Beiträge von Tayku

Drillisch scheint viele Preispunkte bedienen zu wollen, über alle Marken gesehen. Diese unterscheiden sich nur noch im Inklusivvolumen. Aktuell sehe ich:

2,99€: 3GB (sim24, sim.de)

4,99€: 15GB (sim24)

5,99€: 20GB (sim.de)

6,99€: 30GB (sim24)

8,99€: 50GB (cybersim)

9,99€: 60GB (sim24)

Man bekommt also für jeweils einen Euro mehr auch 10GB mehr, zwischen 5,99 und 9,99€. Muss sich nur vorher für einen Preispunkt entscheiden bzw. für einen Anbieter mit geeigneten anderen Tarifen, falls man doch wechseln möchte. (Vielleicht kann man auch zwischen den Marken wechseln?)

Die übrigen Drillisch-Marken werden anscheinend gerade stehengelassen, wobei smartmobil noch ganz ok ist (10GB weniger oder 1€ mehr) – die haben aktuell den Vorteil, dass man für die monatlich kündbare Variante keinen Aufpreis bezahlt. Oh, und ich sehe gerade, dass nur sim.de und sim24 in den Tarifen ab 9,99€ 100MBit/s anbieten.

Die 100GB für 12 Euro sind ja echt mal ein Preisknaller, selbst wenn der Preis nur für zwei Jahre geht. Wer weiß, was sich bis dahin noch tut, das geht ja zru Zeit alles zack zack mit den Angeboten.

Ich hab mal ne Frage bezüglich einer Tarifoption von otelo. Und zwar gibt es hier das „Datenupgrade 5GB“ für 3€ monatlich. Wenn ich das aktiviere, ab wann gilt das dann? Noch für den aktuellen laufenden Rechnungsmonat (=Kalendermonat), oder erst ab dem kommenden Monat? Die erklären das nämlich nicht eindeutig, und ich möchte es nicht unnötig testen – auf der anderen Seite möchte ich im Sommerurlaub, wenn ich das brauche, nicht zu spät aktivieren.

Weiß das jemand zufällig?

Anschlussfrage, wenn ich das kündigen will, dann gilt da anscheinend auch eine Monatsfrist. Also falls das erst zum nächsten Monatsanfang startet, muss man es ja eigentlich schon kündigen, bevor es startet, sonst hat man es länger als einen Monat … bisschen blöd ist das schön. Bei Lidl Connect konnte man Tarifoptionen alle bis 24h vorher beauftragen, wechseln und kündigen.

Nicht verwechseln: es gibt auch „Extra Data 2GB“, hier ist aber klar, dass es sofort gilt. Dies kann man dafür auch mehrfach buchen. Gleiches gilt für die Travel-Optionen.

Möglicherweise? Geht es hier um eine Rufnummernportierung? Dann musst du beim Altanbieter kündigen bzw. die Freigabe der Nummer beantragen. Erst damit kann der Neuanbieter dann für dich die Rufnummer in den neuen Vertrag holen. Wenn du also eine SIM mit gleichzeitiger Rufnummernportierung beantragst, kann da halt nix starten, bis der Altanbieter bestätigt, dass die Nummer zur Portierung freigegeben ist.

Das Prinzip ist überall gleich, das hängt nicht vom verwendeten Funknetz ab. Innerhalb desselben Anbieters ist eine Portierung aber nicht möglich. Hier könntest du schließlich auch den Tarif wechseln.

Man bekommt bei ING, DKB usw. schon noch eine Girocard, allerdings nur kostenpflichtig zusätzlich (zumindest für neue Konten seit 2022).

Letztlich zahlt durch diese Politik am Ende jeder drauf: dadurch dass man VISA/Mastercard statt der Girocard zum Bezahlen in Geschäften benutzt, fallen locker 1% mehr Gebühren bei den Unternehmen an. Die werden mittelfristig wiederum auf die Preise draufgeschlagen, und so zahlt man insgesamt deutlich mehr als die lumpigen 6€ Girocard-Gebühr.

Aber hauptsache die Banken bekommen ihren Teil vom Kuchen ab.

Ich versuche überall mit der Girocard zu zahlen – lediglich im Internet geht’s halt nicht, und dafür ist die VISA auch ganz praktisch. Oder bei deutschen Händlern gerne mit Lastschrift oder Überweisung. (Bald kann ich endlich auch Echtzeitüberweisungen tätigen – die ING muss für kundenorientierte Vorteile ja immer erst gesetzlich gezwungen werden. Damit sind dann SEPA-weit sofortige Zahlungen möglich und ich brauche dafür keine Kreditkarte mehr einsetzen.)

Naja es lässt sich auch Geld mit alternativen SMS-Clientapps verdienen. (Ich benutze z.B. Textra, weil mir die App gut gefällt.) Aber vermutlich steckt da deutlich mehr Aufwand dahinter, wenn man nicht bloß eine schöne Oberfläche, sondern auch das ganze Backend programmieren muss. Wobei ich persönlich denke, dass die hübsche Oberfläche und UI-Features nicht weniger aufwendig ist …

Mit euren Antworten bin ich immer noch nicht schlauer. Ist es nun möglich, eine unter Android lauffähige Drittanbieter-App zu schreiben, die dann auch eingehende RCS automatisch empfängt, möglichst batterieschonend ist usw.? Ich kann es mir nicht vorstellen, weil – bei Telefonie und SMS – die Sachen doch tief ins System reingehen. Deswegen übernimmt sie ja das Android-System und stellt eine API bereit. Aber ist das bei RCS genauso, oder wird das als „simpler“ Push-Internet-Dienst umgesetzt? Andersrum gefragt, hat der Google Messenger Sonderrechte oder ist das eine normale App? Wenn sie Sonderrechte benötigt zum Funktionieren, dann verhindert Google ja Drittanbieter bzw. hat den RCS-Empfang auf Android unter alleiniger Kontrolle.

Manche Provider haben was komplett eigenständiges gebaut.

Meinst du damit eigene RCS-Apps? Kannst du mir ein Beispiel zeigen?

Ich finde über die Forensuche, aber auch über Google leider keine Info dazu:

Laut Preisliste sollten Anrufe zu 01371-Nummern regulär abgerechnet werden. Als ich gestern beim ESC-Semi mit einer Lidl-Connect-Karte abstimmen wollte, wurden meine Anrufversuche allerdings abgewiesen. Es wurde aber auch nichts berechnet. In der App und im Kundencenter finde ich keine Einstellung zu Sonderrufnummern. Übersehe ich irgendwas?

Eventuell die Drittanbietersperre, oder diese Rufnummern wurden doch irgendwie mal gesperrt. Hilft dieser Link hier vielleicht?

Ich kann das Verhalten aber bestätigen, konnte zum ESC nie die 01371-Nummern anrufen mit meiner Lidl Connect SIM. Nach dem Abend hatte ich das wieder vergessen und erst ein Jahr später wieder bemerkt, dass es nicht ging. ^^