O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • .


    Seltsamerweise zeigt die App die selbe Datenmenge im Roaming und im Inland an (jeweils 258,8 MB), obwohl diesen Monat im Inland gar nicht gesurft wurde.


    Irgendwas ist an dem 5GB-Paket anscheinend ziemlich kaputt... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Der Datenzähler in der App war bis vor ein paar Tagen kaputt und es fehlte verbrauchtes Datenvolumen. Vergleiche am besten mit dem Datenzähler auf dem Endgerät ob nicht doch 1 GB bereits verbraucht wurden.

  • 1GB können bei dem Genion S Tarif von TopSpoT gar nicht vorhanden sein, sondern nur 5GB im Falle der gebuchten Auslandsoption "Weltzonen", oder alternativ 0 Datenvolumen. Dazwischen gibt es keine alternativen Möglichkeiten. Das heißt es muss was am Tarif kaputt sein.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Neuer Tag, neuer Hotliner. Ja, alles richtig eingestellt. Der Kollege von gestern hat nichts gemacht. Der von heute vermutet, dass das irgendwas mit den Multicards zu tun hat und das Datenvolumen nur auf der Hauptkarte zur Verfügung steht. Oder, dass die Karte gar nicht im EU-Ausland ist, weil der Kostenschutz nur außerhalb der EU greift. Oder, dass es ein Anzeigefehler bei den umgestellten Genions ist, aber davon weiß die IT angeblich eh schon. Fazit: Machen kann man erstmal nichts, außer Rechnung abwarten.


    Übrigens wurden auch laut Telefon nur 255 MB verbraucht. Das entspräche 0,23 € pro MB.


    Was die Meldung an die Netzagentur angeht: Grundsätzlich wäre das ja richtig, aber bei geschenktem Datenvolumen würde ich das Problem lieber zunächst freundlich angehen.

  • Übrigens wurden auch laut Telefon nur 255 MB verbraucht. Das entspräche 0,23 € pro MB.


    Das ist der Preis, der ab dem 01.7.2014 bis zum 15.6.2017 laut EU Verordnung für Datenroaming in der EU galt.
    Da auch andere Tarifmerkmale bei Genion S* in den Systemen von TEF falsch eingetragen waren, gehe ich davon aus, dass hier etwas änliches passiert ist. Vermutlich ist diese 5GB Option ein Überbleibsel aus alten Zeiten und war so gar nicht zur Buchung vorgesehen. Im Inland ist sie kostenlos, aber in Roaming verursacht sie Kosten.


  • Vermutlich ist diese 5GB Option ein Überbleibsel aus alten Zeiten und war so gar nicht zur Buchung vorgesehen. Im Inland ist sie kostenlos, aber in Roaming verursacht sie Kosten.


    Die 5GB Tarifoption heißt ja schon Standardabrechnung Genion S. Insofern muss man unterstellen, dass das Pack auch speziell für den Tarif vorgesehen ist und daher auch funktionieren müsste.


    Meine Genion S 2019 Tarife haben auch derlei Probleme gar nicht. Vor dem Hintergrund kann man hier auch mal von einem wirklichen Einzelfall ausgehen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das ist der Preis, der ab dem 01.7.2014 bis zum 15.6.2017 laut EU Verordnung für Datenroaming in der EU galt.
    Vermutlich ist diese 5GB Option ein Überbleibsel aus alten Zeiten und war so gar nicht zur Buchung vorgesehen. Im Inland ist sie kostenlos, aber in Roaming verursacht sie Kosten.

    Da gerade Gelegenheit Da... und die 5GB beim o2 o das SELBE !? sein dürften wie beim Genion S hab ich heute mal 1,89GB im EU Roaming verballert... gehe nicht von aus das es mir in Rechnung gestellt wird und werde berichten.... , DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Ich hatte ähnliche Erlebnisse; siehe #1119.


    Ich erinnere mich. Nur, dass bei Dir nicht geblockt wurde und Du weitersurfen konntest. Ich bin nicht mutig genug, die Sperre aufzuheben, und warte lieber die Rechnung ab :-)


    Was den O2o angeht, ich denke, solange Du keine SMS bekommst, wird auch nichts berechnet. Habe selbst ein paar MB durch einen O2o gezogen und werde berichten, wenn die Rechnung da ist (und ich es nicht vergesse).


    Kann jemand was zu diesem EU Roaming Flat Data (24 Monate) 0,98 GB sagen? Angeblich ja tatsächlich mit 5 GB und gratis. Irgendwelche Nachteile? Ich glaub noch nicht so recht daran...

  • Das ist der Preis, der ab dem 01.7.2014 bis zum 15.6.2017 laut EU Verordnung für Datenroaming in der EU galt.
    Vermutlich ist diese 5GB Option ein Überbleibsel aus alten Zeiten und war so gar nicht zur Buchung vorgesehen. Im Inland ist sie kostenlos, aber in Roaming verursacht sie Kosten.


    Tatsächlich heißt die Option Genion S Surf 5GB und wird im Portal auch für die EU ausgewiesen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Verwandtschaft schon mal mit den 5 GB erfolgreich im Ausland war. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Ist ja interessant, dass das die regulierten Preise bis 2017 sind. Aber auch komisch, dass das System bei gebuchter EU-Standardabrechnung nicht einfach nur auf das Datenvolumen schaut und den zugrundeliegenden Preis ignoriert. Das würde ja bedeuten, dass jede Tarifoption eigene Roamingkonditionen eingespeichert bekommt, auch, wenn es sich um Standardroaming handelt. Nicht logisch aus meiner Sicht.

  • Hmm, blöde Situation. Ich habe einen o2o und einen o2 genion S* jeweils mit der über Vodafrank gebuchten 5GB Option. Sieht für mich gleich aus und wurde von Vodafrank zur selben Zeit eingerichtet. Anzeige im Kundencenter ist "Internet Inklusiv-Datenvolumen 5 GB" und soll laut Anzeige auch in der EU / Weltzone 1 nutzbar sein.


    Das wird jedenfalls bei der 5GB Option selbst angezeigt. Ich habe weder die hier im Forum angesprochene Option oder einen sonstigen Eintrag in der Art von "Roaming Basic" oder ""Weltzone" (für Gespräche) und "Mobiles Internet Ausland" (für Daten)". Sollte / muss ich da jetzt noch etwas nachbuchen und über welchen Weg macht man es am geschicktesten? Vodafrank oder direkt an der Hotline?


    Der Verbrauchsanzeiger beim Genion im Web ist bei mir übrigens in der Regel kaputt, beim o2o funktioniert er in der Regel. Also ca. 20/80 bzw. 80/20. In der App ist die Anzeige gefühlt bei beiden gleich momentan zu ca. 40% gestört.


    In 2 Wochen geht es ins EU-Ausland. Gäbe es einen Grund einen der beiden Verträge vorrangig zu nutzen, oder ist die Wahrscheinlichkeit korrekter oder nicht korrektre Abrechnung bei beiden gleich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!