Beiträge von dolphinfox

    Eigentlich waren die Genehmigungen immer rechtzeitig vor der Baumaßnahme in der Karte.

    Ich habe auch schon zwei Standorte, die aufgebaut sind, noch nicht onAir und ebenfalls noch nicht auf der EMF-Karte. Laut Meinem Ansprechpartner bei der BNetzAG werden diese auch erst in der DB freigegeben, wenn sie onAir geschaltet sind. Obwohl auch das nicht ganz stimmen dürfte, wenn ich mir den ein oder anderen 1&1 Standort anschaue, der schon seit über 1 Jahr steht, noch nicht funkt, aber schon in der DB zu sehen ist…

    Es gibt mehr als genug 5G SA fähige Geräte, nur Apple schafft es nicht.

    Komisch. Bei meinem 16 Pro Max geht 5G SA tadellos. Sowohl bei der Telekom (ohne Spiele/einfach nur die Option gebucht, damit geht auch der Schalter in den Optionen) kann ich alle Bänder die für 5G genutzt werden auch im SA verwenden. Ebenso seit kurzem bei Vodafone. Der Stand dessen bei o2 scheint hier ja ausgiebig bekannt zu sein.

    Wo bitte hat 1&1 100 Standorte in unterversorgten Gegenden? Würde mich wundern wenn die überhaupt 100 dauerhaft funktionierende Sender am Netz haben.


    Irgendwie wird in dem Artikel der WW einige Dinge vermischt und vertausch.

    Ich möchte dir ungern zu nahe treten, aber ich denke du vermischt da was. Aufgebaute Sender und eigens genutzte Sender sind zwei paar Schuhe. Und so wie ich das rausgelesen habe, stand damals nie zur Debatte das 1&1 die Sender selber nutzen muss. So erklärt sich mir jedenfalls die Aussage in der WiWo:

    1&1 jedoch weist darauf hin, dass die Konkurrenten Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica die zu bebauenden Standorte bestimmt hatten

    Ich finde es total schade, dass VF nirgendwo bekannt gibt, wo sie wann was bauen. Solche Meldungen wären dringend notwendig, um das ramponierte Image wieder aufzupolieren. Das verstehen die Kostenrechner in London/Newbury wohl nicht :-(

    Das stimmt so nicht. Man bekommt schon so einiges raus, wenn man sich eng mit der Vodafone Technik, der BNetzAG und evtl. den Gemeinden abstimmt. Von der Technik ist zwar kein genaues Datum bekannt (gewesen/in meinen Fällen), aber immer ein Zeitraum indem etwas passieren solle (von meinen 5 Fällen bestätigte sich das auch in 4 Fällen als korrekt). Oder zumindest das Geschäftsjahr. Und hier wird teils schon vorgeplant für das Geschäftsjahr 26/27. So sind mir zumindest schon 2 Neubauten bekannt, wo teilweise nicht mal die BNetzAG weiß das dort was kommt oder im dunkeln steht.

    Kommt 1&1 nach aufgebauten Sendern (inkl. der Anlagen ohne funktionsfähige Anbindung) oder auch nur StoBs annähernd in die nötige Zahlenregion für das Ziel Ende 2025?

    Kann ich schlecht sagen. Ich habe das so ein bisschen für meine Region im Blick, mehr aber auch nicht. Da können andere User mehr sagen, denke ich.

    Woher haben einige andere TT-User eigentlich die Info, wo jetzt neue 1&1 Funkmasten sind?

    Wird das irgendwo veröffentlicht oder gibt es ne Karte oder finden die neue Masten mit einer App?

    Standortdatenbank der Bundesnetzagentur - wenn du da auf einen Mast klickst, dann sind unten die Symbole der Netzbetreiber. Und wie z.B. bei der Nummer 940249 (gibst du die ins Suchfeld ein) findest du unten dann zwei Symbole, eines unverkennbar mit 1&1. Wenn du nun die STOB bei der Bundesnetzagentur anforderst, siehst du auch was sie dort anbringen (möchten). Aber eigentlich ist es (fast) immer LTE 2100, 2600 und 5G 3600 in jeweils 3 Sektoren pro Band.