Beiträge von s-elch

    Hallo,


    ich habe einen o2 DSL M mit 50 Mbit(seit März, 24 Monate MVL) und überlege, auf 100 Mbit hoch zu gehen.


    Wie würde sich dieser Tarifwechsel auf die Rabatte auswirken?

    • Noch 9 Restmonate je 10 EUR Anfangssrabatt
    • 10 EUR Kombirabatt wegen Mobilfunk

    Ich gehe davon aus, dass die Laufzeit und der Kombirabatt unangetastet bleiben - beim "Anfangsrabatt" bin ich skeptisch. Habt ihr Erfahrungen?


    Tarifwechselgebühren würde ich beim Wechsel in den höherwertigen Tarif nicht erwarten. Und auch keine Laufzeitverlängerung oder sonstige Nebenwirkungen. Oder lauern hier unerwartete Fallstricke?

    Die Abschlussrechnung von 1und1 ist angekommen. Die Portierung wird nicht erwähnt und auch nicht berechnet. Wenn das so bleibt, ist der Ärger immerhin mit 25 EUR Guthaben Schmerzensgeld bezahlt.


    UPDATE: Wochen nach der Portierung und Abschlussrechnung kam dann doch die Berechnung der MNP. mit den gültigen 6,x EUR.

    Update: Die Portierung wurde zum angesagten Zeitpunkt pünklich durchgeführt und die 25 EUR Portierungsgutschrift waren auch sofort drauf. Immerhin.


    Auf die Abschlussrechnung von 1und1 warte ich noch. Vielleicht wird ja tatsächlich die neue Gebühr berechnet. Das würde dann im Ergebnis den Ärger wenigstens etwas abfedern.

    Konnte sie das Guthaben für die Portierungskosten anrechnen lassen?

    weiß ich noch nicht, ich denke nicht. Die Abschlussrechnung ist schon da, aber dort sind die Export-Kosten für die mobil-Rufnummer noch nicht drauf, weil sie zeitlich später anfielen. Bin eben gespannt, welcher Stichtag gilt: Beantragung oder Schaltung.

    Zitat

    1und1 Handy Flat für 0 Euro 100 MB und 9,9 Cent je Minute und 19 Cent die SMS?

    Genau. Daten und Festnetz-Flat, 100MB highspeed. Das war im Grunde die ideale Kombination. Selbst die Datensim im zweiten Sim-Schacht war im Grunde über. In der relevanten Ecke im Sauerland gibt es meist tatsächlich GPRS only. Und das nicht nur im o2-Netz.

    1und1 Handy flat, die im Bundle mit dem DSL günstig war. Hätte ich wohl behalten, war für die Schwiegermutter nicht das falscheste. Wobei die ohnehin ultra-Wenignutzer ist. Hat in den zwei Jahren nicht einmal die Portierungs-Gutschrift von 10 EUR aufgebraucht.


    Ist weggefallen, weil der DSL durch einen konkurrenzlos günstigen o2 dsl mit Kombirabatt abgelöst worden ist.

    So, der letzte Versuch über das Kundenkonto ist natürlich auch wieder schief gegangen. Informiert wurde ich nicht. Die Hotline meint, es sei der falsche Anbieter ausgewählt worden.


    Das stimmt natürlich weiterhin nicht.


    Den o2-Chat habe ich nach langem Suchen gefunden und hatte eine nette kleine Tipperei. Die Mitarbeiterin hat die Daten aus dem vorliegenden Antrag einfach abgetippt und an eine andere Abteilung weitergegeben. Eine Stunde später hatte ich die Bestätigung per email und dann auch per SMS. Der Schalttermin liegt eine knappe Woche nach Beauftragung. Leider auch ein paar Tage nach der Abschaltung bei 1und1.


    Immerhin ein netter Test: vor der Umsetzung der Portierung sollten die neuen Gebühren greifen. Mal sehen, ob die berechnet werden, oder die alten, die bei Beantragung gegolten haben.

    Drei Mal das gleiche habe ich ja noch nicht.


    -einmal bei Beauftragung. Fehler: Antrag verloren gegangen. Aussage "das passiert öfters mal"
    -1. Mal Antrag über Kundenkonto: Sie haben den falschen Anbieter ausgewählt. Kann sein ...
    -2. Mal Antrag über Kundenkonto: "1und1 hat abgelehnt". 1und1 verneint, es läge kein Antrag vor.
    -2. Mal Antrag über Kundenkonto: ich bin gespannt.


    Sowohl die Anleitung von 1und1, als auch die Aussage der Hotline sagt, es ist der Anbieter "1un1" auszuwählen. Ich denke, am Dienstag mal den Chat einzuschalten. Ich finde es merkwürdig, dass die Hotline immer angibt, sie könne nicht in die Anträge zur Portierung gucken und man müsse es online machen. Und dann bei Fehlschlag bekommt man nur eine lapidare Antwort.


    Aber davon ab: was soll ich denn tun, außer noch einmal den Antrag stellen?


    Ich bin froh, dass es sich nicht um eine zeitlich wichtige oder dringende Angelegenheit handelt. So lange denn die Nummer nicht komplett verloren geht, ist alles verschmerzbar. Aber bei so einem Anbieter bleibe ich nicht länger als nötig

    Update: Die Portierung ist schon wieder fehlgeschlagen. Das dritte Mal. Natürlich gab es wieder keine Benachrichtigung. Angeblich hat 1und1 mit dem Verweis "Rufnummer nicht bekannt" abgelehnt. 1und1 meint auf Nachfrage, es habe keine Anfrage gegeben. Auf den Screenshots vom Antrag ist die korrekte Nummer eingetragen.


    Ich habe es noch einmal angestoßen. Wenn das wieder nicht klappt, habe ich die Schnauze voll.


    So langsam schaue ich mich nach einer Alternative um...

    Danke für die Hinweise, da war einiges dabei. Und ich bin auch schon recht sicher, was ich mache: ich hatte mal einen Festnetzanschluss bei der Telekom und die Faxfunktion ist aktiv. Da ist jetzt eine 032er-Faxnummer aktiv, die ich dann per Mailregel weiterleite.


    Versenden werde ich dann gelegentlich vom o2 dsl Anschluss aus, aus der Fritzbox bzw. vom faxgerät. Die 032er-Nummer wird als Faxkennung eingetragen und fertig.


    Wenn mit der Lösung etwas nicht gut klappt, hole ich mir wohl eine Sipgate-Nummer und verfahre entsprechend. Das ist effektiv kostenfrei und mit ein paar klicks erledigt.


    Da wäre dann noch eine Frage: was kostet die 032er-Gasse vom o2 dsl aus? In der o2 Preisliste finde ich nichts. Teltarif meint, es wäre kostenlos. Und auf der o2 Seite eine Kontakt-email zu finden führt irgendwie in einen Zirkelschluss.


    Wie kann ich von o2 eine schriftliche Antwort bekommen: chat? welche email-Adresse / Kontaktformular?


    EDIT: der o2 Chat meint, dass 49 ct pro Minute gelten würden. Somit leichter Widerspruch zu teltarif mit der Info 0 ct. Ich habe teltarif mal nachgefragt, bin gespannt.