Hallo zusammen,
ich hatte eine bedenkliche Erfahrung mit einem Genion S* mit dem kostenfreien 5GB Paket. "Mobiles Internet Ausland gem. EU-Regulierung" ist aktiv. Trotzdem kam nach knapp über 200 MB Datenverbrauch in den Niederlanden folgendes von o2 per
Lieber o2 Kunde, Sie haben bereits 80% des Maximalbetrages gem. EU-Regulierung für Datenroaming von 59,50 € pro Abrechnungsmonat erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming bei Erreichen des Maximalbetrages für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Ihr o2 Team.
Weiter habe ich nichts riskiert, keine Ahnung, wie es bei weiterem Verbrauch weitergegangen wäre. Im Inland gehen monatlich mehrere GB über das Paket - sofern der Datenzähler in der App oder im Web funktionieren, werden sie auch korrekt ausgewiesen.
Die Anzeige in der Mein-o2-App war auch merkwürdig: Der Datenverbrauch war mit "zusätzlich verbraucht" - also nicht innerhalb der Inland und EU 5GB Flat ausgewiesen. Siehe Foto im Anhang. Auf der nächsten und übernächsten [Anzeige] Rechnung ist nichts angekommen. Allerdings bekomme ich auch keinen EVN, weil keine abrechnenswerten Beträge angefallen sind. Sehe ich es richtig, dass ich keine Rechnungs oder sonstige Info über das im Abrechnungszeitraum wirklich angefallene Guthaben bekomme mit der Information in welche Kategorie es gezählt wurde?
Ist dieser Fehler bekannt? Ich hoffe, dass die SMS nur fehlerhaft rausgesendet wird und nicht wirklich berechnet oder abgeklemmt wird. Kann das wer bestätigen?
Schlafende Hunde zu wecken ist sicherlich nicht angebracht. Ich frage mich nur, welche Risiken ich eingehe, wenn ich im nächsten Urlaub wirklich auf die Flat angewiesen wäre. Und einen mit dem gleichen Datenpaket ausgestatteten o2o habe ich auch noch ...