Bei z.B Drillisch( Happy Sim)
steht: HAUPT SIM da
Ich meinte bei o2 und Telekom... dort scheint es keine Master-MultiCard, sondern nur gleichberechtigte zu geben. Daher gibt es dort auch dieses "Haupt-SIM in Deutschland"-Problem nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei z.B Drillisch( Happy Sim)
steht: HAUPT SIM da
Ich meinte bei o2 und Telekom... dort scheint es keine Master-MultiCard, sondern nur gleichberechtigte zu geben. Daher gibt es dort auch dieses "Haupt-SIM in Deutschland"-Problem nicht.
Ist das bei anderen Netzbetreibern auch so? Finde ich irgendwie blöd, wenn z.B. der Handy-Akku leer ist und die Watch die Telefonate übernehmen soll.
Ich hatte ganz früher mit o2 MultiCards in zwei oder drei Ländern das Problem, dass sie nicht in dasselbe Netz durften, in anderen Ländern war das problemlos möglich. Bei Telekom MultiCards sind mir noch keine Probleme aufgefallen. Das hier bei 1&1 skizzierte Problem-Szenario mit der Master-MultiCard in Deutschland und Slave-MultiCards im Ausland habe ich noch nicht wirklich bewusst nachgebaut; ich wüsste auch gar nicht, welche der MultiCards die "Master-MultiCard" wäre... die sehen in der SIM-Karten-Verwaltung schon recht gleichberechtigt aus.
Android: Bei älteren oder Geräten mit Root sollte man sich z.B. im "ServiceMode" des Geräts den Parameter "DSS_Status" anschauen können, auch möglich ein Technologie/Band-Forcing auf B1 (also LTE2100), idealerweise in Kombination mit zweitem Gerät im Telekom-Netz, das zumindest kurzzeitig richtig Druck auf den Downlink ausüben kann
Nur noch einmal zur Klarstellung: Ich habe es nur in Kiel und Umland beobachtet. Woanders war ich nicht. Und hier auch nur bei Standorten, die auf mindestens 700/800/900/1500/1800/2100 laufen. Sobald mindestens eines dieser Bänder fehlt, läuft auch B1 per DSS (natürlich nur, sofern 2100 MHz überhaupt am Standort anliegt).
Die Haupt-SIM ist auch im Ausland eingebucht?
https://hilfe-center.1und1.de/multi-card
ZitatMöchten Sie Ihre 1&1 Multi-Card im Ausland einsetzen? Buchen Sie unbedingt auch das Gerät, in dem Sie die Haupt-SIM eingelegt haben, in das ausländische Mobilfunknetz ein. Nur dann können Sie mit Ihren 1&1 Multi-Cards im Ausland surfen und telefonieren.
Falls Sie die 1&1 Multi-Cards nicht ins Ausland mitnehmen, schalten Sie die Geräte ab, in denen Sie diese verwenden. Damit eine korrekte Abrechnung möglich ist, dürfen die 1&1 Multi-Cards nicht im deutschen Mobilfunknetz registriert sein.
Verwenden Sie eine Apple Watch ist internationales Roaming nicht möglich.
Nö, keineswegs. Mein Problem ist eher, dass ich weniger freakig drauf bin als ihr, d.h. nur fahre, wenn es wirklich lohnenswert ist.
Extra Touren für CM mache ich auch nicht, aber ich bin ohnehin viel und weit unterwegs, da ist das "Käschtle" gern dabei.
Eigene ARFCN würde es eben erleichtern. Channel-Lock und los gehts. Das ist n ganz anderes Ding.
Also bei mir gilt wie vorhin geschrieben:
ARFCN(n1 NR-only)=431070=ARFCN(n1 DSS)
Also Änderungen bei den Kanalnummern habe ich nicht bemerkt: ARFCN(n1)=431070, ARFCN(B32)=10020
"Bestandsstandorte" ist ja definitionsbedürftig. Der Standort bei meinen Eltern wurde 2022 oder 2023 umgebaut (würde ich daher als "Bestandsstandort" bezeichnen) und hat jetzt diese Änderungen bekommen. Voraussetzung für "n1 NR only" scheint 3x Low-Band (700/800/900) + 4x Mid-Band (1500/1800/1800/2100) zu sein. Frische Um- oder Neubauten (also vom und nach dem 14.03.2026) habe ich hier keine parat. Es wäre ja möglich, dass die erst einmal mit der ursprünglichen Planung - also mit DSS - an die Luft gehen und dann zeitversetzt das neue Parameter-Set bekommen.
Brauchst du einen Vorwand für die Tour? ![]()
Läuft dort 2100 dann auf DSS oder NR only?
dolphinfox Das würde mich auch interessieren, denn auf meiner Ecke sieht es so aus, als wenn inzwischen nach erfolgtem Umbau auf den "großen Standard" n1 exklusiv läuft.
Ja, so hat man immer wieder einen Grund, komplett neu zu mappen.
Ich bin mal gespannt, wann und aus welchem Grund 1&1 das nächste Mal neu durchnummeriert.
Da der multinationale Ansatz in EU/EWR - also mit spezifischen Ländergesellschaften - in den vergangenen Jahren nicht wirklich funktioniert zu haben scheint - schließlich haben die "Großen" mehr nationale Märkte in EU/EWR verlassen als sie betreten haben -, dürfte es z.B. der Telekom tatsächlich um einen transnationalen Ansatz - also quasi eine "Telekom EU" - gehen, der aber nur funktionieren würde, sofern entsprechende supranationale Voraussetzungen (z.B. EU/EWR-weite Regulierungsbehörde für Lizenzvergabe) geschaffen würden. Die Bereitschaft, der EU weitere nationale Hoheitsrechte zu übertragen, dürfte bei sehr vielen Mitgliedsstaaten jedoch nicht allzu groß sein... und auch bei vielen EU-Bürgern nicht, die - je nach politischer Coleur - die EU für ohnehin schon zu unausgewogen (weil zu stark wirtschaftslastig) oder für bereits viel zu einflussreich halten.
Jeder darf träumen... auch Tim Höttges.
Also das Netz kann mehr. Im übrigen soll bei mir wohl 200 Meter entfernt ein echter 1&1 Sender stehen
Und woraus schließt du, dass die Messung im 1&1-eigenen RAN und nicht im National Roaming oder gar über eine andere SIM-Karte lief?
die meisten Tarife bei 1&1 sind allerdings auch auf 50-100Mbits begrenzt.
Mir ist da auch nur 1&1 direkt bekannt, die mit 300 Mbit/s werben. Die 42 Freenet-Submarken laufen auf 50 oder 100 Mbit/s, was für den meist preissensitiven Durchschnittsnutzer ausreichend sein dürfte, aber um das Netz auf Herz und Nieren zu prüfen, ist das natürlich nix. Mal schauen: Vielleicht buche ich doch bald testweise den 1&1 All-Net-Flat L oder den 1&1 Unlimited XL. Ich warte aber noch immer auf eine Aktion mit Anschlusspreisbefreiung. ![]()