Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Unterschätzt nicht das junge Publikum: das sind die zahlungskräftigen Kunden von morgen.

Naja, das sind auch die nicht so zahlungskräftigen Kunden von morgen :) Das Stein im Brett bei den Studis ist natürlich schon ordentlich was wert, aber man sollte das auch nicht überschätzen: Das Klientel sollte eigentlich fähig sein, den Anbieter zu wechseln. Auch wenn man oft die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, was gerade heutige Studis manchmal so an Unfänigkeiten aufweisen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat

Letztendlich versucht o2 zu den D-Netz Anbietern technisch aufzuschließen und dabei wirklich den Preis zu drücken.

Das sehe ich nicht ganz so, obwohl sie einiges in der Richtung schon bieten. Wenn sie bloß nicht immer "Aktion" und "Spezial" benutzen würden, um was zu bewegen ...

Wann kommt mal einer mit einem ehrlichen Tarif im "Baukasten"? Also faire Grundkonditionen ohne MVL, subventionsfrei und mit Optionen für beide Seiten sinnvoll erweiterbar?

SE K330i ist schon fast auf dem Niveau des K700i. Halt ein Plastikbomber und kein Speicherkartenschacht, ansonsten alles notwendige an Board. Zudem klein und von der Haptik her angenehm.

Wir haben das Loop-Paket mit loop-Lock im Dezember vom Saturn für 15 EUR geholt. Ein solches Preis/Leistungsverhältnis hatten wir lange nicht.

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Unity Media kann mir nicht garantieren, dass sie bei uns in den Straße bis zum 1.März fertig sind, scheiden daher aus, zumal es dort auch nur dann günstig zu sein scheint, wenn man dort einen Kabelanschluss nutzt.

Soweit ich bei meiner Information damals gekommen bin, ist das mit dem Kabelanschluss mittlerweile egal. Wird er nicht genutzt, wird eine Sperrdose drauf gesetzt und fertig ist's. Das goßen - nein, sogar riesige - Problem ist, dass die Hausverkabelung oft minderwertig ist und nicht für digital ausreicht. Wenn man alte Verteilertechnik im Haus hat, kann man schon fast sicher davon ausgehen. Das Prozedere macht weitere Schwierigkeiten: Der Vermieter ist für die Aufrüstung zuständig und muss diese bezahlen. Natürlich kann man den schwer dazu zwingen und wegen eines Anschlusses, den man meist auch über das Telefonnetz zu ähnlichen Konditionen bekommen kann, würde ich da keinen Terz machen wollen. Wenn man den Anschluss bei Unitymedia bestellt, dann kommt ein Techniker und guckt erstmal kostenlos nach. Dann wird ein Kostenvoranschlag gemacht, wobei mir die Info gegeben wurde, dass man für eine Umrüstung 200 EUR aufwärts auf jeden Fall einkalkulieren sollte.

Zitat

QSC ist teuer und doch eher für Unternehmungen gedacht, oder?

Oder für Spieler, weil die Latenzen so gering sind. Jedenfalls in vielen Städten: z.B. in Münster ist es sehr gut. In Köln soll es beispielsweise nicht (mehr) so gut sein. In meiner persönlichen Erfahrungsliste ist QSC neben der Telekom übrigens einzig ohne Tadel - bei sämtlichen anderen kann ich von nicht wenig schlechten Erfahrungen berichten. Schief gehen kann aber bei allen Anbietern etwas.

Zitat

Arcor scheint mir noch recht günstig, interessant wäre es zu wissen, welchen WLAN-Router man dort bekommt.

ARCOR Easy Box in verschiedensten Variationen (Unterscheidung z.B. nach Interner S0 oder Sip ja/nein). Sind zum Teil ziemlich mächtige Geräte, oft (oder immer?) Zyxel-OEM bzw. Zyxel Entwicklungen speziell für Arcor. Ich kenne hier gut laufende und auch Leute, die extrem Probleme mit den Geräten haben. Für meine Begriffe sind die deutlich unter der Vielseitigkeit und ein wenig unterhalb der Zuverlässigkeit von AVM einzuschätzen.

