-
Aber warum gibt es dann ein ausgefülltes 5G Symbol wenn der Anbieter das gar nicht freigibt..??
Gibts noch ein "Zwischending" von 5G SA und 5G NSA..???
Ne Lücke im System? Ehrlich: Da bin ich Ratlos. Ich kann das gewissermaßen Reproduzieren mit meiner hierliegenden 1&1-Sim, die schafft es aber auch nur max. zum unausgefüllten 5G Symbol. Ein Zwischending gibt es nicht.
Interessant übrigens: Habe ich eine o2 Sim an einem nicht 5G fähigen Sender im Handy kommt das unausgefüllte 5G Symbol. Nehme ich eine Sim von 1&1 (im Roaming von TEF) gibt es keinen ULI und keine 5G Signalisierung sondern es steht brav 4G im Gerät - wie eigentlich auch nur vorhanden.
-
[...]
Es ging um die 5G Symbole in der Statusleiste der Handys (Samsung Geräte).
Ein ausgefülltes 5G Zeichen (Viereck) bedeutet laut Kollegen ein 5G Standalone, die bloße Anzeige 5G nur ein 5g non Standalone.
[...]
Meiner Erfahrung nach, so korrekt.
Meines Wissens kann man nur direkt bei O2 für 5G Standalone freigeschaltet werden, ein O2 Reseller hat (noch) IMMER nur 5G non Standalone.
Eigentlich geht es auch nur bei o2, es sei denn das Blau.de als direkte Marke von Telefonica mittlerweile auch dafür freigegeben wurde...
Ergänzung seitens der o2 Community: https://hilfe.o2online.de/o2-m…rife-15/5g-sa-blau-649927 (Kurzform: Nein, wird nicht angeboten bei Blau.de)
-
Wie kommst du auf 60 Standorte, die 1&1 zur Verfügung stehen, in Thüringen?
Sieh in der EMF-Datenbank nach - muss ich bestimmt nicht für dich machen, oder? Das Wort "derzeit" steht übrgens nicht umsonst bei mir drin.
ca. 150 zur Verfügung stehende Sites in Thüringen zu erwarten.
Zu erwarten... Wie bei der Bahn... wir erwarten eine Verspätung von .... 150.
-
Oh da kenne ich in Thüringen auch welche...
Zum Beispiel Kirchen - wie die in Zella-Mehlis (da hängt die TK dran - mir sind die vorher nie augefallen)
https://www.google.com/maps/@5…yNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Oder die St. Thomas Kirche in Erfurt (TK & VF):
https://www.google.com/maps/@5…yNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Interessante Wahl auch der Standort von TK und VF auf den ehemaligen Baracken im SS-Bereich der Gedenkstätte Buchenwald:
https://www.google.com/maps/@5…yNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Ebenfalls nicht zu verachten ist der Mobilfunkstandort von Vodafone in Plaue/Thüringen. Mitten auf der Burg ragen zwei Stäbe heraus, unter welchen die Antennen stecken:
https://www.burgenwelt.org/deutschland/ehrenburg_th/ansi.jpg
Und auch für die Sportfans unter uns gibt es was zu sehen, wie hier auf der Oberhofer Hans-Renner-Schanze (VF & TK):
https://mein.toubiz.de/api/v1/…mat=image/jpeg&width=1600
Oder der Brotteroder Inselbergschanze (welche allerdings gerade komplett abgerissen und neu gebaut wird, weshalb bis Mai 25 nur noch VF dort sitzt und dann ebenfalls wie schon bei TK und TEF geschehen, sich verabschiedet vom Standort):
https://de.wikipedia.org/wiki/…i:Inselbergschanze_93.JPG
-
6.000 Antennenstandorte stehen 1&1 in irgendeiner Weise zur Verfügung, davon entfallen auf Thüringen derzeit (plus Dunkelziffer von 5 Standorten) rund 60 Standorte. Da bin ich ja mal riesig gespannt, wie das weitergeht. Bin ich eigentlich blöd oder habe ich den Passus, wo von aktiven Standorten gesprochen wird, nicht gefunden?
-
Problem ist, dass B7 seit Wochen/Monaten verstärkt ausgebaut und beantragt wird
Aber immer noch nicht so viel wie Vodafone B28/n28 nutzt. Bei weitem nicht. Zumindest wenn ich in Thüringen das VF B28 gegen das TEF B7 stelle sieht es aus wie derzeitige Netzkarte von 1&1...
-
Auch der zwang zur weitervermietung von B7 ist extrem ungerecht gegenüber O2 das als einziger Netzbetreiber Frequenzen abgeben muss.
Das bestreitet hier bestimmt auch keiner, ich jedenfalls nicht. Die Frequenzen aber VF wegzunehmen, die jetzt dann die 12 Mio. Kunden von 1&1 beherbergen wäre da sicher auch der falsche Weg. Der beste Kandidat ist und bleibt die TK.
-
Auch wenn die Telekom vermutlich am ehesten etwas abgeben könnte, haben sie außer etwas Einnahmen nichts weiteres. Daher halte ich Telekom für am unwahrscheinlichsten.
Natürlich ist es am unwahrscheinlichsten. Da geht die Telekom lieber in die Insolvenz als 1&1 was abzugeben (außer die BNetzA ordnet es an). Rein von der Logik her wäre der mit den meisten Frequenzen bzw. dem meisten Frequenzspektrum aber am ehesten als Abgabekandidat geeignet - und das ist nunmal die Telekom.
-
Eher könnte Vodafone das nur selten genutzte b28 oder Telekom 5MHz B8 abgeben
Eher selten genutzt? In deiner Region vielleicht. Hier hat fast jede Station B/n28. Die TK wäre mit 10 Mhz B8 sogar noch sehr gut aufgestellt. Die wären auch die einzigen die was abgeben könnten.
-
konntest du (oder jemand anderes) zufällig in Erfahrung bringen, ob Vodafone in Aidlingen eine Erweiterung plant ?
Höchstwahrscheinlich nicht. TEF und TK haben beide schon mind. 2 Bänder und insgesamt weißt die STOB 3 Höhen aus. 28, 30.8 und 37.5 Meter. TEF dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit auf 28 Metern sitzen, dazu passen jedenfalls die Hauptstrahlrichtungen aus der EMF-Datenbank mit CM (überein). Die TK dürfte dann 30,8 Meter besetzen und VF passt mit dem einen auf 37,5 Meter Höhe ebenfalls ins Bild mit CM. Da die STOB aber nur einen 37,5 Meter Punkt ausweist dürfte da eher nichts passieren. Das heißt aber nichts. Frag doch mal bei der VF Technik nach, die können dir auch schon für die nächsten Geschäftsjahre was sagen, sollte die Planung ersichtlich sein.