Zitat
Original geschrieben von hrgajek
T-Mobile lebt vom Image der "guten alten" Telekom. "Da weiß man, was man hat." Wieviele Leute haben von den Abenteuern bei den "billigen Anbietern" die Nase voll und nehmen die höheren Preise gerne in Kauf, weil sie sich wohler fühlen?
Vor wenigen Jahren hätte ich Leute mit dieser Einstellung noch ausgelacht und habe mich gefragt, warum denn so viele Leute wegen dieser Einstellung praktisch Geld aus dem Fenster werfen. Zumal es oft noch Leute sind, die wenig technikaffin sind.
Mobilfunktechnisch habe ich lange Jahre mit o2 zugebracht, immer fleißig auf günstigere Tarife umgestellt, mich ellenlang mit den VVL beschäftigt und so unheimlich günstig telefoniert. Wie habe ich mich gefragt, warum so viele auch junge Leute lieber fleißig ihre Xtra-Karte fütterten oder brav ihre Debitel oder sogar Mobilcom-Tarife aktiv oder manchmal sogar unwissend passiv verlängerten! (Mit o2 bin ich nicht mehr zufrieden. Heute wäre ich bei Maxxim, wenn nicht ein zu verführerisches Proviauszahlungsangebot von Obocom für eplus all-in dazwischengekommen wäre)
Heute kann ich manches noch immer nicht verstehen, aber doch nachvollziehen. Wenn man erstmal einen gewissen Standard von Ein- und Ausgaben hat, macht man sich über regelmäßige und notwendige Ausgaben weniger Gedanken. Was sind die 5-15 EUR Mobilfunk schon in Relation zum Wocheneinkauf der Familie oder den Kosten für Haus, Auto, Versicherungen etc.? Umsonst wird es durch den Wechsel ja nicht ... und den 10er hat man dann auch noch übrig, wenn man gleichzeitig keine Verbesserungen durch einen Wechsel erfahren würde. Ich bin kein Telekom Fanboy, aber an "good old Telekom" ist oft noch was dran (schießlich bezahlt man das ja auch).
Wir sind gerade dabei unser Alice-Abenteuer zugunsten eines Call and Surf Comfort zu beenden ... die Jungs schaffen es seit dem 14.12. nicht eine Kündigungsbestätigung rauszuschicken und verursachen damit den Verlust der Telefonnummer und verhindern den reibungslosen Übergang. Höchstwahrscheinlich verlieren wir die guten Konditionen und dürfen einen Monat ohne DSL auskommen. Wenn wir vorher nicht sicher waren wechseln zu wollen, so sind wir es jetzt.
Soviel zu dem "ich bleibe mal bei der T-com"-Faktor, den ich mittlerweile ein wenig nachvollziehen kann. Warum allerdings das Image der Discounter schlechter wird, weiß ich nicht unbedingt ... ich denke mal höchstens, weil die noch nicht alles können oder wollen. An den Tarifen wird es wohl nicht liegen, denn die kennt man und die D-Netze beweisen ja durchgängig, dass sie nicht günstig anbieten möchten. Ich habe schon ein wenig von unzufriedenen Discounterkunden wegen schlechterer Netzverfügbarkeit bei den E's gehört. Das sei denen gegeben. Einen flexiblen und guten D-Netz-Discounter muss man noch suchen. Wenn man "Bild" und "Maxxim (Drillisch)" schon vom Namen her nicht traut, dann hat man schon den Salat.
Wenn es ein wirkliches D-Netz-Simyo gäbe und man noch was an den Datenoptionen tun würde, dann würde ich dem "Discounterimage wird schlechter/ist nicht gut" ein "Der Kunde ist wohl nur uninformiert" entgegenhalten. Aber da sind wir ja noch nicht.