Zitat

Gerade eben prüfe ich mal Versatel.

Sofern verfügbar, sind die besonders in den Einsteigerpaketen preislich sehr interessant. Auch wenn die keinen unschlagbar guten Service bieten, hätte ich die auf meiner Liste. Technisch liefen die hier im Bekanntenkreis in der Regel top, was am guten münsteraner Citykom-Netz liegen kann. Allerdings haben die auch als absoluten Ausreißer den technisch wohl kaputtesten aller mir persönlich bekannten Anschlüsse zu verantworten - garniert mit Service unter aller Kanone. In der Bestandskundenbehandlung mit angepassten und guten Angeboten scheinen mir die Jungs momentan weit führend zu sein.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Arcor dürfte unter den größeren bundesweiten Anbietern in Ordnung sein - dort kannst Du auch wählen, ob Du NGN oder ISDN haben möchtest.

Arcor bzw. Vodafone können ja nach eigener Werbung auch schon seit einiger Zeit per bitstream wirklich bundesweit (per NGN) schalten. Allerdings bleibt das zu beweisen: wir wollten zu November dorthin wechseln und es hat uns der einzig verständige Hotliner, den wir dankenswerterweise nach einigen quälend schlechten Mitarbeitern gesprochen haben, in einem langen Gespräch deutlich von abgeraten. O-Ton: "Wenn sie jetzt zu November bestellen, wird nach meiner Einschätzung nichts vor April passieren. Persönlich würde ich noch mindestens ein gutes halbes Jahr abwarten, dann wissen wir ob und wie das bei uns funktioniert.". Ich bin mal gespannt, wann bei denen in dem Berieich irgendwas wirklich funktioniert. Z.B. wird ja nicht wirklich kommuniziert, dass nur geschaltet werden kann, wenn schon ein t-com-Anschluss besteht ...

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Die Abenteuer wenn man beim Wechsel hängenbleibt, in eine Service-Lücke, fällt sind voll verständlich. Aber dieses GOOD OLD TELEKOM kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was die T-Punkte oder Fremd-Call-Center den Telekom oder T-Mobile Kunden aufschwatzen lassen mir die Nackenhaare kribbeln.

Bei jedem Anbieter geht was schief, ganz klar. Auch die Telekom bekleckert sich nicht mit Ruhm und wer die Datenschutzpannen oder die generelle Geschäftspolitik (Monopolistenmentalität, Preisniveau, Subventionierunspolititk ähnlich wie im Mobilfunk üblich, Aufgeben von Kundenfreundlichkeit z.B. bei MVL) zum Anlass nimmt, kein Kunde bei denen mehr sein zu wollen, der hat mein vollstes Verständnis. Ich weiß auch, was im Service bei denen schief geht und wie die Leistung der Telekom unter "Callcenterisierung" und unfähigen Mitarbeitern leidet.

Auch wenn es das O.T. weiter vertieft, kann ich doch sagen, dass bei DSL bei sehr viel schief gehen kann. Und das quer durch die Bank. Sich verlängernde Wartezeiten, nicht oder falsch geschaltetes DSL bzw. Festnetz, sonstig fehlerbehaftete Anschlüsse, falsche Konditionen, verlorene Rufnummern, Unerreichbarkeit des Service - ich weiß garnicht, was ich hier noch alles aufzählen kann oder sollte. Ganz ohne Fehl und Tadel sind hier nur QSC und die Telekom. Das mag zum einen Zufall sein, aber ganz ohne Bedeutung ist das für mich nicht. Schließlich kann ich aus dem selben Zeitraum mit nicht exorbitant unterschiedlichen Anteilen am Gesamtbild Punkt um Punkt an Alice, Arcor(Vodafone), Versatel und anderen anbringen, wo zum Teil unglaubliche Schäden entstanden sind.

