Bei RCS-e kann man eigentlich nur sagen. Je mehr es nutzen, desto besser ist man vertraut und es funktioniert dann auch.
RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread
-
-
-
Kommt man so nicht trotzdem von einem Monopol (z.B. Whatsapp) in ein anderes? Es heißt hier ja so schön „RCS ist anders, nämlich ein Standard im Mobilfunknetz, und es funktioniert auf jedem Gerät“. Aber wenn es dann um die konkrete Nutzung geht, ist man ja trotzdem wieder auf die eine App von dem einen Hersteller angewiesen – nämlich Google. (Für Android-Geräte)
SMS ist ein Standard im Mobilfunknetz, Android enthält die passende Software zur Kommunikation und stellt eine API bereit, die man als App-Entwickler nutzen kann. RCS sollte dasselbe sein. Aber Google gibt die API nicht frei, seit Jahren nicht. Google kontrolliert die App, Google kontrolliert anscheinend auch die Kommunikationswege und kann theoretisch alle Nachrichten mitlesen (ich weiß nicht, ob End2End inzwischen überprüfbar implementiert ist).
Also … für mich sieht es kaum nach einem Unterschied zu anderen Messengern aus. Man muss weiterhin genau die eine App nutzen, und der Hersteller kontrolliert die Kommunikation. Einziger leichter Vorteil ist, dass der Google Messenger vorinstalliert ist. So fällt ein Scheinargument von vielen Leuten weg „ich will nicht noch eine App installieren“. Aber einmalig einstellen müssen sie’s trotzdem.
-
Samsung hat RCS unterstützt.
Die eigene Lösung wurde aber eingestellt und nun befindet sich auch auf Samsung-Geräten die Google "SMS" App.
-
Samsung hat RCS unterstützt.
Ja, und sogar weit vor Google selbst mit der Dual-Sim-Funktionalität. Viele Versionen, bis auf die letzten der jeweiligen Android-Reihe, hatten schon eingebaut, dass mit beidem Sim-Karten RCS nutzbar war. Der Umstieg von der Samsung App auf die Google App war am Anfang ein Rückschritt, da die Google-App einige Monate brauchte um dann nach und nach ebenfalls Dual-Sim-Funktionalität zu erhalten.
-
Ist es denn so aufwendig eine App zu schreiben, die das RCS-Protokoll unterstützt? Ist das überhaupt möglich oder braucht man besondere Zugriffsrechte vom System? Ich wundere mich nämlich, weil es keine einzige Drittanbieter-App dafür gibt.
-
Wie weiter oben schon steht hat Android dafür keine API - im Gegensatz zu SMS/MMS.
Daher sind die meisten in der verschlossenen Google App gefangen.
Manche Provider haben was komplett eigenständiges gebaut.
Für Dritte dürfte das unmöglich sein, da der Zugriff auf die notwendigen Daten zum Zugang nicht möglich ist (ohne root).
-
Für Dritte dürfte das unmöglich sein, da der Zugriff auf die notwendigen Daten zum Zugang nicht möglich ist (ohne root).
Warum? Der Zugang zu den Google RCS Servern ist nicht Google vorbehalten, außerdem kann man ja auch eigene RCS Server betreiben oder die der Netzbetreiber nutzten.
Also es gibt schon Möglichkeiten für 3. Anbieter Apps, nur lässt sich damit wohl kein Geld verdienen.
-
Naja es lässt sich auch Geld mit alternativen SMS-Clientapps verdienen. (Ich benutze z.B. Textra, weil mir die App gut gefällt.) Aber vermutlich steckt da deutlich mehr Aufwand dahinter, wenn man nicht bloß eine schöne Oberfläche, sondern auch das ganze Backend programmieren muss. Wobei ich persönlich denke, dass die hübsche Oberfläche und UI-Features nicht weniger aufwendig ist …
Mit euren Antworten bin ich immer noch nicht schlauer. Ist es nun möglich, eine unter Android lauffähige Drittanbieter-App zu schreiben, die dann auch eingehende RCS automatisch empfängt, möglichst batterieschonend ist usw.? Ich kann es mir nicht vorstellen, weil – bei Telefonie und SMS – die Sachen doch tief ins System reingehen. Deswegen übernimmt sie ja das Android-System und stellt eine API bereit. Aber ist das bei RCS genauso, oder wird das als „simpler“ Push-Internet-Dienst umgesetzt? Andersrum gefragt, hat der Google Messenger Sonderrechte oder ist das eine normale App? Wenn sie Sonderrechte benötigt zum Funktionieren, dann verhindert Google ja Drittanbieter bzw. hat den RCS-Empfang auf Android unter alleiniger Kontrolle.
Manche Provider haben was komplett eigenständiges gebaut.
Meinst du damit eigene RCS-Apps? Kannst du mir ein Beispiel zeigen?
-
Meinst du damit eigene RCS-Apps? Kannst du mir ein Beispiel zeigen?
Telekom: Message+
Vodafone: Joyn (ab Android ab Version 2.2)
O2: O2 RCS App
E+ hat nie eine App erstellt und sich RCS afaik von Grund auf verschlossen
Die Apps kamen so um 2012 herum heraus
-
Die Apps gibt es doch längst nicht mehr, oder sehe ich das falsch? „Joyn“ ist doch in der Form abgeschaltet worden.
Ich meinte schon jetzt, ob es andere Client-Apps außer Google Messages gibt, da das ja angedeutet wurde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!