Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Am Standort des ehem. MRT findet diese Woche der Mastaufbau des VF-Festneubaus FXxEO0 durch Vantage statt.

IMG-0819.png

Kann es sein, dass der MRT schon im Herbst abgebaut wurde? Bin dort mehrmals vorbeigefahren, konnte ihn auch im Vorbeifahren nicht mehr erkennen und seit Mitte/ Ende Oktober nicht mehr mit Cellmapper aufzeichnen. Hatte aber keine Zeit, dort mal anzuhalten und nachzuschauen

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Kann es sein, dass der MRT schon im Herbst abgebaut wurde? Bin dort mehrmals vorbeigefahren, konnte ihn auch im Vorbeifahren nicht mehr erkennen und seit Mitte/ Ende Oktober nicht mehr mit Cellmapper aufzeichnen. Hatte aber keine Zeit, dort mal anzuhalten und nachzuschauen

Das passt zeitlich, als im Herbst das Baufeld für den Neubau hergestellt wurde.

• Ich finde es total schade, dass VF nirgendwo bekannt gibt, wo sie wann was bauen. Solche Meldungen wären dringend notwendig, um das ramponierte Image wieder aufzupolieren. Das verstehen die Kostenrechner in London/Newbury wohl nicht :-(

Der Wahlspruch „Tue Gutes und rede darüber“ steht bei VF nicht auf der Agenda.

Eigentlich schade, denn Netz, Ausbau und die Aktivitäten im Hintergrund erfolgen auf hohem Niveau und entsprechen nicht dem OT „ramponierten Image“

• Die eNB 23144 in Hamburg wurde umgebaut. Bisher gab es GSM 900, UMTS 2100, LTE 1800(nur Sektor 10)+2100. Es soll laut Netzkarte LTE 800+2600 dazu kommen. Die Station ist jetzt auch für 4x4 MIMO vorbereitet (2 Panels je Sektor). Die Anbindung des Standortes scheint per Richtfunk zu erfolgen, welcher interessanterweise nicht getauscht wurde. Könnte der Grund sein, warum LTE 800 und 2600 noch nicht on air waren (habe es allerdings nicht extra überprüft)... Es gibt also bald einen weiteren Standort mit 4CA-LTE in Hamburg und eventuell Gigabit-LTE :top:... Würde sich bei der Station garantiert lohnen :D:D:D...

Ich konnte heute so manches mit CM in Hamburg mappen :):

• eNB 23144 (Mess-STOB vom 20.09.2022): +1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500. --> Huawei-AAU5831. /LTE 1800 funkt nun auch auf allen 3 Sektoren statt wie vorher nur auf einem. (Habe leider vergessen die Zellen auch zu mappen ^^...) NR 3500 konnte ich dort vorhin mappen.

Noch eine sehr interessante Sichtung bei CM :huh:: Es wurde gestern wohl erstmals LTE 900 in der Hamburger Innenstadt erfasst (nicht von mir). Wenige Meter vom künftigen EM-Stadion am Millerntor entfernt an der eNB 23144 :).

Der Standort wurde leider überraschend zurückgebaut, obwohl er erst im vergangenen Jahr noch eine LWL-Anbindung erhielt :thumbdown:. Einen Ersatz gibt es offensichtlich nicht ;(. 2 Dächer weiter hat die Telekom gerade mit sämtlichen Bändern erweitert :/.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich finde es total schade, dass VF nirgendwo bekannt gibt, wo sie wann was bauen. Solche Meldungen wären dringend notwendig, um das ramponierte Image wieder aufzupolieren. Das verstehen die Kostenrechner in London/Newbury wohl nicht :-(

Hallo Henning,

auch wenn das Interessant wäre

Vielleicht ist es besser so das man nichts sagt, weil das was man NEU baut eh viel zu wenig ist.

Im letzten Jahr hat man auch MOCN Standorte als neue Standorte verkauft in der Presse.

Gruß

Thomas

Das stimmt so nicht. Man bekommt schon so einiges raus, wenn man sich eng mit der Vodafone Technik, der BNetzAG und evtl. den Gemeinden abstimmt. Von der Technik ist zwar kein genaues Datum bekannt (gewesen/in meinen Fällen), aber immer ein Zeitraum indem etwas passieren solle (von meinen 5 Fällen bestätigte sich das auch in 4 Fällen als korrekt). Oder zumindest das Geschäftsjahr. Und hier wird teils schon vorgeplant für das Geschäftsjahr 26/27. So sind mir zumindest schon 2 Neubauten bekannt, wo teilweise nicht mal die BNetzAG weiß das dort was kommt oder im dunkeln steht.

• In Hamburg wurde am Standort der VF-eNB 21360 (WattWächter-STOB vom 22.05.2024) komplett umgebaut :). Es wurden neue Antennenträger installiert mit Hexabands und AAUs von Huawei für +700,800,2100,3500.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Heidenheim Brenz scheint wohl der Standort Klinikum Nähe Voith Arena mit B1 und N78 erweitert worden zu sein. War auch höchste Zeit denn bei Fußballspielen ist das Netz regelmäßig in die Knie gegangen.

Am Sonntag Abend bin ich beim Spiel gegen Mainz 05 im Stadion. Danach werde ich berichten, ob sich die Situation verbessert hat. Ich bin schon sehr gespannt :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Ich beobachte hier bei mir in der Gegend neuerdings folgendes:

Bei Vodafone-Stationen, die bereits seit langem u.a. Band 7 hatten, wurde eine neue eNB zusätzlich aufgeschaltet (Beispiel: 402267 bei 40688, 402212 bei 40004 oder 402121 bei 41469), die das Band 7 separiert. Es gibt damit die alte eNB mit allen sonstigen Bändern (ich konnte bisher nicht herausfinden ob Band 7 bei der alten Nummerierung abgeschaltet wurde) und eine neue eNB zusätzlich am gleichen Standort mit Band 7.

Was könnte der Sinn des ganzen sein? Kapazitätserweiterung? Dann müsste die alte eNB auch mit B7 weitersenden. Oder irgendetwas anderes...?

• Ich beobachte hier bei mir in der Gegend neuerdings folgendes:

Bei Vodafone-Stationen, die bereits seit langem u.a. Band 7 hatten, wurde eine neue eNB zusätzlich aufgeschaltet (Beispiel: 402267 bei 40688, 402212 bei 40004 oder 402121 bei 41469), die das Band 7 separiert. Es gibt damit die alte eNB mit allen sonstigen Bändern (ich konnte bisher nicht herausfinden ob Band 7 bei der alten Nummerierung abgeschaltet wurde) und eine neue eNB zusätzlich am gleichen Standort mit Band 7.

Was könnte der Sinn des ganzen sein? Kapazitätserweiterung? Dann müsste die alte eNB auch mit B7 weitersenden. Oder irgendetwas anderes...?

Kurz gesagt: Eine BBU Sache (Kapazität). Aber das mit dem Split B7 geht fast immer (bzw. ausschließlich?) einem N78 Upgrade einher. Daher immer nimmt man das gerne in Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!