besser und damit mehr als LTE. 5G reagiert schneller.

Und Mehrkosten für die NBs bestehen doch sicherlich im Hardware-Ausbau (da können aber Techis bestimmt mehr zu sagen), aber in jedem Fall in den verausgabten Frequenzersteigerungsbeträgen, die auf jeden Nutzer umgelegt werden müssen, denn ein NB ist keine karitative Einrichtung, sondern muss Kosten refinanzieren.

Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, wenn ein Fraenk Nutzer 5G haben will, muss er mehr zahlen. Ich meine, das wäre bei Congstar auch so.

Ich will nur mal anmelden, dass z.B. SIMon Mobile, Lidl Connect, Congstar Prepaid (ab 23.01.2024), etc. auch 5G ohne Extrakosten anbieten können. Die „Mehrkosten“ scheinen sich also in Grenzen zu halten. (Und die genannten Angebote sind alles Tarife direkt von den Netzbetreibern, keine Reseller). Ist eher ein „Nicht wollen“ als „Nicht Können“. Offenbar haben die Netzbetreiber langsam gemerkt, dass die wenigsten es einsehen für 5G einen Aufpreis zu bezahlen.

Ich würde aber in die Aussagen vom fraenk Support nicht Zuviel reininterpretieren. Gab schon immer wieder Fälle von Anbietern die irgendwas versprechen und es ewig gedauert hat bis das Feature überhaupt mal kam (oder es gibt’s bei heute nicht).

Mir fällt da z.B. Freenet Funk ein, die schon seit ewigkeiten was von eSIm versprochen haben. (Bis heute nicht gekommen)

Drillisch wurde deswegen schon vor Gericht gezerrt. Dann hat man aus "barmherziger Großzügigkeit" auf die rechtlich fragwürdigen Gebühren verzichtet um ein Urteil zu verhindern.

Ohne sechsstellige Bußgelder wird Drillisch nicht lernen.

Es ist halt auch unverständlich. Kenne sowas nicht wirklich, dass du für jeden gerätewechsel (warum auch immer ein Wechsel erfolgt) 14,95€ verlangt werden.

Einmalig eine Gebühr beim Wechsel von physisch zur E-SIm ist ja noch in Ordnung, aber jedes Mal das zu verlangen und dann nur durch „betteln“ beim Support diese Gebühr erlassen zu bekommen ist nicht kundenfreundlich.

Mal sehen, ob Drillisch irgendwann das SIM Kartenformat bei der Bestellung auswählen lässt und für einen Wechsel keine dreiste Gebühr mehr verlangt.

Ist das noch so? Bei 1und1 selber hat man das nun kostenlos. Und wenn es noch so ist, einfach darauf hinweisen, dass sie mit einem einmal nutzbaren Code und einem kostenpflichtigen neuen Code gegen die Endgerätefreiheit verstoßen, und du im Fall der Fälle gerne die BNetzA anrufen wirst.

Es war noch so bis Anfang Oktober 2023 als ich da noch Kunde war. Da hat sich aber laut Preisliste nichts getan.

Oder ich warte einfach bis sich das Markenkarusell weiterdreht und es bei BlackSIM oder PremiumSIM attratkive 7,99€ oder vielleicht sogar 6,99€ Tarife gibt.

Anderseits schadet aber eine wenn auch deaktivierte Test-SIM garnicht.

Über die Kundenrückgewinnung geht es ja eh kostenlos, und auch wenn man 14,95€ zahlt und so etwa drei Jahre Kunde bleibt, sind es dann ja nur knapp 42ct im Monat. Das ist für mich komplette Nebensache.

Für jeden Gerätewechsel will Drillisch 14,95€ haben, selbst wenn du die eSIm bereits hast.

Habe eben mal bei fraenk im Chat bezüglich 5G nachgefragt. Nachdem ja nun sogar Congstar Prepaid Kunden 5G erhalten .. Anbei die kurze Antwort: Wir arbeiten dran :-) Hoffentlich wird das wirklich was 😃

Wenn die direkte Konkurrenz aus dem Vodafone Waschbärbau das schafft, dann sicher auch der Fra(e)nk von der Telekom. Aber sicher denken die:

„Unser Netz ist so gottesgleich perfekt, da brauchen wir garkein 5G“. Aber sicher kommt das irgendwann auch dort. Schlimm wäre es aber schon, wenn die für 5G 3+€ extra verlangen.