Mein Fazit im Bereich DSL ist schon länger: Wer einen zufriedenstellenden Anbieter gefunden hat, sollte bei dem bleiben. Warum ich so weit ausgeholt habe? Es scheint eine Menge Leute zu geben, die im Mobilfunk ähnlich denken und das kann ich ihnen nicht unbedingt verdenken. Auch wenn ich es privat jetzt auf die Schnelle nicht in einer solchen Generalität nachvollziehen kann.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    T-Mobile lebt vom Image der "guten alten" Telekom. "Da weiß man, was man hat." Wieviele Leute haben von den Abenteuern bei den "billigen Anbietern" die Nase voll und nehmen die höheren Preise gerne in Kauf, weil sie sich wohler fühlen?

Vor wenigen Jahren hätte ich Leute mit dieser Einstellung noch ausgelacht und habe mich gefragt, warum denn so viele Leute wegen dieser Einstellung praktisch Geld aus dem Fenster werfen. Zumal es oft noch Leute sind, die wenig technikaffin sind.

Mobilfunktechnisch habe ich lange Jahre mit o2 zugebracht, immer fleißig auf günstigere Tarife umgestellt, mich ellenlang mit den VVL beschäftigt und so unheimlich günstig telefoniert. Wie habe ich mich gefragt, warum so viele auch junge Leute lieber fleißig ihre Xtra-Karte fütterten oder brav ihre Debitel oder sogar Mobilcom-Tarife aktiv oder manchmal sogar unwissend passiv verlängerten! (Mit o2 bin ich nicht mehr zufrieden. Heute wäre ich bei Maxxim, wenn nicht ein zu verführerisches Proviauszahlungsangebot von Obocom für eplus all-in dazwischengekommen wäre)

Heute kann ich manches noch immer nicht verstehen, aber doch nachvollziehen. Wenn man erstmal einen gewissen Standard von Ein- und Ausgaben hat, macht man sich über regelmäßige und notwendige Ausgaben weniger Gedanken. Was sind die 5-15 EUR Mobilfunk schon in Relation zum Wocheneinkauf der Familie oder den Kosten für Haus, Auto, Versicherungen etc.? Umsonst wird es durch den Wechsel ja nicht ... und den 10er hat man dann auch noch übrig, wenn man gleichzeitig keine Verbesserungen durch einen Wechsel erfahren würde. Ich bin kein Telekom Fanboy, aber an "good old Telekom" ist oft noch was dran (schießlich bezahlt man das ja auch).

Wir sind gerade dabei unser Alice-Abenteuer zugunsten eines Call and Surf Comfort zu beenden ... die Jungs schaffen es seit dem 14.12. nicht eine Kündigungsbestätigung rauszuschicken und verursachen damit den Verlust der Telefonnummer und verhindern den reibungslosen Übergang. Höchstwahrscheinlich verlieren wir die guten Konditionen und dürfen einen Monat ohne DSL auskommen. Wenn wir vorher nicht sicher waren wechseln zu wollen, so sind wir es jetzt.

Soviel zu dem "ich bleibe mal bei der T-com"-Faktor, den ich mittlerweile ein wenig nachvollziehen kann. Warum allerdings das Image der Discounter schlechter wird, weiß ich nicht unbedingt ... ich denke mal höchstens, weil die noch nicht alles können oder wollen. An den Tarifen wird es wohl nicht liegen, denn die kennt man und die D-Netze beweisen ja durchgängig, dass sie nicht günstig anbieten möchten. Ich habe schon ein wenig von unzufriedenen Discounterkunden wegen schlechterer Netzverfügbarkeit bei den E's gehört. Das sei denen gegeben. Einen flexiblen und guten D-Netz-Discounter muss man noch suchen. Wenn man "Bild" und "Maxxim (Drillisch)" schon vom Namen her nicht traut, dann hat man schon den Salat.

Wenn es ein wirkliches D-Netz-Simyo gäbe und man noch was an den Datenoptionen tun würde, dann würde ich dem "Discounterimage wird schlechter/ist nicht gut" ein "Der Kunde ist wohl nur uninformiert" entgegenhalten. Aber da sind wir ja noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Den Rollover haben sie doch eingestellt, oder erinnere ich das jetzt ganz falsch?

Wenigstens fast. Rollover ist nur in den aktuelen Webtarifen nicht mehr vorhanden, ansonsten hat sich nichts geändert.

