BrandIndex: o2, E-Plus und die Discounter verlieren Sympathie

• Hallo,

habe auf Wiwo gerade einen interessanten Artikel gelesen, laut dem gerade E-Plus (besonders Simyo) und die Discounter beim Kunden unbeliebt werden.
    Weshalb da auch o2 zu den Verlierern gehören soll, erschließt sich mir allerdings nicht so deutlich.
    Vodafone liegt leicht zu, T-Mobile hat aber rasant zugelegt.

Aber lest selbst: Quelle auf wiwo.de

• Schade, ich finde bei auf der Seite des Instituts leider keine Infos über die Instrumente, die herangezogen wurden.

• Zitat

Original geschrieben von djie
    Von wem wurde die Studie in Auftrag gegeben und finanziert?

Der Autor ist regelmäßiger Kolumnist der Wiwo. Von daher vermute ich , dass der Auftraggeber die WIWO ist.

• Na ja, die WiWo-Leser sind IMHO schon eine ideale Zielgruppe für die hochpreisigenwertigen Tarife ;) der Marktführer VDF und TM ...

Was soll eine Studie in einer Wirtschaftspublikation die von simyo, fonic, congstar und bildmobil schwärmt? Das bringt doch nicht den Deckungsbeitrag und ist außerdem journalistisch eher auf "Foto-Zeitung"-Niveau :D

Ergo: Traue keiner Studie die Du nicht selbst ... :cool:

hjrauscher

• Und die Datenpannen bei T-Mobile machen wohl sympathisch?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hallo Leute,

die WiWo Studie klingt durchaus plausibel.

Lest doch mal bei Telefon-Treff nach:

o2 kam ja bei bestimmten Kundengruppen nicht gut weg, z.B. weil sie das D1-Roaming abgeschaltet haben. Das Problem versteht jeder. Das war ja auch Thema in diversen TV-Sendungen oder Zeitungsartikeln.

Die "Limitierung" bestimmter Rufnummern oder die "Nebenleistungen" von o2: Call me at 0180x.... lassen wir mal außen vor :-)

E-Plus "leidet" unter verstopften Datenleitungen, neuen Tarifen mit Nebenwirkungen, einem stellenweise "suboptimalen" Kundenservice. Ich bin ja selbst ein Opfer. Morgens bekommt man eine Simyo-Karte geschenkt und mittags liegt ein Brief im Kasten, daß der Vertragstarif (Rahmenvertrag) teurer werden soll. Ich durfte dann binnen 2 Wochen recht kurzfristig außerordentlich kündigen :-) Sowas hinterläßt Spuren.

Vodafone wirbt sehr emotional und möchte seine Kunden zu Fans machen. Sie sind relativ teuer, ihr Netz ist stellenweise auch schon überlastet, aber darüber liest man wenig.

T-Mobile lebt vom Image der "guten alten" Telekom. "Da weiß man, was man hat." Wieviele Leute haben von den Abenteuern bei den "billigen Anbietern" die Nase voll und nehmen die höheren Preise gerne in Kauf, weil sie sich wohler fühlen?

Und was bei Congstar alles "schief" läuft, steht auch hier bei Telefon-Treff.

Simyo hat(te) hohe Symphatie-Werte, aber der Alltag und die Netzprobleme des E-Plus-Netzes hat jetzt auch Dan Williams (CEO der virtuellen Simyo-Industries) erreicht. Probleme bei Funkversorgung und Netzstabilität haben sich herumgesprochen. Der günstige Preis ist nicht alles.

Interessant auch der Hotline-Test der Connect.
    Gewinner ist o2 - vermutlich, weil die viel Geld in ihre "Erreichbarkeit"investiert und die "Drücken Sie die 5, die 8, die 9" Systeme (Jargon: IVR) abgeschafft haben.

Zweiter ist Vodafone (Vorteil: 0800 aus allen Netzen kostenfrei) und dicht gefolgt von T-Mobile.

Abgeschlagen ist E-Plus, wobei laut Connect die BASE Hotline besser sein soll, als E-Plus selbst, ich kenns gerade anders herum in meinem Umfeld habe ich einige "haarsträubende" Dinge mitbekommen.

Die Service-Provider (hier Debitel) lagen glaub ich im Mittelfeld und Simyo kommt bei der Connect gar nicht gut weg.

Mein letzter Anruf bei der Simyo-Hotline zum Thema Datenstörung war auch nicht gerade begeisternd: Der Mitarbeiter wollte mir eine neue Konfig-SMS zuschicken. Ich habe dankend abgewunken und drum gebeten, eine Störung weiter zu melden. Ist ja auch logisch. Arvato (Bertelsmann) ist ein großer Dienstleister und Logistik-Spezialist. Eine supergut geschulte Freak-Hotline ist viel zu teuer und deswegen gibts ja http://pate.simyo.de

Fazit: Wer sich entspannt zurücklehnt und auf seinen Lorbeeren ausruhen will, hat schnell viele Probleme...:-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    T-Mobile lebt vom Image der "guten alten" Telekom. "Da weiß man, was man hat." Wieviele Leute haben von den Abenteuern bei den "billigen Anbietern" die Nase voll und nehmen die höheren Preise gerne in Kauf, weil sie sich wohler fühlen?

Vor wenigen Jahren hätte ich Leute mit dieser Einstellung noch ausgelacht und habe mich gefragt, warum denn so viele Leute wegen dieser Einstellung praktisch Geld aus dem Fenster werfen. Zumal es oft noch Leute sind, die wenig technikaffin sind.

