Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich beobachte hier bei mir in der Gegend neuerdings folgendes:

Bei Vodafone-Stationen, die bereits seit langem u.a. Band 7 hatten, wurde eine neue eNB zusätzlich aufgeschaltet (Beispiel: 402267 bei 40688, 402212 bei 40004 oder 402121 bei 41469), die das Band 7 separiert. Es gibt damit die alte eNB mit allen sonstigen Bändern (ich konnte bisher nicht herausfinden ob Band 7 bei der alten Nummerierung abgeschaltet wurde) und eine neue eNB zusätzlich am gleichen Standort mit Band 7.

Was könnte der Sinn des ganzen sein? Kapazitätserweiterung? Dann müsste die alte eNB auch mit B7 weitersenden. Oder irgendetwas anderes...?

Konnte ich hier in Sindelfingen auch beobachten, der Sender hat schon alle LTE und NR Bänder und hat dann separat B7 bekommen...Geschwindigkeitstechnisch hat sich da aber nichts getan soweit ich weiß, man bleibt immer noch wie überall am 1 Gbps Limit hängen...

• Konnte ich hier in Sindelfingen auch beobachten, der Sender hat schon alle LTE und NR Bänder und hat dann separat B7 bekommen...Geschwindigkeitstechnisch hat sich da aber nichts getan soweit ich weiß, man bleibt immer noch wie überall am 1 Gbps Limit hängen...

RAN und Anbindung sind 2 verschiedene Abteilungen. 1G Limit bei N78 ist halt nervig, aber geht schlimmer.

• In Heidenheim Brenz scheint wohl der Standort Klinikum Nähe Voith Arena mit B1 und N78 erweitert worden zu sein. War auch höchste Zeit denn bei Fußballspielen ist das Netz regelmäßig in die Knie gegangen.

Kurzes Update: 1h 10 Minuten vor Spielbeginn

129 MBit/S DL, 50 Mbit/s UL

Das Netz war bisher normalerweise um diese Zeit schon kaum noch zu nutzen und es gab maximal schwaches GSM

Teste später nochmal und lade die Tage ein paar Screenshots hoch

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Die Pressemeldung von Vodafone (https://www.presseportal.de/pm/43172/5967290) im Vergleich zur Telekom (https://www.presseportal.de/pm/9077/5937276) ist auch bezeichnend. Nur vier Bauprojekte in Planung, wobei die Telekom 171 Standorte hat und Vodafone nur 102. Bei der Telekom sind dagegen 40 weitere Standorte bis (einschließlich?) 2026 und 39 Erweiterungen mit LTE / 5G geplant. Na, da mache ich mir wenig Hoffnung auf einen Wechsel zurück. :(

• Man wird vor allem in abgelegenen Gegenden nicht so ausbauen wie T. Kann ich mir nicht vorstellen. Man verkauft Anteile an Vantage Towers und AST Spacemobile steht eh vor der Tür als erster Exklusivpartner in Europa wird man den Service Ende 25 / Anfang 26 nutzen können.

• Seifer70

In Heidenheim wird scheinbar auf dem Kaufhaus Steingass irgendwas umgebaut. Mithilfe eines Krans wurde heute Mittag neue Systemtechnik aufs Dach verfrachtet. Ansonsten waren eben noch keine Veränderungen zu erkennen. Neben dem Kran hat ein Fahrzeug der Firma Zener Mobilfunk gehalten

• Seifer70

In Heidenheim wird scheinbar auf dem Kaufhaus Steingass irgendwas umgebaut. Mithilfe eines Krans wurde heute Mittag neue Systemtechnik aufs Dach verfrachtet. Ansonsten waren eben noch keine Veränderungen zu erkennen. Neben dem Kran hat ein Fahrzeug der Firma Zener Mobilfunk gehalten

Könnte mir vorstellen das Tef da umbaut da die an dem Standort noch kein 5G haben. Vodafone hat da immerhin n3.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Könnte mir vorstellen das Tef da umbaut da die an dem Standort noch kein 5G haben. Vodafone hat da immerhin n3.

Ich tippe eher auf VF. TEF hat da (schon) n28, und bei Vodafone im Störungscheck sind Wartungsarbeiten/ eine Störung für die betroffene Adresse eingetragen. Bei TEF ist nichts zu lesen, auch wenn man sich da nicht immer drauf verlassen kann

Lassen wir uns überraschen

Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

• Ich tippe eher auf VF. TEF hat da (schon) n28, und bei Vodafone im Störungscheck sind Wartungsarbeiten/ eine Störung für die betroffene Adresse eingetragen. Bei TEF ist nichts zu lesen, auch wenn man sich da nicht immer drauf verlassen kann

Lassen wir uns überraschen

Hätte nichts dagegen das Vodafone in Heidenheim aufrüstet. Es gibt hier noch jede Menge zu tun vor allem die zwei B1 only Standorte in Schnaitheim sind ein Trauerspiel.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!