Die Idee war ja wohl die Kunden von den Konkurrenten abzuwerben, wobei man Original Telekom bewusst ausgelassen hat, weil es sonst zu offensichtlich gewesen wäre.

Simon ist knuffig, wenn einem das gebotene Netz ausreicht. Und da bin ich persönlich "skeptisch".

ich hatte Simon zum Ausprobieren und habs wieder gekündigt.

Bei mir Zuhause und in der Arbeit ist das Vodafone Netz deutlich besser wie Telefónica und daher kann ich mich nicht beschweren. Bringt mir ja Nix, wenn ich z.B. bei Drillisch weniger zahle und mehr Volumen habe, aber dafür einen miesen Empfang.

Ja danke, habe ich auch gefunden. Mich hatten eure Aussagen bzgl. 6€ Rabatt bei Freundschaftswerbung irritiert. Aber man bekommt ja nicht wirklich 6€ Rabatt sondern den Minimal-Preis von 8,99. Ansonsten hätte man ja auf 8,99 von z.B. Lidl Connect kommend noch 6€ Rabatt bekommen. Aber das konnte ich mir bei VF nicht wirklich vorstellen.

Der Listenpreis beträgt 14,99€. Durch eine Rufnummermitnahme von den berechtigten Anbietern bekommt man 6€ dauerhaften Rabatt (=zahlbarer Preis: 8,99€), bei nicht berechtigten Anbietern grundsätzlich 0€ (ohne Link: 14,99€) (außer via Link, dann gibt’s immer 6€ /Monat dauerhaft Rabatt). Mit neuer Rufnummer bekommt man dauerhaft 3€ Rabatt im Monat (11,99€).

Dieses System wurde wohl so gemacht, damit das ganze rechtskonform ist, weil sonst Vodafone Probleme bekommt, weil das ja sonst „Kosten“ für die Rufnummerportierung wären im Grunde.

Aber wäre es dann nicht sinnvoller, zunächst zwischenzuportieren und dann den Einladungslink zu nutzen? Oder schliessen sich die Rabatte aus?

Meine Nachbarin kam auch von Otelo und wir sind den Weg über eine Zwischenportierung bei Lidl Connect gegangen.

Ach ja hier stehts noch schwarz auf weiß, dass der günstige Preis bleibt, wenn man geworben wurde via Link:

IMG-1087.jpg

Quelle: https://www.simonmobile.de/freunde-werben

Aber wäre es dann nicht sinnvoller, zunächst zwischenzuportieren und dann den Einladungslink zu nutzen? Oder schliessen sich die Rabatte aus?

Meine Nachbarin kam auch von Otelo und wir sind den Weg über eine Zwischenportierung bei Lidl Connect gegangen.

Nein, das benötigt man nicht. Die Rabatte schließen sich auch nicht aus. Hab hier mal einen Einladungslink angeklickt und dort otelo als Voranbieter gewählt und dann noch den Code DEAL2 hinterlegt. Geht alles problemlos:

IMG-1086.png

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es bei Freundschaftswerbung einen dauerhaften Rabatt von 6,00€ geben soll, also dann die "üblichen" 8,99€ für 12GB. Hat jemand Erfahrungen damit oder muss er die Karte woanders erst zwischenparken um dann den Rabatt zu bekommen?

Warum Vodafone diesen dauerhaften Rabatt nicht bei Telekom, Vodafone, otelo und mobilcom/Freenet vergeben will, weiß ich auch nicht so ganz. Scheinbar denkt Vodafone, das diese „Premium-Kunden“ garkein Interesse haben, in einen „Discounter“-Tarif zu wechseln, weil die ja soviel mehr Features haben…

Es stimmt aber, mit einem Einladungslink, bekommst du dauerhaft 6€ Rabtt, egal ob du vom „falschen Anbieter“ kommst. Dies gilt auch mit neuer Rufnummer - dort gibt’s 3€ Rabatt dauerhaft. Du kannst direkt mit einem Einladungslink auch von otelo wechseln. Das hat mein Vater auch schon so gemacht und das hat einwandfrei funktioniert.