Mobilfunktechnisch habe ich lange Jahre mit o2 zugebracht, immer fleißig auf günstigere Tarife umgestellt, mich ellenlang mit den VVL beschäftigt und so unheimlich günstig telefoniert. Wie habe ich mich gefragt, warum so viele auch junge Leute lieber fleißig ihre Xtra-Karte fütterten oder brav ihre Debitel oder sogar Mobilcom-Tarife aktiv oder manchmal sogar unwissend passiv verlängerten! (Mit o2 bin ich nicht mehr zufrieden. Heute wäre ich bei Maxxim, wenn nicht ein zu verführerisches Proviauszahlungsangebot von Obocom für eplus all-in dazwischengekommen wäre)

Heute kann ich manches noch immer nicht verstehen, aber doch nachvollziehen. Wenn man erstmal einen gewissen Standard von Ein- und Ausgaben hat, macht man sich über regelmäßige und notwendige Ausgaben weniger Gedanken. Was sind die 5-15 EUR Mobilfunk schon in Relation zum Wocheneinkauf der Familie oder den Kosten für Haus, Auto, Versicherungen etc.? Umsonst wird es durch den Wechsel ja nicht ... und den 10er hat man dann auch noch übrig, wenn man gleichzeitig keine Verbesserungen durch einen Wechsel erfahren würde. Ich bin kein Telekom Fanboy, aber an "good old Telekom" ist oft noch was dran (schießlich bezahlt man das ja auch).

Wir sind gerade dabei unser Alice-Abenteuer zugunsten eines Call and Surf Comfort zu beenden ... die Jungs schaffen es seit dem 14.12. nicht eine Kündigungsbestätigung rauszuschicken und verursachen damit den Verlust der Telefonnummer und verhindern den reibungslosen Übergang. Höchstwahrscheinlich verlieren wir die guten Konditionen und dürfen einen Monat ohne DSL auskommen. Wenn wir vorher nicht sicher waren wechseln zu wollen, so sind wir es jetzt.

Soviel zu dem "ich bleibe mal bei der T-com"-Faktor, den ich mittlerweile ein wenig nachvollziehen kann. Warum allerdings das Image der Discounter schlechter wird, weiß ich nicht unbedingt ... ich denke mal höchstens, weil die noch nicht alles können oder wollen. An den Tarifen wird es wohl nicht liegen, denn die kennt man und die D-Netze beweisen ja durchgängig, dass sie nicht günstig anbieten möchten. Ich habe schon ein wenig von unzufriedenen Discounterkunden wegen schlechterer Netzverfügbarkeit bei den E's gehört. Das sei denen gegeben. Einen flexiblen und guten D-Netz-Discounter muss man noch suchen. Wenn man "Bild" und "Maxxim (Drillisch)" schon vom Namen her nicht traut, dann hat man schon den Salat.

Wenn es ein wirkliches D-Netz-Simyo gäbe und man noch was an den Datenoptionen tun würde, dann würde ich dem "Discounterimage wird schlechter/ist nicht gut" ein "Der Kunde ist wohl nur uninformiert" entgegenhalten. Aber da sind wir ja noch nicht.

• Leute .... was ist denn nun schon wieder los? Ich habe die Zeilen mit Interesse gelesen. Die Abenteuer wenn man beim Wechsel hängenbleibt, in eine Service-Lücke, fällt sind voll verständlich. Aber dieses GOOD OLD TELEKOM kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was die T-Punkte oder Fremd-Call-Center den Telekom oder T-Mobile Kunden aufschwatzen lassen mir die Nackenhaare kribbeln.
    Ich selber bin in eine Absprache-Lücke zwischen T-Com und T-Online gefallen. Ich habe 27 Mahnungen bekommen, weil T-Online von mir noch 6,35€ haben wollte für einen Zeitraum, als ich schon bei einen anderen Carrier war. Ich habe immer ordentlich angerufen: "Hallo ... hier was schief gelaufen ..." "Ja da müssen Sie bei T-Online" anrufen ... Bei T-Online: " Nein, für die Rechnungsstellung ist T-Com zuständig." usw.

Und das ist alles nicht lange her. Wirklich besser ist die Telekom meiner Meinung nicht geworden. Am ach so tollen T-Mobile-Netz ist seit vier Jahren in meiner Region quasi außer EDGE nichts passiert. E-Plus und o2 haben deutlich mehr UMTS-Fläche (mindesten 1/4 mehr).

Nach Negativerlebnissen denkt man immer, dass es bei anderen Anbietern besser ist. Ja und frührer als die Telekom noch Deutsche Bundespost hieß, die Telefone noch grün mit Wahlscheibe waren ... da funktionierte das ;-)

Ich finde es gut, dass der Markt sich bereinigt ... dies passiert aber leider viel zu sehr du Fusionen als dadurch, dass wirklich Kunden in Masssen weglaufen. (Verlliert T-Home nicht immer noch massenhaft Anschlüsse ????)
    Auf diesen Billigkrempel hat man keine Lust mehr wenn man auf Telekommunikation angewiesen ist.

Ich persönlich finde den SERVICE bei o2 und meinen lokalen Anbieter osnatel um Klassen netter als bei der Telekom. Jeder soll den Anbieter wählen, den er mag. Nur sehe ich an der Altersstruktur der T-Mobile, T-Home Kunden eher ein Problem. In zehn bis zwanzig Jahren sterben der Telekom auch einen Menge Leute weg. Wie ist denn der Marktanteil im Mobilfunk nach Altersklassen .... DAS WÜRD MICH MAL INTERESSIEREN!!!

Wenn ich schätzen dürften Kunden unter 30 ... zu

T-Mobile 20%, vodafone 15%, ePlus 30% und o2 35% ... nutzen .... Kann das so hinhauen???

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!