Zitat

Edit: Um's vielleicht klarzustellen - ich erwarte nicht, dass E-Plus die Leistungen verschenkt. Aber der Abstand zwischen simyo und Zehnsation ist im Hinblick auf die Kosten doch bemerkenswert.

Ohne Auszahlung oder Sonderboni wie FreiSMS sind fast alle Netzbetreibertarife uninteressant. Bei Code 25 oder Zusatzkarte liegt bei Deinem Vergleichspaar mit Provisionsauszahlung von obocom z.B. bemerkenswerte Unterschied in den Datenoptionen. Simyo ist 1ct/Minute günstiger, hat aber dafür kein family und partner. (und alleine deswegen habe ich z.B. meine beiden Hauptverträge bei eplus direkt)

Zitat

Bei den klassischen Vertragstarifen ist der Abstand zwischen den selbsternannten 'Premium'-Anbietern und den selbsterklärten Challengern nicht mehr so groß - was zum Teil natürlich auf den Erfolg der Herausforderer zurückzuführen ist. ;)

Würde ich nicht sagen - solange man Proviauszahlung bzw. Boni mitrechnet. Ein Genion L spezial mit FreiSMS ist z.B. nicht übel und wenn ich einen all-in 150 code 25 mit Proviauszahlung nehme, dann habe ich für effektive 5,5 EUR monatlich 150 Einheiten mit rollover, während schon der Discounter dafür gerade mal knapp über 60 hinbekommt. Von den Preisen der in den Netzetreibertarifen der D's unterscheidet sich das dann doch ziemlich.

on topic: Ich pflichte Euch bei, ich vermag nicht viel interessantes neues in den neuen Tarifen zu finden. Nochmal wiederholt: wie siehr der friends-bonus wohl aus?

Ich hatte mal ein günstiges Yamakawa mit SD-Karteneinschub und fand es ok (irgendwann war der Displaykontrast allerdings total defekt) - heutzutage würde ich zu einem Radio mit USB greifen. USB-Sticks sind insoweit flexibler, dass mehr drauf passt. Bei SD-Karten ist oft schon bei 2 GB Schluss, mit Ach und Krach findet man vielleicht noch eine 4 GB Karte. Mehr geht auf "non sdhc" nicht drauf. Außerdem sind USB-Sticks dermaßen günstig geworden und es sind auch kleine verfügbar, so dass der "steht zu weit aus dem Radio raus"-Faktor nicht mehr so schwer wiegt wie vor einiger Zeit.

Man kann beide Zwecke erreichen, wenn auch natürlich nicht unbedingt bei demselben Kunden. So war das nicht gemeint. Mit "Abwanderung" meinte ich nicht streng nur die wechselwilligen eigenen Kunden unter Mitnahme Ihrer Rufnummer.

Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    Wie möchte man die Abwanderung von Wenignutzern zu Providern mit dem wiedereingeführten Genion S Spezial stoppen

Indem man den Providern nur den normalen Genion S mit der Grundgebühr lässt und den fixkostenfreien Spezial nur selbst vermarktet. Siehe Genion L Spezial.

Zitat

und gleichzeitig mit dem selben Vertragskonstrukt die Flucht der eigenen Kundschaft in einen grundgebührfreien Genion S verhindern?

Siehe Genion L Spezial: "In diesen Spezialtarif kann man nicht wechseln - auch nicht per VVL.

Außerdem kann man jetzt schnell mal den Spezialtarif aus dem Programm nehmen und später irgendwann mal wieder bei Bedarf - z.B. zu Ende des Quartals - wieder einführen. Man könnte natürlich mit einem normalen Tarif genauso verfahren, aber vielleicht möchte man sich da nicht lächerlich machen und lieber ein "Spezial" vorschieben.

Vielleicht wollte man ja auch nur die Abwanderung der Wenignutzer zu Providern stoppen? Und gleichzeitig kann man auch nachvollziebarer als bisher die Flucht der eigenen Kundschaft in den Genion S verhindern - all das bietet ein exklusiver, eingeschränkter und fixkostenfreier Aktionstarif "Genion S spezial". Den "normalen" S lässt man als einzige VVL-Alternative und für die Provider mit kopiertem O2-Tarifen im Programm.