Danke für die Hinweise, da war einiges dabei. Und ich bin auch schon recht sicher, was ich mache: ich hatte mal einen Festnetzanschluss bei der Telekom und die Faxfunktion ist aktiv. Da ist jetzt eine 032er-Faxnummer aktiv, die ich dann per Mailregel weiterleite.
Versenden werde ich dann gelegentlich vom o2 dsl Anschluss aus, aus der Fritzbox bzw. vom faxgerät. Die 032er-Nummer wird als Faxkennung eingetragen und fertig.
Wenn mit der Lösung etwas nicht gut klappt, hole ich mir wohl eine Sipgate-Nummer und verfahre entsprechend. Das ist effektiv kostenfrei und mit ein paar klicks erledigt.
Da wäre dann noch eine Frage: was kostet die 032er-Gasse vom o2 dsl aus? In der o2 Preisliste finde ich nichts. Teltarif meint, es wäre kostenlos. Und auf der o2 Seite eine Kontakt-email zu finden führt irgendwie in einen Zirkelschluss.
Wie kann ich von o2 eine schriftliche Antwort bekommen: chat? welche email-Adresse / Kontaktformular?
EDIT: der o2 Chat meint, dass 49 ct pro Minute gelten würden. Somit leichter Widerspruch zu teltarif mit der Info 0 ct. Ich habe teltarif mal nachgefragt, bin gespannt.