Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• War jedenfalls dringend nötig. Auch bei Stau auf dem Ring ging die Performance deutlich in den Keller.

Bis auf einen n3-Sektor sind nun ALLE Sektoren für 2G/4G/5G geloggt von mir :).

Zwar OT, aber dazu sei gesagt ;(: Die Sanktionierung von illegaler Handynutzung am Steuer bei Kfz-Führenden durch Polizei Hamburg ist durchaus ausbaufähig (nett umschrieben ;)) :/ ...

• Das ist mal eine neue Site im 'Rekordtempo'. Könnte daran liegen, dass da 1&1/Drillisch auf der Ecke einen sehr hohen Marktanteil haben dürfte :/

Woraus schließt du das? VF war doch allgemein in der Gegend ziemlich blank. Die Station an der Kirche Dulsberg (Straßburger Platz) war ewig allein auf weiter Flur. Bis zur IBN der 87015979 (Graudenzer Weg 1) 2023 oder 2024 hat die Station um die 20.000 Einwohner plus einige 100 m Ring 2 mit in dem Bereich ca. 40.000 Fzg/Tag plus einige 100 m S1 allein abgedeckt. Die neue Site an der Lämmersieth hat im Umkreis von 350 m auch noch 4.500 Einw. plus Ring 2 plus einen Teil der Zentralverwaltung der 'Techniker Krankenkasse' mit > 1.000 Arbeitsplätzen.

Lämmersieth liegt auf der Grenze Dulsberg (17.000 Einwohner) / Barmbek-Nord (44.000 Einwohner). VF ist in beiden Stadtteilen trotz der beiden Neubauten der letzten Jahre sparsam unterwegs:

Dulsberg

VF: 2 Standorte

TEF: 4 Standorte

Telekom: 5 Standorte (+ 1 Smallcell am S Friedrichsberg, sofern noch in Betrieb)

Barmbek-Nord

VF 4 Standorte

TEF: 6 Standorte

Telekom 7 Standorte

3 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

• Woraus schließt du das? VF war doch allgemein in der Gegend ziemlich blank. Die Station an der Kirche Dulsberg (Straßburger Platz) war ewig allein auf weiter Flur. Bis zur IBN der 87015979 (Graudenzer Weg 1) 2023 oder 2024 hat die Station um die 20.000 Einwohner plus einige 100 m Ring 2 mit in dem Bereich ca. 40.000 Fzg/Tag plus einige 100 m S1 allein abgedeckt. Die neue Site an der Lämmersieth hat im Umkreis von 350 m auch noch 4.500 Einw. plus Ring 2 plus einen Teil der Zentralverwaltung der 'Techniker Krankenkasse' mit > 1.000 Arbeitsplätzen.

Durch Deine Argumentation bestätigst Du meine Ausführungen. Graudenzer Weg wurde vor fast 1 Jahr in Betrieb genommen. In solchen Gegenden findet nun offensichtlich eine Netzverdichtung statt. Was mich bis heute wundert ist, dass man in Mümmelmannsberg (kein Standort) und Billstedt (zu wenige Standorte) ein eher schwaches Bild abgibt. Ich würde den genannten Stadtteilen eine hohe Dichte an Drillisch-Kunden unterstellen, weil es dort viel Datenvolumen für wenig Geld gibt und das schon seit locker 10 Jahren, wenn man sich die ökonomische Lage dieser Stadtteile anschaut ...

In Hamburg hat sich zwischenzeitlich so manches getan :):

• eNB 203176 (STOB vom 22.03.2022, mit GSM 900 + LTE 2100) wurde abgebaut. Bislang ersatzlos, aber ein Ersatzstandort scheint geplant zu sein.

Am Holstenkmap 76 steht ein 30 m hoher MRT von Vodafone mit Heptabands (CommScope) und AAUs (Huawei), der per RiFu angebunden ist zur eNB 23155. Er ist noch offline. Könnte mir vorstellen, dass da noch Strom fehlt. Geplant sein dürfte +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4),3500. Das Netz wird dort also bald deutlich besser, da a) 30 m Höhe statt vorher 20,9 m und) b) deutlich mehr Bänder als zuvor ...

Ist nun kürzlich als eNB 401810 on air gegangen. Mit CallYa kam ich direkt auf 1 Gbit/s (als Vertragskunde wäre sicherlich mehr drin gewesen). Habe ich auch mit CM gemappt :).

3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

Ich würde den genannten Stadtteilen eine hohe Dichte an Drillisch-Kunden unterstellen, weil es dort viel Datenvolumen für wenig Geld gibt und das schon seit locker 10 Jahren, wenn man sich die ökonomische Lage dieser Stadtteile anschaut ...

Du nimmst an, dass Leute mit wenig Geld automatisch überwiegend ökonomisch sinnvolle Entscheidungen treffen.

• Aufbau Technik in KW 15/2024 abgeschlossen incl. Stromversorgung und Designänderung auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).

IMG-1603.jpg IMG-1609.jpg IMG-1602.jpg IMG-1591.jpg IMG-1596.jpg

Station in KW06/2025 integriert und On-Air, damit final.

• Station in KW06/2025 integriert und On-Air, damit final.

Fast zwei Jahr...ich würde sagen, das ist jetzt keine Bestleistung.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Fast zwei Jahr...ich würde sagen, das ist jetzt keine Bestleistung.

Das kann ich auch für meine Region feststellen, früher ging das bei VF meist Schlag auf Schlag und nun dauert alles Ewigkeiten bis zur Inbetriebnahme... schade.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ist möglich, leider habe ich über MRT´s keine Übersicht.

Aber nochmal die Info, daß VF in RLP bis zum Frühjahr über 100 MRT´s aufstellt (viele davon stehen schon).

Also Augen auf und MRT´s finden ;)

Am Standort des ehem. MRT findet diese Woche der Mastaufbau des VF-Festneubaus FXxEO0 durch Vantage statt.

• Ich finde es total schade, dass VF nirgendwo bekannt gibt, wo sie wann was bauen. Solche Meldungen wären dringend notwendig, um das ramponierte Image wieder aufzupolieren. Das verstehen die Kostenrechner in London/Newbury wohl nicht :-(

• Ich finde es total schade, dass VF nirgendwo bekannt gibt, wo sie wann was bauen. Solche Meldungen wären dringend notwendig, um das ramponierte Image wieder aufzupolieren. Das verstehen die Kostenrechner in London/Newbury wohl nicht :-(

https://www.schwaebische.de/re…fen-sturm-protest-3219279

Damit dann ständig so etwas passiert? :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!