O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • Ich hatte ähnliche Erlebnisse; siehe #1119.


    Ich erinnere mich. Nur, dass bei Dir nicht geblockt wurde und Du weitersurfen konntest. Ich bin nicht mutig genug, die Sperre aufzuheben, und warte lieber die Rechnung ab :-)


    Was den O2o angeht, ich denke, solange Du keine SMS bekommst, wird auch nichts berechnet. Habe selbst ein paar MB durch einen O2o gezogen und werde berichten, wenn die Rechnung da ist (und ich es nicht vergesse).


    Kann jemand was zu diesem EU Roaming Flat Data (24 Monate) 0,98 GB sagen? Angeblich ja tatsächlich mit 5 GB und gratis. Irgendwelche Nachteile? Ich glaub noch nicht so recht daran...

  • Das ist der Preis, der ab dem 01.7.2014 bis zum 15.6.2017 laut EU Verordnung für Datenroaming in der EU galt.
    Vermutlich ist diese 5GB Option ein Überbleibsel aus alten Zeiten und war so gar nicht zur Buchung vorgesehen. Im Inland ist sie kostenlos, aber in Roaming verursacht sie Kosten.


    Tatsächlich heißt die Option Genion S Surf 5GB und wird im Portal auch für die EU ausgewiesen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Verwandtschaft schon mal mit den 5 GB erfolgreich im Ausland war. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Ist ja interessant, dass das die regulierten Preise bis 2017 sind. Aber auch komisch, dass das System bei gebuchter EU-Standardabrechnung nicht einfach nur auf das Datenvolumen schaut und den zugrundeliegenden Preis ignoriert. Das würde ja bedeuten, dass jede Tarifoption eigene Roamingkonditionen eingespeichert bekommt, auch, wenn es sich um Standardroaming handelt. Nicht logisch aus meiner Sicht.

  • Hmm, blöde Situation. Ich habe einen o2o und einen o2 genion S* jeweils mit der über Vodafrank gebuchten 5GB Option. Sieht für mich gleich aus und wurde von Vodafrank zur selben Zeit eingerichtet. Anzeige im Kundencenter ist "Internet Inklusiv-Datenvolumen 5 GB" und soll laut Anzeige auch in der EU / Weltzone 1 nutzbar sein.


    Das wird jedenfalls bei der 5GB Option selbst angezeigt. Ich habe weder die hier im Forum angesprochene Option oder einen sonstigen Eintrag in der Art von "Roaming Basic" oder ""Weltzone" (für Gespräche) und "Mobiles Internet Ausland" (für Daten)". Sollte / muss ich da jetzt noch etwas nachbuchen und über welchen Weg macht man es am geschicktesten? Vodafrank oder direkt an der Hotline?


    Der Verbrauchsanzeiger beim Genion im Web ist bei mir übrigens in der Regel kaputt, beim o2o funktioniert er in der Regel. Also ca. 20/80 bzw. 80/20. In der App ist die Anzeige gefühlt bei beiden gleich momentan zu ca. 40% gestört.


    In 2 Wochen geht es ins EU-Ausland. Gäbe es einen Grund einen der beiden Verträge vorrangig zu nutzen, oder ist die Wahrscheinlichkeit korrekter oder nicht korrektre Abrechnung bei beiden gleich?

  • Das sind nur Einzelfälle. Andere Optionen sind bei o2 auch oft kaputt. Sinnvoll wäre natürlich Roaming Basic zu buchen. Dann bekommt man eine Email-Bestätigung und darauf kann man sich im Streitfall beziehen. Kommt keine Bestätigung hat man guten Grund nachzufragen.


    Update: online taucht keine Auslands-Option bei den Alt-Verträgen auf :rolleyes:. Da kann man nur über die Hotline EU-Roaming Basic 2020 bestellen. Bei einem Free-Tarif wird mir EU-Roaming Basic angeboten. Bei Buchung wird EU-Roaming Basic 2018 abbestellt und neues EU-Roaming Basic gebucht. Was soll das?:mad:
    Übrigens - ich schau nur über das Web-Frontend. Über die O2-App soll mehr gehen?

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Nein.


    Doch, definitiv. In der App kann ich die EU-Roaming-Standardoption sehen bzw. buchen, im Web wird sie mir schlicht nicht angezeigt. Was das Risiko der Nutzung im Ausland angeht: Angeblich ist es kein Einzelfall und neben meinen beiden Verträgen sind auch die Genion S* meiner Verwandtschaft von dem Roaming-Bug betroffen. Bei O2 will man das aber jetzt fixen.


    Ansonsten kann man es wohl schon ausprobieren. Vorher Screenshots machen von der 5GB-Option, die ja eindeutig als roamingtauglich ausgewiesen wird (zumindest in der App). Das Risiko ist mit 59,50 Euro überschaubar, bei der Erstattung scheint sich O2 normalerweise auch nicht querzustellen. Kann halt nur sein, dass man in die Sperre reinrauscht und dann schlicht bis zum Ende der Abrechnungsperiode kein Internet mehr hat.


    Oder doch den O2o nehmen. Bei meinem ist das Roaming angeblich nicht kaputt, das sehe ich aber erst auf der nächsten Rechnung.


    Die ominöse 0,98GB-Auslandsoption für 24 Monate, die mir noch am Samstag eingebucht wurde, ist übrigens auch nur in der App zu sehen und hat seit heute 5GB. Zu Kosten und inkludierten Zonen (Schweiz?) schweigt sich die App aber aus.

  • . Zu Kosten und inkludierten Zonen (Schweiz?) schweigt sich die App aber aus.


    Es übrigens so, dass Zone 2 - Schweiz (und noch Andorra, Gurnsey, Isle of Man und Jersey), auch mit genau 0,23 €/MB und max. 59,50 bepreist werden. Vielleicht liegt da der Ursprung des Bugs.

  • Doch, definitiv. In der App kann ich die EU-Roaming-Standardoption sehen bzw. buchen, im Web wird sie mir schlicht nicht angezeigt. Was das Risiko der Nutzung im Ausland angeht: Angeblich ist es kein Einzelfall und neben meinen beiden Verträgen sind auch die Genion S* meiner Verwandtschaft von dem Roaming-Bug betroffen. Bei O2 will man das aber jetzt fixen.

    Dann kannst du mehr als ich. Ich kann lediglich das Daypack in der O2-App buchen mit einem O2o.

  • Evtl. unterschiedliche Tarifgeneration ? Bei meinem, der wohl o2 intern als online Tarif geführt wird (da online abgeschlossen) gibt es auch Unterschiede.

  • Ich muss mich korrigieren. Ich kann entweder die Reiseoption oder ein Day-Pack buchen. Beides würde das Weltzonenpack ersetzen. Ich hatte den o2o nicht online abgeschlossen, ich hatte ihn aus einem anderen Tarif heraus gewechselt.


    kann aber wirklich sein das es unterschiedliche Anzeigen gibt. Wäre bei o2 nichts neues. Laut App würde ich für eine Multicard 10,- Euro monatlich zahlen. Auch werden in der Ansicht Blautarife angezeigt...

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