Das musste ein Bekannter von mir bitter Feststellen.
Wie genau?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das musste ein Bekannter von mir bitter Feststellen.
Wie genau?
Er bekamm ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft.
Daran sieht man, dass WhatsAPP total überwacht wird.
Nach Anzeige des Empfängers, oder aufgrund der Staatsanwaltschaft? Sorry ob der genauen Nachfrage, aber ich hätte gern ein Beispiel für meinen Rat WA nicht zu nutzen.
Wenn die Anzeige geschah weil z.B. der Empfänger sich beleidigt fühlte muss WA nicht schuld sein. Sonst ja.
Es gab keine Anzeige seitens des Empfängers.
Die Staatsanwaltschaft hört und liest mit und erhebt dann Anklage.
Ja so leben wir hier total überwacht.
Außerdem stand WhatApp schon so oft wegen des Datenschutzes in Kritik
Spannendes Thema! Hier dürfte dann eine Beschwerde nach § 304 StPO angeraten sein, die sich gegen den richterlichen Beschluss richtet, der die Überwachung angeordnet hat... oder ein Antrag auf gerichtliche Entscheidung nach § 98 Abs. 2 Satz 2 StPO, sofern die Staatsanwaltschaft ohne Richter gehandelt hat (z.B. bei "Gefahr im Verzug").
Ist aber wohl in diesem Thread nicht richtig aufgehoben.
…
Ab und zu chattet er dann auch mit ![]()
Ist aber wohl in diesem Thread nicht richtig aufgehoben.
Deswegen nun im WhatsApp Thread![]()
Da muss dann aber wesentlich mehr dahinter stecken als ein dummer Spruch oder ne Beleidigung sonst würde kein Richter das genehmigen.
Ein weiterer Aspekt das viele außer acht lassen ist der nicht vorhanden Datenschutz.
WhatsApp speichert Nachrichten auf US-Servern was ungünstig für DSGVO ist.
Wer sich unötogt gläsern machen will dann bitte.
Kommt darauf an wer der Feind ist.
WhatsApp Gespräche und Nachrichten sind E2E verschlüsselt. SMS und klass. Telefonie nicht, dort sind sogar Abhörschnittstellen eingebaut.
Wie soll das gehen?
(Ohne "Staatstrojaner")
WhatsApp hat "nur" Metadaten. Es ist alles verschlüsselt außer Teilnehmer-Rufnummern, Gruppennamen und Profil-Bildern, afair.
Staatlicher Zugriff dürfte fast nur über lokale Daten auf Endgeräten erfolgen.
(Situation beim Onlinebackup weiß ich nicht genau, sollte aber auch verschlüsselt sein.)
WhatsApp hat "nur" Metadaten. Es ist alles verschlüsselt außer Teilnehmer-Rufnummern, Gruppennamen und Profil-Bildern, afair.
Bis der Nutzer das WA-Backup aktiviert.
Das Problem: WhatsApp verschlüsselt zwar die Übertragung, aber Google bzw. Apple besitzen theoretisch den Schlüssel, um das Backup im Notfall (oder auf Behördenanfrage) zu lesen. Die eigentliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung deiner Chats wird durch das Standard-Backup also "aufgebrochen".
Würde eine App wie Adguard die Tracking verhindert auf dem Gerät da was nutzen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!