Beiträge von websgeisti

1.) Verhandlungen leben von Kompromissen. Dazu ist Weselsky aber nicht fähig. Genau deshalb sind wie da, wo wir sind.

Bist du zufällig der Bahn-Sprecher inkognito? Klingt fast so. Vergleich doch bitte mal die Forderung der GdL von 11/2023 mit den Einigungen der anderen Gewerkschaften. Wenn diese Kompromisse auch „Maximalforderungen“ sind, dann frage ich mich schon, was bei dir ein „Kompromiss“ ist?

Massiver Reallohnverlust, wie ihn die Bahn will mit 32 Monaten Tariflaufzeit? 37 Stundenwoche, wie ihn die Bahn tatsächlich in den Verhandlungen anbietet, öffentlich aber was von 36 Stunden rausposaunt? Und warum sollte Weselsky lügen? Wenn die Bahn ihre 36 Stunden angeboten hätte, dann hatte sie schon längst Nachweise hervorgebracht. Haben sie aber nicht. Herr Seiler äußert sich zur Sache nur mit Pressemeldungen und schickt maximal den Bahn-Sprecher vor um immer die gleiche Schallplatte abzuspielen „Die GdL stellt Maximalforderung. Die GdL soll zurück an den Verhandlungstisch kommen um einen Kompromiss zu finden.“

Naja, ich finde es braucht heute sicher nicht mehr die Menge an Shops die es in den 00ern gab, aber ein paar Shops wäre scho noch wünschenswert.

Sei es das man sich im Fall eines Kartendefekt sofort eine neue SIM besorgen kann und nicht auf den Postversand warten muss, oder das man einfach mal ein paar neue Geräte oder auch neue Netzmerkmale kurz an den Demogeräten ausprobieren kann.

So ca. 40-50 Shops halbwegs homogen über Deutschland verteilt fände ich schon wünschenswert.

Der reine Online-Vertrieb ist billiger für Drillisch. Daher wird es wohl so gemacht. Ein Filialnetz ist sehr kostenintensiv und so Preise wie sie Drillisch derzeit im unteren Bereich teils hat, sind da nicht haltbar.

Kurz zusammen gefasst, EVG wollte er gar nicht aussprechen, als wäre sie das Äquivalent zu Lord Voldemort, oder er sprach (so weit ich mich erinnere), polemisch von "Einkommensveringerungsgesellschaft".

Das die EVG eher mehr der DB nahesteht (würde ich auch dem Beamtenbund etwas unterstellen beispielsweise) und die schlechteren Abschlüsse macht, ist nun nichts neues. Da hat er schon irgendwo recht.

Erklärt (vor allem der Öffentlichkeit gegenüber) hat der DB Vorstand viel. Aber in der Praxis kommt da nichts.

du solltest endlich akzeptieren, daß das was vom DB Vorstand an die Nachrichten weitergegeben wird, nicht immer dem entspricht, was wirklich in den Verhandlungen passiert. und da wird vom Vorstand eben gemauert, deswegen passiert nichts.

Es ist die Taktik des Vorstandes zu versuchen durch mauern, udn lügen, die Bevölkerung die sich nicht detailliert informiert gegen die GDL aufzubringen.

Ja, genau so ist es. Herr Weselsky hat bereits mehrfach dargelegt, dass die Bahn in den Verhandlungen immer wieder ihr schlechtes Angebot von Ende Januar heruntergebetet hat mit diesem seltsamen Wahlmodell und 32 Monaten Laufzeit und 37,0 Stunden. (Aber mit der fiesen Klausel „wenn das die Personalsituation zulässt). In der Presse sagt Herr Seiler und der DB Sprecher das Gegenteil. Aber man sieht ja, dass die DB mit dieser Strategie garnicht so unerfolgreich ist bei manchen.

Weselsky muss endlich über seinen Schatten springen und anfangen ernsthaft zu verhandeln, sonst wird in den Sommerferien noch gestreikt, falls die GDL vorher nicht Konkurs anmelden muss.

Dazu muss die Bahn aber auch tatsächlich ein Angebot vorlegen und auch in den Verhandlungen diese 36 Stunden fordern. Bislang haben sie das eben nicht.

Irgendwie merkwürdig das sich bei Lidl Connect nichts tut.

Normalerweise haben die immer sehr schnell reagiert auf Aldi.

Congstar hat erhöht,Norma Connect hat zumindest eine Aktion für 1 Jahr ,und bei Lidl Connect tut sich bisher nichts.

Lidl Connect ist eben die Marke für die Leute, die kein Problem damit haben für weniger Leistung mehr zu zahlen. Und scheinbar lohnt es sich, sonst würde Vodafone reagieren, denke ich mal.

Bei Lidl Connect weiß man ja auch nicht wieviele Kunden da sitzen? Aber eine Mio dürften es schon sein, oder?

Es scheitert vor allem an der Laufzeit, der Entgelterhöhung und dem Tarifvertrag für die Infrastruktursparte sowie daran, dass die DB seit Mitte Januar kein konkretes neues Angebot gemacht hat, sondern sich nur auf den vagen Moderatorenvorschlag beruft.

Ich glaube auch: wenn die Bahn wirklich an diesen Punkten arbeiten würde und ein echtes Angebot vorgelegt hätte, dann wäre das ganze schon seit Monaten vorbei. Aber die DB hat daran kein Interesse. Immer vor der Presse den „kompromissbereiten Arbeitgeber“ spielen, in Wahrheit aber einen „miesen Abschluss“ durchbringen wollen.

Das ist ja langsam echt seltsam bei dem Telekom Konzern. Warum werden die „wichtigeren“ Postpaid Kunden so vernachlässigt? Die bekommen jetzt für 22€ / 30 GB (gabs mal an black Friday mit 44 GB).

Sonst überall (Aldi Talk, etc.) sind die Prepaid Tarif eher unattraktiver wie Postpaid.